gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Coaching 2026
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Back to Marathon - Seite 51 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Trainings-Blogs
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 12.04.2012, 08:54   #401
Faul
Szenekenner

Wohl eher der zweite. Den ersten brauche ich immer um erst mal richtig wach zu werden. Es müsste als ein Duo werden
Faul ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2012, 09:34   #402
Carlos85
Szenekenner

Benutzerbild von Carlos85

Also wenn du es mal drauf anlegst würde ich dir 2 oder 3x200m zum Aufwärmen empfehlen, das hab ich vor meinen 1000 und 1600m gemacht.

Tiktok
Youtube
Instagram
Carlos85 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2012, 10:24   #403
captain hook

Zitat:
Zitat von Faul Beitrag anzeigen
Gestern 6*1000 Intervalle mit 800 Trabpause

Die ersten 5 Intervalle waren gesteigert. Also alle 200m schneller und die Steigerung wuchs von von Intervall von Intervall. Also im ersten wurde das Tempo um 1 sec pro 200m angehoben, im zweiten um 2 sec usw. Dabei war die Geschwindigkeit im vierten 200m-Abschnitt immer ungefähr gleich. Das hatte zur Folge, dass die ersten 200 immer langsamer und langsamer wurden und der letzte doch ziemlich schnell. Die letzten bin ich dann in 33 sec gerannt. Mehr wäre auch nicht möglich gewesen, das wird hoffentlich in den nächsten Wochen anders. Es geht ja nun mehr in Richtung Schnelligkeitstraining.

Ach so und der letzte 1000 war dann gleichmäßig durchlaufen, ich habe versucht so schnell wie möglich zu laufen und auf die Gleichmäßigkeit zu pfeifen. Nach den schnellen End200er in den vorherigen Intervallen hatte ich mir vorgenommen so nah wie möglich an die 3 heranzukommen und in einem Schwank Übermut dachte ich mir, wenn es auch unter die 3 ginge, wäre es aber auch nicht schlimm Das hat leider nicht geklappt. Eine 3:09 ist es geworden. Aber als 6. Intervall bin ich damit durchaus zufrieden und nehme das in meine Bestenliste mit auf.

lt. Greifrechner zielt die Sache mit der 33er Schlussrunde dann ja auf ne 34er 10km Zeit. Straff würd ich sagen! Wenn sich die Tendenz im weiteren Training bestätigt, würd ich sagen: Manoman, da entwickelt sich was!
Alt 12.04.2012, 10:36   #404
Faul
Szenekenner

Moment, Missverständnis?

Der letzte sah wie folgt aus (aufsummierte Zeiten nach 200m):
0:53 - 1:42 - 2:26 - 3:05 - 3:38

Die ersten beiden war ich etwas schneller und ab dem dritten passte es dann. 53 auf 200 zu treffen ist gar nicht so einfach. Es waren also nur die letzten 200 des (vor)letzten 1000er in 33.

Bei dem allerletzten 1.000 bin ich dann 'nen 38er Schnitt auf 200 gelaufen.

Wobei ich schon glaube, dass eine ganz schlechte 34 auf 10 möglich wären!
Alt 12.04.2012, 10:53   #405
captain hook

Zitat:
Zitat von Faul Beitrag anzeigen
Wobei ich schon glaube, dass eine ganz schlechte 34 auf 10 möglich wären!

Meinst du ne hohe 34er Zeit? Weil "schlecht" passt an dieser Stelle ja nicht wirklich. Würde auch nen völlig falschen Eindruck von dem vermitteln, was es ist!
Alt 12.04.2012, 11:45   #406
Faul
Szenekenner

Exakt so meinte ich es! Das "schlecht" war auf den Raum Anfang bis Ende 34 bezogen.

Dies ist mein erster Beitrag vom Handy, lustig ist echt anders!
Alt 18.04.2012, 11:03   #407
Faul
Szenekenner

Montag war mal nix tun angesagt. Es hat sich so ergeben. Diverse Einkäufe für den Nachwuchs und dann war es schon so spät, dass ich auch nicht los wollte. Zusätzlich hatte ich einen ziemlich hefigen Allergieschub und es war mit 7 Grad und Regen nicht gerade ein Traumwetter, so dass mir das Verschieben der Einheit auf Dienstag leicht viel

Gestern lief es dann richtig rund, keine Ahnung ob es an dem Ruhetag lag. Aber die Aufgabenstellung war

3*3000 in mind. 10:33 mit 1.500 Pause. Ich bin nicht auf die Bahn, sondern auf meine Haus- und Hofstrecke, die halt 3.600 und nicht 3.000, also hätte ich mind. eine 12:38 laufen sollen:
1. 12:18
2. 12:25
3. 12:37

Aus den Zeiten sollte sich dann nach Greif eine theoretische Zehner-Zeit ergeben. Im Fall von 3.000 einfach aufaddieren, durch drei, mal 3,333, fertig.

In meinem Fall hat sich eine 34:33 als aktuell mögliche 10er Zeit ergeben. Das ist doch schon mal ein Wort. Mein nächste Test-Zehner ist ja für Ende Mai geplant. Schau'n mer mal, ob wir das dort so bestätigen können.

Heute überlege ich noch, ob ich das Training was eigentlich für heute angesetzt war auch um einen Tag verschiebe (Stundenlauf) oder ob ich den trotz gestern heute mache. Eigentlich finde ich es ja nicht so gut, zwei harte Einheiten direkt nacheinander zu machen, aber hier am Schreibtisch fühlen sich die Muskeln gut an.
Alt 20.04.2012, 09:31   #408
Faul
Szenekenner

Habe den Stundenlauf dann doch erst gestern gemacht. Eigentlich hatte ich mir etwas mehr davon versprochen. Es sind ca. 16km geworden, also ca. ein 3:45er Schnitt. Na ja, so hat es den Vorteil, dass der "Druck" nächstes Mal besser zu sein, recht hoch ist und damit auch die entsprechende Motivation.

Inzwischen war ich es ja schon gewohnt, bei den Tempovorgaben, immer am oberen Ende zu landen oder sogar darüber. Diesmal war es mittig, mit leichtem Hang nach oben. Dennoch will ich nächstes Mal mehr km schaffen. Gut es war diesmal ziemlich windig, das hat vielleicht ein paar Körner gekostet, aber bestimmt nicht so viel.
Antwort

Themen-Optionen