@Arne
Eigentlich tuts mir leid, noch mehr vom Kern des Thread abzulenken, aber eigentlich ist es eh schon egal. Man sollte die Überschrift ändern und einen einen Glückwunsch Thread eröffnen, wo alle Gratulanten reinposten und die Skeptiker sich es verkneifen
Aber zu deiner Stellungnahme - das wirkt für mich als Betrachter jetzt schon sehr spitzfindig.
Einerseits stellst du eine Verdächtigung in Abrede - andererseits umschreibst Du das ganze mit "nicht unverdächtig". Also für mich ist das das Selbe - eine Verdächtigung - egal, wie feinfühlig man es umschreibt.
Sicher hast Du Insiderwissen. Damit ist es aber immer eine heikle Sache.
Entweder man packt es aus (das geht verständlicher Weise meist nie) oder es bleibt eben bei den Insidern.
Aber sich in einer Öffentlichen Diskussion darauf zu berufen, ohne näher darauf einzugenen...Du weißt, was ich meine. Da kann ein Betrachter ja kein vollständiges Bild bekommen - muss ja auch nicht sein, Du darfst aber nicht erwarten, dass sich alle so leicht davon überzeugen lassen.
Außerordentlich gute Leistung kurz nach Rekonvaleszenz - wenn dass schon ein Verdachtsmoment ist...
Die Staatsanwaltschaft ermittelt: Es ist ein Ermittlungsverfahren wegen des Verstoßes gegen das Arzneimittelgesetz eingeleitet worden. Der Fall wird auch von der NADA geprüft. Leider wirft diese Nachricht einen Schatten auf die Leistungen der Sportler, denn die Ärzte werden sich wohl kaum selbst gedopt haben.
Es wäre aus meiner Sicht unvollständig, ausschließlich über die Leistungen der Sportler zu berichten, während die Nachrichten von den Dopingermittlungen in deren Umfeld heute in allen Zeitungen stehen.
Nur dein Artikel sagt nicht, dass Frodeno ein gutes Ergebnis hatte und zeitgleich ein, mit ihm nicht direkt verbindendes, Dopingverfahren vonstatten geht.
Dein Artikel sagt, dass Frodeno gut war und das bestimmt unter anderem daran liegt, das dort wo er ab und an mal ist wegen Doping ermittelt wird.
Dein Artikel sagt, dass Frodeno gut war und das bestimmt unter anderem daran liegt, das dort wo er ab und an mal ist wegen Doping ermittelt wird.
Nein, das sage ich nicht, das wäre ja auch Unsinn. Man wird ja nicht durch Ermittlungen schneller.
Was ich sagen wollte ist, dass man sich nicht unbeschwert über die sportliche Leistung freuen kann, wenn man am gleichen Tag die Schlagzeilen über Dopingermittlungen am Olympiastützpunkt in Saarbrücken lesen muss.
Irgendwie hab ich das Gefühl dass wir uns immer weiter vom eigentlichen Sinn des Freds entfernen.
Auch habe ich irgendwie die Befürchtung, dass dies nicht der letzte Dopingskandal sein wird. Bezeichnend finde ich, dass es sich bei beiden (Erfurt und Saarbrücken) um Leistungszentren handelt die dem DSV unterhalten werden. Haben wir etwa noch Staatsdoping?
Was isses denn? Nur mal einen Blick nach nebenan: Ich habe auf meinen Bergtouren noch nie einen gehört, der dem anderen Doping unterstellt, wo sich bei Höhenbergsteigern wirklich jeder einen extra Sauerstoff reinbläst und sich teils prophylaktisch Diamox und Co. oder auch nur Aspirin reinzieht.
Also ich bin der Meinung, dass es immer noch eine Menge Bergfreunde gibt, die ohne Medikamente unterwegs sind, auch an höheren Bergen. Ob etwas unethisch ist, ist zutiefst subjektiv. Ohne eine lange Diskussion darüber anzetteln zu wollen, jeder muss nach seiner Facon glücklich werden, erst recht bei eigentlich nebensächlichen Dingen.
Arne Artikel hab ich so verstanden, dass wir halt in einer Welt leben, in der es leider schwer geworden ist, vorbehaltlos Ergebnisse hinzunehmen. Schade eigentlich. Da dies so ist, sollten wir alle zu Egozentrikern werden und uns nur noch mit unseren eigenen Leistungen beschäftigen. Deren Zustandekommen sollte einen selbst zumindest bekannt sein.
__________________
Wie ein Quadrat in einem Kreis
Eck' ich immer wieder an
Aber es ist ein äußerst schmaler Grad zwischen konkreter Anschuldigung und skeptischem Verweis auf aktuelle (zumindest in der angegebenen Quelle) mir noch sehr vage erscheinende Ermittlungen aus München im Kontext von Frodenos Leistungen in Deinem Artikel.
Wenn man bedenkt, dass Frodeno flach 30 laufen kann, dann sind da noch Welten, die fehlen. Holt er die in 4-5 Wochen Training heraus, dann muss ich mich wirklich fragen, ob die Skepsis überwiegt.
Grüße
Frodeno hat eben angekündigt in 5 Wochen 29:20 laufen zu wollen....