Verstehe deine Einwände nicht. Sind die Grafiken aus der Studie, um die es hier geht? Die wurde erst gestern veröffentlich, so wie ich das sehe. Wo hat die schon "ein Kritiker" auseinandergenommen?
Der Mist stand schon letzte Woche in Dagens Nyheter.
Der Artikel war sogar noch schlimmer als der Spiegel-Artikel, da der Autor nicht im Stande war, Low-Carb und No-Carb zu trennen.
Und die Steinzeitdiät ist per Definition eigentlich nicht Low Carb.
Wenn ich täglich mindestens 1 kg Obst futtere, ist das nicht Low-Carb.
Ich esse mittlerweile Low-Fertigproduktmist mit High-Fruit und High-Gemüse, dazu High-Sport mit ein bisschen Moderate-Alles-worauf-ich-Bock-hab. Und was soll cih sagen,....es läuft gut.
Der Mist stand schon letzte Woche in Dagens Nyheter.
Der Artikel war sogar noch schlimmer als der Spiegel-Artikel, da der Autor nicht im Stande war, Low-Carb und No-Carb zu trennen.
Anstatt sich über die Artikel aufzuregen, könnte man auch einfach mal die Studie selber lesen. Es wurden Korrelationen gesucht zwischen der Ernährung und Herzkrankheiten, bei über 40.000 Frauen und in einem 15-Jahreszeitraum. Es wurden Herzkrankheits-Ereignisse von genau den selben Frauen ausgewertet:
Zitat:
We used linkages with nationwide Swedish registers, by means of the unique national registration numbers, for the follow-up of the cohort with respect to hospital discharges, death, and emigration.
Ich ernähre mich heute nicht mehr Low Carb, stehe dem aber irgendwie immer noch nahe (für nicht-Sportler). Mir gibt die Studie wirklich zu denken. Wie kann man da einfach von "Mist" reden, nur weil es nicht ins Weltbild passt?
Und die Steinzeitdiät ist per Definition eigentlich nicht Low Carb.
Wenn ich täglich mindestens 1 kg Obst futtere, ist das nicht Low-Carb.
Sie ist aber trotzdem recht High Protein, was wie ich das bei der Studie verstanden habe, zu Herzerkrankungen und was weiss ich führen soll.
Zitat:
Zitat von HeinB
Ich ernähre mich heute nicht mehr Low Carb, stehe dem aber irgendwie immer noch nahe (für nicht-Sportler). Mir gibt die Studie wirklich zu denken. Wie kann man da einfach von "Mist" reden, nur weil es nicht ins Weltbild passt?
Anderseits erwähnen Low Carb und Paleo Gurus andauernd, dass man ohne diese Wunder-Ernährungsformen unweigerlich zu gesundheitlichen Verfall verdammt ist, also wieso die Aufregung wenn es mal umgekehrt ist?
Ich esse mittlerweile Low-Fertigproduktmist mit High-Fruit und High-Gemüse, dazu High-Sport mit ein bisschen Moderate-Alles-worauf-ich-Bock-hab. Und was soll cih sagen,....es läuft gut.
Sehe das eigentlich ähnlich. Es war für mich nur eine frage der Zeit ´bis die ersten Studien gegen LC kommen. Aber so ist es doch immer die einen sind dafür die anderen sind dagegen. Jeder muss es für sich wissen und feststellen. So fahre ich ganz gut das zu essen worauf ich lust habe. Das ganze richte ich dann noch ein wenig nach Training und lasse es einfach nciht ausarten, wenn ich mal zu viel lust habe
Das ist nicht die Studie. Siehe Links oben, im Spiegel-Artikel ist es auch verlinkt. Titel:
Low carbohydrate-high protein diet and incidence of cardiovascular diseases in Swedish women: prospective cohort study
Ah sorry.
Zitat:
Zitat von DeRosa_ITA
Gut, weil ich bei jedem low-carb Versuch bisher miese Erfahrungen gemacht habe in Punkto Lebensqualität, Gesundheit und Leistung
Was low-carb und Leistung angeht, bin ich ja bei mir selbst noch im Unklaren. Natürlich, wenn man sehr wenig KH zu sich nimmt, ist die unmittelbare Leistung schlechter -- aber vielleicht wird der Fettstoffwechsel so gut trainiert, dass die Leistung im Wettkampf (mit genügend KH) dann besser ist als wenn man immer schön gefüttert trainiert. Nach dem Motto "Train in a fasted, race in a fed state."
Ich habe voriges Jahr (mein erstes Triathlonjahr) fast alle Trainingseinheiten mit extrem wenig Nahrung bestritten -- bin bei den längeren Ausfahrten praktisch immer mitten im prächtigsten Hungerast heimgekommen. Auch im Alltag rannte mein Körper fast immer auf Sparflamme. Die Trainingsergebnisse waren dementsprechend schlecht; im Wettkampf habe ich im gut gefütterten Zustand dann aber immer Leistungen erbringen können, die ich mir eigentlich selbst nicht zugetraut hätte.