Watt isn hier eigentlich los? Hab grad mal geguggt und gehofft, du hast ein paar Tage nicht eingetragen in der Challenge, da ich mehr km hab als du, aber sieht ja recht aktuell aus.
Biste eingeschneit?
Heute morgen hatte ich erst mal upgedated. Zur Zeit läuft es einfach nicht. Letzte Woche war ich krank (Erkältung) also sind es nur rund 30 km geworden. Echt dumm gelaufen. Die Woche vorher hatte ich zum Ende hin absolut kein Bock, so dass ich erst mal zwei Tage Pause gemacht hab. Ich vermute aber, dass war schon die herannahende Erklältung. Oder die drei Wochen Dauerfrost :-).
Diese Woche ging es dann ganz gut los. Heute muss ich aber familienstressbedingt schon wieder Pause machen. Dazu kommt noch, dass mich ein paar Freunde aus der halten Heimat besuchen, was natürlich auch wieder mit "Nichtlaufen" übersetzt werden kann. Alles geht nun mal nicht. Ich bin aber ganz guter Dinge, dass es ab nächster Woche wieder besser wird.
Anderseits, dann arbeiten meine Frau und ich wieder Vollzeit und unsere Kleine (8 Monate) ist dann viel bei der Tagesmutter, dann ist unser Tag auch fast schon minutengenau getaktet, bin mal gespannt, wie das mit der Lauferei dann wird.
Langer Rede kurzer Sinn. Zur Zeit eher wenig, aber es hat für am Montag noch für einen flotten DL im 4:05er Schnitt gereicht und gestern für laaaange Intervalle 7-4-3-2km im 3:50er Schnitt.
Die letzte Woche war dann tatsächlich etwas durchwachsen. Das hatte ich ja schon geahnt. Donnerstag war dann noch mal ziemlich kurz. Freitag wieder etwas länger, aber alles im Grundlagenbereich. Samstag und Sonntag das Gleiche. Insgesamt bin ich letzte Woche auf rund 90km gekommen. Nach der krankheitsbedingten Ausfallwocher aber vermutlich ohnehin nicht verkehrt.
Für gestern waren dann 17km im 4:05 Schnitt angesgt. Meine Standardrunde für den schnellen DL ist aber 18km. Also bin ich die 18 gelaufen. Und da es gut lief auch in einem 3:52er Schnitt und damit vielleicht etwas zu schnell, aber es lief halt. Heute noch mal locker und dann morgen wieder ein paar Intervalle.
Zum Glück wird es langsam wieder etwas wärmer. Heute ist es zwar bedeckt, aber die Motivation ist gleich doch viel höher
Gestern standen wieder Intervalle auf dem Plan 4*4000 im 3:52er Schnitt also in 15:28. Das erste Intervall lief auch ziemlich gut. In 15:20 von der Anstrengung her, na ja jetzt nicht entspannt, aber es war nicht hart. Also eine angenehm Anspannung, zügig halt.
Dennoch habe ich mich entschieden abzubrechen. Warum?
Ich bin gestern morgen schon wieder mit einem Hustenreiz aufgewacht und musste mich den ganzen Tag räuspern. Ich bin also schon mit Wut im Bauch morgens aus dem Haus. Zum Glück ist meine Frau morgens nicht sehr aufnahmefähig (quasi Tod), sonst hätte sie meine Laune noch in den falschen Hals bekommen. Das wäre jetzt schon die dritte Pause. Der Grund warum ich dann wirklich aufgehört habe, war eine reine Vorsichtsmaßnahme. Ich hatte einfach kein Bock wegen übertriebenem Ehrgeiz das Ganze mehr in die Länge zu ziehen, also notwendig. Die nächsten Tage stehen eh nur lockere Läufe an, dass sollte auch mit etwas Husten gehen und Montag steht ja mein großer Testlauf auf. Der Greif hat mir diesmal auch die Freigabe gegeben alles zu geben. Ihr erinnert euch vielleicht an seine Ohrfeige, weil ich neulich mal eine Einheit uminterpretiert habe.... Daher diesmal vorzeitig Ende um Montag fit zu sein.
Heute morgen lag ich dann wieder im Bett und konnte nicht mehr pennen und während ich überlegte, ob es sich lohnt eine dreiviertel Stunde zu früh aufzustehen oder ob ich doch liegen bleiben soll, schießt es mir: Alter, du hattest doch letztes Jahr genau den gleichen Scheiß und da war es eine Allergie. Ich musste mich die ganze Zeit räuspern und hatte Hustenreiz, aber wirklich krank fühlte ich mich nicht. Aber ich hatte vom Lungendoc die Freigabe für den Sport, auch mich richtig zu belasten. Oh man, was wäre das geil, wenn es dass jetzt auch wieder wäre. Ich bin schon am verzweifeln, warum ich jetzt so oft Probleme hab, ohne wirklich Probleme zu haben.
Also ab in's Bad und die Medikamente vom letzten Jahr rausgesucht und gleich erst mal den ersten Hub genommen. Heute werde ich mir gleich ein neues Rezept besorgen. Ich hoffe damit, bekomme ich es wieder aus der Welt.
Erst habe ich überlegt, daraufhin heute die Intervalle nachzuholen, dann habe ich mir aber gedacht, wie heißt es so schön: Eine verlorene Einheit kannst du nicht nachholen! Also werde ich die nächsten Einheiten einfach mit ein paar Steigerungen würzen, hoffen, dass dass es tatsächlich keine Erkältung ist und am Montag Gas geben.
Du hast schon recht, dich auf dein Körpergefühl zu verlassen. Du machst das ja auch in beide Richtungen, was deine 18 in 3:52 beweisen. Greif sagt ja selber, dass KEIN Plan, nichtmal seiner , über das Körpergefühl entscheiden kann.
Ich finds immer recht lustig, wie wir Menschen unseren Körper nach erlernten Schematas analysieren und daraus folgernd Probleme angehen, obwohls dann alles an ganz was anderem gelegen ist, als wir dachten. Wir kennen halt doch nur die Spitze des Eisbergs, wenns gut geht, und das sollten wir bei aller Analyse nie vergessen.
So wünsch ich Dir, dass es tatsächlich eine Allergie ist, die Du medikamentös in den Griff bekommst und später vielleicht auch systemisch angehen und lösen kannst.
Danke auch nochmal für deinen Link zum Greif'schen Testotraining. Ich werde mich dazu noch etwas intensiver einlesen, weil ich mir sowas in der Art schon gedacht, bzw. am eigenen Körper gespürt habe. Allgemein interessiert mich die Hormongeschichte am Training momentan sehr, vielleicht liest hier jemand mit, der davon Ahnung hat und kann mir vielleicht per PN ein paar Infos zukommen lassen. Wenns passt mach ich einen Fred dazu.
Vielleicht ist es ja für dich eine gute Idee die Grundlagenkilometer bis Montag mit diesem "Testotraining", bzw. mit dem dahinterliegenden Grundgedanken zu würzen und damit auch die Muskulatur und das Immunsystem zu reizen. Wobei die Rolle des Immunsystems bei Allergie ja eine grundlegend andere als bei Verkühlung ist...
Lg Nik
Die erste Runde war mit 1:20 natürlich deutlich zu schnell (1:26 sollte der Schnitt sein.) Ab der dritten Runde bin ich dann aber fast konstant 1:24 - 1:25er Runden gelaufen. So dass ich zur Hälfte irgendwo bei 17:35 war. Ab da wusste ich dann, das Ding, das bringst du heute nach Hause (Ziel war ja sub 36). Die letzten 7 Runden war aber schon knapp 1:27 nicht ganz, aber fast. Die Letzte ging noch mal in 1:20 weg. Ein bisschen was ist ja immer noch im Tank :-). Es müsste sogar eigentlich ein PB sein. Ganz genau weiss ich es nicht, aber ich werte es einfach mal so.
Gleich mal 'ne Planüberarbeitung beim Greif anfordern...
Juhuu!! Juhuu !! Ach so den 40 bin ich am Samstag natürlich nicht gelaufen
Dann ging es dir ja quasi wie mir, wobei ich mir mittlerweile sicher bin, das an dem Tag noch mehr gegangen wäre, denn wenn man nach 5km "weiß" dass es bis zum Ende hält, war es wohl zu langsam
Dann ging es dir ja quasi wie mir, wobei ich mir mittlerweile sicher bin, das an dem Tag noch mehr gegangen wäre, denn wenn man nach 5km "weiß" dass es bis zum Ende hält, war es wohl zu langsam
Das sehe ich ganz anders! Mir hat das einen richtigen Auftrieb gegeben, zu wissen, dass ich gut in der Zeit lag. Wäre es knapp geworden, dann weiss ich nicht, ob ich noch einen Zahn hätte zulegen können.
Aber womit du recht haben könntest, ist, dass noch Potenzial nach oben gibt. Das wäre ja was. Mensch.