gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Everest - voll wie eine IM Wechselzone... - Seite 4 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Offtopic > Sonstiges
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 25.05.2012, 12:20   #25
FinP
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Aquisgrana Beitrag anzeigen
Machen die nepalesischen Behörden aber nicht. Habe ich weiter oben schon geschrieben. Sie sagen, sie brauchen das Geld. Nehmen damit den Tod der Menschen in Kauf. Das ist in meinen Augen pervers.

Außerdem setzen die "Risikobergsteiger" nicht nur ihr eigens sondern auch das der anderen auf´s Spiel.
Ersetze "Bergesteiger" durch "Raucher" und "nepalesische Behörden" durch "deutscher Gesetzgeber".
Es gibt halt viele Perversitäten in der Welt.

Eher nicht zu den Perversitäten gehört es, selbst über sein Leben und sein eingegangenes Risiko zu entscheiden.
Es wird keiner gezwungen Höhenbergsteigen zu betreiben, es wird keiner gezwungen zu rauchen (außer passiv) oder bei Hitze untrainiert einen Marathon zu rennen.

Aber jetzt, bei allem Respekt vor den Toten, daraus eine größere Moralfrage zu machen, halte ich für übertrieben. Wir Menschen tendieren dazu, eine falsche Risikoeinschätzung vorzunehmen.
"Angst vor Atomkraft aber besoffen Autofahren" ist da nur eines von vielen Beispielen.
Angst vor Haien, aber keine Angst vorm Ertrinken. Angst vor Impfungen für Kinder, aber seine Kinder auf dem Schoß im Auto zur Masern-Party fahren...
  Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2012, 12:46   #26
Decke Pitter
vormals Aquisgrana
 
Benutzerbild von Decke Pitter
 
Registriert seit: 30.12.2008
Ort: Köln
Beiträge: 1.666
Zitat:
Zitat von FinP Beitrag anzeigen
Ersetze "Bergesteiger" durch "Raucher" und "nepalesische Behörden" durch "deutscher Gesetzgeber".
Es gibt halt viele Perversitäten in der Welt.

Eher nicht zu den Perversitäten gehört es, selbst über sein Leben und sein eingegangenes Risiko zu entscheiden.
Es wird keiner gezwungen Höhenbergsteigen zu betreiben, es wird keiner gezwungen zu rauchen (außer passiv) oder bei Hitze untrainiert einen Marathon zu rennen.

Aber jetzt, bei allem Respekt vor den Toten, daraus eine größere Moralfrage zu machen, halte ich für übertrieben. Wir Menschen tendieren dazu, eine falsche Risikoeinschätzung vorzunehmen.
"Angst vor Atomkraft aber besoffen Autofahren" ist da nur eines von vielen Beispielen.
Angst vor Haien, aber keine Angst vorm Ertrinken. Angst vor Impfungen für Kinder, aber seine Kinder auf dem Schoß im Auto zur Masern-Party fahren...
Es ging mir lediglich darum, dass die nepalesischen Behörden den Tod der Menschen in Kauf nehmen und keine Reglementierung vornehmen aus Profitgier. Das hat meines Erachtens nicht damit zu tun, dass sich Menschen überschätzen und ein zu hohes Risiko eingehen. Ist ne andere Baustelle.

Den Bezug zu den von dir aufgeführten Ängsten verstehe ich nicht.

Decke Pitter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2012, 12:49   #27
bello
Szenekenner
 
Registriert seit: 31.01.2007
Beiträge: 514
Zitat:
Zitat von Aquisgrana Beitrag anzeigen
Es ging mir lediglich darum, dass die nepalesischen Behörden den Tod der Menschen in Kauf nehmen und keine Reglementierung vornehmen aus Profitgier. Das hat meines Erachtens nicht damit zu tun, dass sich Menschen überschätzen und ein zu hohes Risiko eingehen. Ist ne andere Baustelle.

Den Bezug zu den von dir aufgeführten Ängsten verstehe ich nicht.

So wie der deutsche Gesetzgeber das Rauchen besteuert und nicht generell verbietet oder Alkohol oder oder ...

Auf die Nepalesen einzuprügeln ist mehr als billig.
bello ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2012, 12:56   #28
FinP
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Aquisgrana Beitrag anzeigen
Es ging mir lediglich darum, dass die nepalesischen Behörden den Tod der Menschen in Kauf nehmen und keine Reglementierung vornehmen aus Profitgier.
Und das den nepalesischen Behörden vorwerfen finde ich halt unzulässig, da dies tausendfach anderswo genauso passiert. Unsere Gesellschaft verdient aus "Profitgier" am Tabakkonsum, am Alkoholkonsum, an unsinnigem Spritverbrauch und damit verbundenen Verkehrstoten und Gesundheitsschäden durch Abgase etc pp, an ...
Sollen die Nepalesen das Besteigen des Berges verbieten? Da setzen sich die Bergsteiger eh drüber hinweg und stürzen gleichzeitig einen ganzen Wirtschaftszweig über Bord.
Sollen sie das Besteigen kostenlos machen, damit sie sich nicht die Finger schmutzig machen? Die Leute sind bereit 10.000 Dollar und noch mehr für die Erlaubnis zu zahlen, warum sollten sie das Geld nicht nehmen. Genug offene Rechnungen haben die Nepalesen auch.

Zitat:
Das hat meines Erachtens nicht damit zu tun, dass sich Menschen überschätzen und ein zu hohes Risiko eingehen. Ist ne andere Baustelle.

Den Bezug zu den von dir aufgeführten Ängsten verstehe ich nicht.
Die Menschen gehen diese Risiken freiwillig ein. Ich wollte nur darstellen, dass es meines Erachtens aus gesellschaftlicher Perspektive viel gravierender ist, dass sehr viele Menschen tagtäglich mit absurd falschen Risikoeinschätzungen durch den Alltag ziehen, als sich zu viele Gedanken (über Gebühren, Verbote, etc.) über Menschen zu machen, die zwar ein Risiko eingehen, aber erstens nur sehr wenige sind und andererseits das Risiko wohl recht gut kennen.
  Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2012, 13:07   #29
Decke Pitter
vormals Aquisgrana
 
Benutzerbild von Decke Pitter
 
Registriert seit: 30.12.2008
Ort: Köln
Beiträge: 1.666
Zitat:
Zitat von bello Beitrag anzeigen
So wie der deutsche Gesetzgeber das Rauchen besteuert und nicht generell verbietet oder Alkohol oder oder ...

Auf die Nepalesen einzuprügeln ist mehr als billig.
Äpfel mit Birnen vergleichen!

Ich habe nichts gegen Menschen aus Nepal! Ganz im Gegenteil!

Dein Post:
Decke Pitter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2012, 13:09   #30
Decke Pitter
vormals Aquisgrana
 
Benutzerbild von Decke Pitter
 
Registriert seit: 30.12.2008
Ort: Köln
Beiträge: 1.666
Zitat:
Zitat von FinP Beitrag anzeigen
Und das den nepalesischen Behörden vorwerfen finde ich halt unzulässig, da dies tausendfach anderswo genauso passiert. Unsere Gesellschaft verdient aus "Profitgier" am Tabakkonsum, am Alkoholkonsum, an unsinnigem Spritverbrauch und damit verbundenen Verkehrstoten und Gesundheitsschäden durch Abgase etc pp, an ...
Sollen die Nepalesen das Besteigen des Berges verbieten? Da setzen sich die Bergsteiger eh drüber hinweg und stürzen gleichzeitig einen ganzen Wirtschaftszweig über Bord.
Sollen sie das Besteigen kostenlos machen, damit sie sich nicht die Finger schmutzig machen? Die Leute sind bereit 10.000 Dollar und noch mehr für die Erlaubnis zu zahlen, warum sollten sie das Geld nicht nehmen. Genug offene Rechnungen haben die Nepalesen auch.


Die Menschen gehen diese Risiken freiwillig ein. Ich wollte nur darstellen, dass es meines Erachtens aus gesellschaftlicher Perspektive viel gravierender ist, dass sehr viele Menschen tagtäglich mit absurd falschen Risikoeinschätzungen durch den Alltag ziehen, als sich zu viele Gedanken (über Gebühren, Verbote, etc.) über Menschen zu machen, die zwar ein Risiko eingehen, aber erstens nur sehr wenige sind und andererseits das Risiko wohl recht gut kennen.
Ok, ich habe verstanden wie du es meinst.

Gruß
Decke Pitter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2012, 14:09   #31
hörnchen70
Szenekenner
 
Registriert seit: 24.05.2012
Beiträge: 87
Viele halten Höhenbergsteiger für wahnsinnig, und viele halten uns Triathleten für bekloppt.
Es kommen so viele Menschen bei Ausdauerveranstaltungen um, und wir machen auch weiter.
Seine Grenzen ausloten führt doch zu immer neuen Herausforderungen.
Zuerst macht man einen kleinen Sprinttriathlon und irgendwann eine LD und später vielleicht einen Norsemann oder eine Ultratriathlon.
Die Grenzen bestimmt man selbst.
Man gefährdet sich in erster Linie ja selbst, auch im (Höhen)bergsteigen. Die Retter riskieren zwar auch Ihr Leben, aber machen dies ja auch freiwillig und mit dem Herzen.
Es gibt auch einen Grundsatz bei der Bergwacht, Feuerwehr und anderen Helfern.
Eigenschutz geht vor Fremdschutz.

Die Leute die auf den Everest wollen und dort auch umkommen sind oft trainiert.
Auch bei den kommerziellen Veranstaltern gibt es Grundvorraussetzungen um an solchen Unternehmen teilnehmen zu dürfen.
Ich kann mich z.B. bei den deutschen Unternehmen nicht an solchen Bergen versuchen wenn ich nicht z.Bsp Westalpenerfahrung habe und Gletscher queren kann.
Das wird meines Wissens nach auch bei einem Kennenlerntreff-Klettern überprüft.

Wenn ich Zehntausende Euro zahle um dort hoch zu kommen in mehreren Wochen so geht man sicherlich oft auch über seine Grenzen hinaus. Die Chance hat man ja meist nur einmal.

Wenn man fast fünfhundert Euro für einen Tag Wettkampf zahlt will man ja auch finishen, und viele landen dann ebend auf der Trage oder gar im Krankenhaus.
Würdet ihr solche Triathleten als untrainiert und unerfahren bezeichnen?
hörnchen70 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2012, 09:12   #32
RoBa
Szenekenner
 
Registriert seit: 11.10.2006
Ort: München
Beiträge: 298
Zitat:
Zitat von ironing Beitrag anzeigen
Everest Base Camp Treks auf dem Gipfel des Kala Patthar vor diesem Panorama gesessen bin war das schlicht und einfach einer der schönsten Tage meines Lebens.
Tolles Panorama. Was sieht man denn da?
RoBa ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:45 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.