Naja, 10min Differenz hab ich ja auch nicht, eher so 4min. Aber du magst schon recht haben, dass das nicht optimal ist, ich bin mir aber zum Beispiel nicht sicher ob ich 1:28 gelaufen wäre mit einer 41:30 auf den ersten 10.
Ich hatte mich auch nicht konkret auf Fuxx bezogen, schon klar, dass hier nicht sonderlich viel Spielraum nach oben besteht bei der Angangszeit. Ich fand nur generell den Kommentar von Petrucci ganz interessant, vor allem da er ja auf einem ganz anderen Level läuft als ich z.B.
Wie meinst du das mit dem, dass er wohl kein Multisportler war?
er hat rel. schnelle unterdistanzleistungen im vergleich zu seinen längeren strecken. bei multisportlern ist es ja oft so, dass sie aufgrund des höheren umfangs durch die weiterhin zu trainierenden sportarten eine bessere grundlage haben (schlicht mehr trainingsmasse als reine läufer) und dafür ein bischen der spezifische grundspeed fehlt (also genau andersherum wie bei ihm).
er hat rel. schnelle unterdistanzleistungen im vergleich zu seinen längeren strecken. bei multisportlern ist es ja oft so, dass sie aufgrund des höheren umfangs durch die weiterhin zu trainierenden sportarten eine bessere grundlage haben (schlicht mehr trainingsmasse als reine läufer) und dafür ein bischen der spezifische grundspeed fehlt (also genau andersherum wie bei ihm).
Welcher Jahrgang bist Du?
Wie schnell läufst Du REALISTISCHERWEISE heute?
60er Jg.
Heute laufe ich 1x in der Woche nach massiven Herzproblemen Ende 2010/ Anfang 2011 bin ich nach Kardioversion heute wieder in der Lage auch mal 10km am Stück zu laufen. Meist nicht viel schneller als 1 Std. Für mehr fehlt die Luft. Radfahren geht gut, Schwimmen auch. Mir ist es auch egal, wie schnell ich laufe und wenn, dann nur nach Puls (120-125/min).
Aber Gas gebe ich da nicht mehr, es ist einfach im Kopf drin.
In den letzten 5 Jahren zeichnete sich das aber schon ab. Ich verlor pro Jahr ca. 2-3 min auf 10km.
Mit 48 konnte ich noch bei der Kurzdistanz 40min drauflaufen. Solo gelaufen bin ich schon 10 Jahre nicht mehr.
__________________ Eine Raucherzone im Restaurant ist wie ein Pissbereich im Pool.
@Petrucci: Das hört sich aber ganz schön happig an. Dann pass mal schön auf dich auf.
Zitat:
Zitat von captain hook
bei fuxx wird es eh ganz anders sein. er kann garnicht soviel schneller loslaufen. er wird sich also bemühen die ganze zeit knapp an der schwelle rumzusurfen und das so lange es geht zu halten. wenn er versuchen würde 2min schneller loszulaufen auf den ersten 10km als der durchschnitt dessem was er müsste, würde er ja PB auf 10 rennen, was ihn auf den marathon betrachtet killen würde.
So sieht's aus. Ich hab in den letzten 10 Jahren durch all das LD Training und die wirklich geringen Laufumfänge glaub ich deutlich an Tempo verloren - aber lange laufen kann ich. Ich arbeite aber ja auch an den Unterdistanzen.
Letztes Jahr wollte ich ja vor allem etwas an Umfang zulegen, damit ich überhaupt mal ne ordentliche Marathonvorbereitung machen kann. Da ich jetzt deutlich mehr km laufen kann als vor 12 Monaten hat das anscheinend auch funktioniert. Denn die 90km die Woche die ich vor Berlin hatte sind für einen reinen Läufer nicht so arg viel, zumindest wenn es in diese Zeitregionen gehen soll. Ich werd zwar bei gleichbleibenden Umfängen vermutlich auch noch schneller, da ich bis 2010 halt eher bei 30-45km die Woche lag (Maxwochen vorm IM um 65), aber ein mehr an Umfang wird sicher helfen. Wenn ich zu den 90 noch 200bis 300 die Woche Rad fahren würde, dann könnte ich sicher auch schneller laufen, aber das will ich ja wegen des Zeitaufwands nicht mehr, sonst würde ich ja weiter Triathlon machen
die neuen Strecken scheinst Du ja schon gut zu kennen.
Sogar fast besser als ich.
Wo ist genauer Start- und Zielpunkt Deiner 3000er-Strecke?
@fuxx:
Hast Du bestimmt übersehen...
Tri addicted since 1987.
Supports clean, doping- and drafting-free sport.
Keep TRI-ing!