gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Coaching 2026
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Essenpläne - Seite 8 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Ernährung und Gesundheit
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 13.04.2012, 20:21   #57
Wolfgang L.

Zitat:
Zitat von Lui Beitrag anzeigen
Geht es einem nicht um die Gesundheit:

Flasche Chianti gerade gekauft

das ist möglicherweise einer dieser seltenen Exoten. Prost
Alt 13.04.2012, 20:22   #58
Hunki
triathlon-szene.de Autor

Benutzerbild von Hunki

Wenn ich hier lese was die Leute teilweise essen, dann würd ich nach einem Tag vom Stuhl kippen...

Wenn ich wöchentlich zwischen 20 und 25 Stunden trainiere, dann muss auch was an Nachschub rein.

Wie Nopogo schon gesagt hat... Nutella Neulich stand ich da vor so einem 5kg Eimer... meine Frau meinte aber das sei nun wirklich übertrieben.

Morgens gibts bei mir ein eine grosse Portion Haferflocken mit Früchten, Magerquark, Joghurt und Nüssen. Dazu 1 oder 2 Scheiben Brot mit Marmelade oder Nutella...

Dazwischen dann Vor- und Nachmittags wahlweise Äpfel und Birnen oder ne Banane...

Zum Mittagessen meistens Nudeln mit einer grossen Portion Nudeln... dann vor dem Training noch ne Banane.

Nach dem Training dann was die Frau zu Hause gekocht hat... ab und zu was warmes, oder auch mal eine grosse Portion Salat mit
Fisch, oder sonst was leckeres.

Wenn ich im Büro arbeite, dann esse ich etwas weniger. Wenn ich dann aber zu Hause im Home Office bin, kann es durchaus sein, das ich auf dem Weg zur Küche mal eine Hand voll Nüsse oder ein Stück Schokolade mit ins Büro nehme... Gehirnnahrung sozusagen.

Und am Abend dann noch gemütlich ne Tasse Kaffee und Schokolade.

Und ja, ich fühl mich gut, meine Leistung stimmt...
Hunki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2012, 20:24   #59
Hunki
triathlon-szene.de Autor

Benutzerbild von Hunki

Während der Ostertage kam mir nach dem Training ne gute Idee... meine Frau hat Schokoladenkuchen gebacken... wäre bestimmt lecker gewesen diesen in der Mitte aufzuschneiden (wie ein Brot) und dann dick mit Nutella zu beschmieren

Und damit es noch etwas gehaltvoller wird, noch ein paar Nüsse dazu.

Da hats alles drin was man nach dem Training braucht
Alt 13.04.2012, 20:45   #60
Lui
Szenekenner

Zitat:
Zitat von Wolfgang L. Beitrag anzeigen
das ist möglicherweise einer dieser seltenen Exoten. Prost
Der Chianti?

Zitat:
Zitat von Hunki Beitrag anzeigen
Wenn ich hier lese was die Leute teilweise essen, dann würd ich nach einem Tag vom Stuhl kippen...

Wenn ich wöchentlich zwischen 20 und 25 Stunden trainiere, dann muss auch was an Nachschub rein.
Vielleicht liegt das daran, dass nicht jeder 4-5 Stunden am Tag trainieren kann. Wenn ich 4-5 Stunden am Tag trainieren würde, hätte ich keine Power mehr konzentriert meinen Job zu machen. Wie kriegst du das hin oder liegt das am Nutella
Lui ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2012, 20:52   #61
Wolfgang L.

Zitat:
Der Chianti?
...
jepp
Alt 13.04.2012, 21:16   #62
Hunki
triathlon-szene.de Autor

Benutzerbild von Hunki

Zitat:
Der Chianti?

Vielleicht liegt das daran, dass nicht jeder 4-5 Stunden am Tag trainieren kann. Wenn ich 4-5 Stunden am Tag trainieren würde, hätte ich keine Power mehr konzentriert meinen Job zu machen. Wie kriegst du das hin oder liegt das am Nutella
Ich trainiere nicht jeden Tag 4 - 5 Stunden. Ich hab auch noch ein Leben neben dem Sport.
Alt 13.04.2012, 22:00   #63
Lui
Szenekenner

Zitat:
Zitat von Hunki Beitrag anzeigen
Ich trainiere nicht jeden Tag 4 - 5 Stunden. Ich hab auch noch ein Leben neben dem Sport.
Ich habe nur 20-25 Stunden Training grob durch 5 Tage geteilt.
Lui ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2012, 22:21   #64
jürsche
Szenekenner

Benutzerbild von jürsche

Ich bin in den letzten Jahren sehr gut damit gefahren ( und geschwommen und gerannt), die Ernährung und hier vor allem die Kohlenhydratzufuhr dem Trainingsvolumen und der Intensität anzupassen. Meine Basisernährung ist ziemlich Obst- und Gemüselastig, wenn ich vor allem Grundlagen trainiere, also im Winter und zeitigen Frühjahr, halte ich mich bei Getreide, Reis, Kartoffeln eher zurück, und dann versuch ich halt noch, einigermaßen hochwertiges Eiweiß zu mir zu nehmen, also Fisch, Fleisch, Eier, Milchprodukte in Maßen. Sehr gern auch fettreiche Dinge wie Nüsse und dunkle Schoki. Damit kann ich im Winter mein Gewicht deutlich besser kontrollieren als früher, wo ich auch zur Nudel-Fraktion gehört habe, und kenne auch das typische Nachmittags-Tief nicht mehr, ebenso wenig wie plötzlichen Heißhunger.
Je näher allerdings die Saison rückt und je mehr Tempo ins Training kommt, desto mehr merke ich aber, dass ich mit dieser Basisernährung nicht genug Energie nachgeschoben bekomme. Und Hunki hat natürlich Recht, wenn's über 20 Wochenstunden rüber geht, besonders wenn da einiges im Wettkampftempo oder schneller dabei ist, müssen schon Sachen mit hoher Energiedichte her. Nutella ist auch einer meiner Favoriten, ich versuche mich aber zu mäßigen, um keinen Stress mit meinen Kindern zu bekommen Außerdem backe ich in letzter Zeit auch meine Radl-Riegel selbst, werden mit jedem Versuch besser und finden auch bei den Nicht-Radlern in der Familie reißenden Absatz. Kann man ordentlich Honig und Trockenobst reintun, Haferflocken usw. usw. Absolut Bombe ist auch der Käsekuchen meiner Gattin, und ich freue mich schon, wenn in ein paar Wochen sämtliche Schoko-Osterhasen, die die Kinder nicht schaffen (und das sind erfahrungsgemäß einige) zu leckeren Muffins werden.
Die Kohlenhydrate gibts aber tatsächlich nur im Umfeld der harten Einheiten, an den lockeren Tagen fühle ich mich mit der oben beschriebenen Basisernährung entschieden besser.

muchas grüßas jürsche
jürsche ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen