Das sehe ich anders.
Kennst du die Duathlon-Szene?
Nicht wirklich. Und ich betreibe immerhin einen sehr verwandten Sport. Wie mag das da bei Leuten sein, die selbst Triathlon nur aus dem Fernsehen kennen?
Zitat:
Zitat von docpower
Die Konkurrenz ist für den captain im Triathlon ungleich größer, im Duathlon hätte er die Chance, zum deutschen Mr.Duathlon aufzusteigen.
Schon klar. Aber ist man in der Öffentlichkeit als 'deutscher Mr. Duathlon' wer? Du müsstest das ja eigentlich wissen...
Und nur mal zum Vergleich: Selbst Viertliga-Fußballer können von ihrem Sport vermutlich eher leben als Spitzentriathleten, die nicht gerade Olympia- oder Hawaii-Sieger sind. Von Duathleten wollen wir da gar nicht reden...
Aber ist man in der Öffentlichkeit als 'deutscher Mr. Duathlon' wer? Du müsstest das ja eigentlich wissen...
Man ist das, was man daraus macht und da sind die Chancen bei weitem besser als im Triathlon. Cook hat die Selbstvermarktung aber IMHO nicht drauf. Hat ja auch Vorteile.
Es ist wirklich sehr freundlich was hier so für Begriffe gefunden werden und Möglichkeiten taxiert werden und spekuliert wird ob Vermarktungsmöglichkeiten um Tri- besser als im Duathlon sind...
Ich bin immer noch ein vollzeitarbeitender Freizeitsportler, der eigentlich bisher keinerlei Gewinnerzielungsabsichten mit seinem Sport verfolgte und auch jetzt grade nicht weiß, ob es der Stein der Weisen ist, das nun in diese Richtung zu forcieren.
Ob man in der einen oder anderen Sportart mehr Geld verdienen kann, ob die Außendarstellung eine andere ist und so weiter... das ist mir schlicht gesagt völlig egal. Ich mache in meiner Freizeit nix, was mir keinen Spass macht um irgendeinen der obigen Punkte ggf. besser bedienen zu können.
Natürlich ist es daher so, dass ich keinerlei Selbstvermarktung betreibe. Schon alleine deshalb nicht, weil ich für mich den Anspruch hätte, einem professionellen Verhalten und Gebahren eine professionelle Ausübung des Sports (oder zumindest professionell im Rahmen der eigenen Möglichkeiten) entgegenzusetzen. Wie das ungefähr aussehen kann, kenn ich von früher und daher kann ich glaube ich gut einschätzen, dass ich davon derzeit Lichtjahre entfernt bin.
Mein derzeitiges Glück ist aber, dass viele der starken Athleten sich aufgrund der aufgezeigten Verdienstchancen und Möglichkeiten im Triathlon rumtreiben und das Feld derer die ernsthaft im Duathlon unterwegs eher klein ist (auch wenn es größer wird und die Leistungsdichte größer wird). Gabs ja schon auch im Zofingen Thema... Wenn einige der guten Triathleten mehr im Duathlon starten würden, bliebe für Joerie vielleicht alles beim alten, mich würde es dann von jetzt auf gleich die entsprechenden Plätze nach hinten spühlen.
@Dude: Welche Vorteile siehst Du an der mangelnden Selbstvermarktung? Du als Marketingexperte siehst vermutlich schlagartig diverse Möglichkeiten die Dir da einfallen würden und vermutlich schlägst Du eher die Hände überm Kopf zusammen wenn Du vieles hier liest, oder?
@Dude: Welche Vorteile siehst Du an der mangelnden Selbstvermarktung? Du als Marketingexperte siehst vermutlich schlagartig diverse Möglichkeiten die Dir da einfallen würden und vermutlich schlägst Du eher die Hände überm Kopf zusammen wenn Du vieles hier liest, oder?
Ist ja auch sympathisch, wenn man als Hobbysportler keinen zwanghaft auf Eliteathlet macht. Materialsponsoring ist IMHO eher was fuer Studenten, also Leute mit viel Zeit und wenig Geld.
Ich kenne Dich nicht, aber ich hab' den Eindruck, dass Du viel zu alt und langweilig fuer einen Sponsor bist. Da musst Du so ein Rotzloeffel wie Bischi sein: nicht wirklich was drauf, aber in Deinem Kaff weiss das eh' keiner, also gibt's ein paar Euro vom Nachbarladeli.
Ich kenne Dich nicht, aber ich hab' den Eindruck, dass Du viel zu alt und langweilig fuer einen Sponsor bist. Da musst Du so ein Rotzloeffel sein:
Ich bin halt eher so der realistische Typ. Professionelles kann man wegen mir auch professionell vermarkten. Freizeitsport ist aber halt Freizeitsport, auch wenn vielleicht mal ein anständiges Ergebnis herauskommt.
Wenn also jemand sagt: Super Radzeit! Dann denke ich: naja, 250-300km die Woche und keine Struktur drinn, klar, dass Joerie 15min schneller fährt. Hat man für dieses unstrukturierte Zeug also was verdient? Antwort an mich selbst -> eigentlich nicht, könntest Dich ja auch mal ein bischen zusammenreißen und anständig trainieren.
Zu alt bin ich für so Zeug sowieso... Die E-Liste sagt M35. :-) Jahrgang 76. Der Zug ist, was Perspektiven angeht, mehr als abgefahren.
Wenn Du faelschlicherweise tatsaechlich glaubst, dass Sportsponsoring allein von der echten Leistung abhaengt, dann vergeudest Du mit jedem weiteren Gedanken daran nur Deine Zeit. Ein PROFIsportler zeichnet eben ganz besonders nicht nur seine sportliche Leistung aus.
Zu alt bin ich für so Zeug sowieso... Die E-Liste sagt M35. :-) Jahrgang 76. Der Zug ist, was Perspektiven angeht, mehr als abgefahren.
zum Thema Alter und weil wir in meinem Blog gerade über ihn gescherzt haben. Mein Nachbar ist heut ne Runde mit ihm gefahren: Materialsponsoring in der Höhe von 35-40000€. Arbeitet bei seinem Bruder im Radlgeschäft, immer noch. Baujahr 1948 (!!!).
Sieh das nicht so kompliziert. Mach dir ein Mapperl, schicks an ein paar Hersteller und dann kannst Du immer noch entscheiden, ob du mit deren Verträgen leben kannst. Du brauchst ja denen nicht den Kasperl machen. Du bringst Deine Leistung und wenn ihnen das nicht reicht, dann halt nicht. Bist ja zum Glück nicht darauf angewiesen. Wennst dann in Zofingen unter den Top 7 bist wie docpower vermutet, dann kennen die dich wenigstens
Ausserdem glaube ich, dass Sponsoring sowieso eine Sympathiesache ist: Lern die Leute kennen an den entscheidenden Posten sitzen, sei ihnen sympathisch in deiner Art und das klappt mit ein paar Nätsch oder einen neuen LRS. Diese Firmen geben solche Unmengen für Marketing aus, die merken gar nicht, dass sie dich sponsern!
Nik
Wenn Du faelschlicherweise tatsaechlich glaubst, dass Sportsponsoring allein von der echten Leistung abhaengt, dann vergeudest Du mit jedem weiteren Gedanken daran nur Deine Zeit. Ein PROFIsportler zeichnet eben ganz besonders nicht nur seine sportliche Leistung aus.
Natürlich glaube ich das nicht.
Das was ich beschrieb war mein eigener Anspruch an mich zu diesem Thema, nicht das was ich glaube wie es läuft.
Erstmal muss ich da eh ein paar grundsätzliche Entscheidungen treffen. Und dann überleg ich mir, ob ich mich mit diesem Thema und in welcher Art und Weise auseinandersetzen möchte.