gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit 2026!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Back to Marathon - Seite 41 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Trainings-Blogs
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 10.03.2012, 21:24   #321
aurinko
Szenekenner

Zitat:
Zitat von Faul Beitrag anzeigen
Günstig ist der schon, da hast du Recht. Und zumindest der Großteil der Strecke ist mir auch gut bekannt. Wo ist denn der Wendepunkt genau? Höhe USI oder eher?

Ich denke mal, dass ich dann wohl laufen werde. Da ich ja eher so der Kandidat "Trainingsweltmeister" bin, mache ich mir natürlich schon heute in die Hose.
Wende müsste kurz nach der USI ungefähr auf Höhe der ÖAMTC Heli Station sein.
aurinko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2012, 07:45   #322
Faul
Szenekenner

Am Samstag habe ich dann tatsächlich noch einen (fast) langen Lauf gemacht. Und der Darm hat gehalten

Ca. 27 km warm-up im 4:40er Schnitt und dann in die Endbeschleunigung: 3,6 km im 4:04er Schnitt. Da hatte ich mir schon etwas mehr erwartet. Aber gut ich bin deutlich schneller als die Mindestvorgabe vom Greif gewesen (4:19). Andererseits auch gute 9 km weniger unterwegs gewesen. Nächste Woche soll es wieder mehr werden.

Gestern bin ich dann nur noch ne dreiviertel Stunde locker gejoggt.

Insgesamt waren es dann letzte Woche endlich mal wieder deutlich mehr als 100km. Der Montag mit dem Top-Ergebnis kommt mir allerdings schon wieder so unglaublich weit weg vor. Warum ist das immer so? Warum hat man da nicht länger etwas von?
Faul ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2012, 08:26   #323
captain hook

Zitat:
Warum hat man da nicht länger etwas von?
du hast da länger was von. aber du kannst halt nicht jeden tag die welt zerreißen. wenn du jetzt zwei tage luft drann lassen würdest, ginge es sicher direkt nochmal, aber das ist ja nicht der sinn einer trainingsphase. die gesamtbelastung baut sich da halt stückchenweise auf. deshalb tapperst du am ende ja auch ne woche richtung rennen, damit du die gesamtbelastung einmal komplett verdaust und durchregenerierst... und dann... trararararararaaaaaa... dann knallt es zu dem tag, wo es drauf ankommt.
Alt 12.03.2012, 10:13   #324
Faul
Szenekenner

ich meinte eher mental. Das Hochgefühl!

Für mich war das schon ein "Lauf" in eine neue Dimension. Aber vielleicht hängt es auch damit zusammen. Der Greif erwartet nun bei einem HM unter guten Bedingungen eine 1:17 von mir. Das sind Zeiten die waren für mich bisher kaum vorstellbar. Die 35:26 auf 10 allerdings auch nicht wirklich. Mich wundert halt, dass ich nicht länger etwas von diesem Juhuu-Geil-Gefühl behalte.

Wenn ich mir jetzt ausrechne, dass ich einen 3:39er Schnitt laufen muss, um den HM in 1:17 zu laufen, dann ist das für mich, rein von der Vorstellung her, verdammt weit weg. Die 1:17 sind allerdings auch auf eine 10er Zielzeit von 35 ausgelegt. Bei den 36 waren es noch 1:19. Schau'n wir mal was es wirklich wird.
Alt 12.03.2012, 11:08   #325
captain hook

Zitat:
ich meinte eher mental. Das Hochgefühl!

Für mich war das schon ein "Lauf" in eine neue Dimension. Aber vielleicht hängt es auch damit zusammen. Der Greif erwartet nun bei einem HM unter guten Bedingungen eine 1:17 von mir. Das sind Zeiten die waren für mich bisher kaum vorstellbar. Die 35:26 auf 10 allerdings auch nicht wirklich. Mich wundert halt, dass ich nicht länger etwas von diesem Juhuu-Geil-Gefühl behalte.

Wenn ich mir jetzt ausrechne, dass ich einen 3:39er Schnitt laufen muss, um den HM in 1:17 zu laufen, dann ist das für mich, rein von der Vorstellung her, verdammt weit weg. Die 1:17 sind allerdings auch auf eine 10er Zielzeit von 35 ausgelegt. Bei den 36 waren es noch 1:19. Schau'n wir mal was es wirklich wird.
dann musst du dir vielleicht selber besser klarmachen, was du da geleistet hast.

ich hatte letztes carlos empfohlen zu nem rennen zu gehen, damit er die zeit mal in nem rennen bringen kann.

ich bin immernoch der meinung, dass es mehr flashed und tiefer reingeht, wenn man das ganze im vergleich mit dem restlichen feld im rennen raushaut. ist einfach emotionaler als alleine aufm platz. vielleicht hat man den dauerkonkurenten noch im spurt geschlagen oder was weis ich. und das ist doch das, was im kopf bleibt und wovon man zehrt.

10er zeit verdoppelt plus 7min ist doch nen konservativer ansatz. grade, wo du eher die langen sachen besser kannst, als dass du ein mittelstreckler wärst. ich hab mal die bestenlisten gegeneinander gerechnet und verglichen. in der spitze war es meistens 10km*2+5min. :-)
Alt 12.03.2012, 11:29   #326
Faul
Szenekenner

Der halbe Ende März ist ja vermutlich auch kein wirklicher Wettkampf. Aber vielleicht sorgt das ja auch für die nötige "Freiheit". Obwohl? Ich nehme das eigentlich immer sehr ernst. Vielleicht brauche ich auch einfach etwas "Gewöhnung" an die Ergebnisse.

Richtige Wettkampfe gibt es hier bei uns nicht so viel und für einen 10er weit fahren? Ne, da lebe ich lieber mit Unsicherheit. Der Flash ist aber vermutlich tatsächlich größer, da wirste schon recht haben. Zumindest war es der Fall als ich anno dazumal irgendwann mal einen 5er gewonnen hab.

Es sind ja auch eher 10km*2+6 min. :-) Aber die Pfennigfuchserei wollen wir mal lieber lassen
Alt 12.03.2012, 11:47   #327
niksfiadi
Szenekenner

Benutzerbild von niksfiadi

Zitat:
Warum hat man da nicht länger etwas von?
Ist ja gut so. Das ist ja mitunter ein guter Antrieb auch die kleinen Dinge zu optimieren. Ich glaube man unterschätzt bei so tollen Leistungen wie deinem 10er ganz oft, was man (wahrscheinlich unbewusst) vorher alles richtig gemacht hat. Sowohl psychisch als auch physisch. Und wenn die Leistung das nächste Mal so viel schwerer geht, dann wohl deshalb, weil einiges nicht passt/in der direkten Vorbereitung nicht gepasst hat. Und Training sollte ja nicht nur sein sich regelmäßig eine in die Fresse zu hauen, sondern auch mental und physisch die Vorraussetzungen für optimale Leistungen zum geplanten Zeitpunkt zu schaffen, damit dann, wenns drauf ankommt, ein eindeutiger Reiz gesetzt werden kann bzw. im WK abgeliefert wird. Ab einem gewissen Level kann man eine Leistung wahrscheinlich nicht mehr "nebenbei" erbringen, gerade wenn man seine persönlichen Limits pushen will.

LG Nik
Alt 13.03.2012, 08:03   #328
Faul
Szenekenner

Gestern gab es dann mal wieder meinen Montags-TDL:

18 km gesplittet in 5*3,6km. Ziel des Tages war es mit einem 4:09er Schnitt zu starten und dann auf einen 3:56er Schnitt hochzulaufen. Ich laufe ja nur mit einfacher Stoppuhr (eigentlich ist es ein Rundenzähler fürs Schwimmen ), ich sehe also immer erst am Ende der Runde ob es passt.

1. Runde: 15:09 = 4:12 min/km. 'Nen Tick zu langsam. ok, kein Ding!
2. Runde: 14:08 = 3:56 min/km. Ok, das sollte eigentlich erst in der letzten Runde sein. Na ja.
3. Runde: 14:03 = 3:54 min/km. Etwas zu schnell. Wir wollen mal nicht pingelig sein
4. Runde: 14:22 = 3:59 min/km. Ui, da müssen wir gleich aber noch mal Gas geben
5. Runde: 13:53 = 3:51 min/km. Geht doch.

Gestern hat es bei uns ordentlich gewindet. Das bringt das Tempogefühl, echt ordentlich durcheinander. Hin total hart und auch kalt. Zurück deutlich leichter und total warm. Dummerweise wird das die nächsten Wochen wohl auch so bleiben. Im Frühjahr pfeift eigentlich immer ganz ordentlich Wind durch Inntal.

Bei Rad fahren war das immer herrlich. Auf dem Hinweg (da bin ich immer eine Runde in die andere Richtung gefahren): heute läuft's. Irgendwann keimt dann der Gedanke. Ach schei... ist bestimmt nur der Wind. Auf dem Rückweg dann bamm, gegen die Wand. Schönen Gruß an deRosa an dieser Stelle

Mit der Einheit gestern bin ich ganz zufrieden. Ist nicht meine schnellste bisher gewesen, aber das war zum einen nicht Ziel und zum anderen lag ich mit einem Durchschnittsschnitt von 3:59 ziemlich gut im im vorgegebenen (3:56 - 4:09). Heute noch einmal normaler DL und am Mittwoch dann 3*3000 in 10:33. Das wird schon äußerst knackig für mich. Ich bin gespannt.
Antwort

Themen-Optionen