Zitat:
Zitat von Flow
Ja, so einen Tip hat mir PMP damals vor 6 Jahren schon gegeben ("... kannste die Rolle schonmal auf die Treppe stellen ...") ... vielleicht probiere ich's tatsächlich mal, warum nicht ...
|
nicht vielleicht, dass solltest du tatsaechlich machen. Sieht zwar bescheiden aus und fuehlt sich am Anfang beim Warmfahren auch komisch an, aber was soll's. Sieht dich keiner und auf dem Berg wirst du genau in der Position fahren. Wenn dir ein Bierkasten zu hoch ist, dann nimm etwas flacheres aber mit mindestens 15cm besser 20cm. Ich habe eine flache ovale Plastikschuessel (15cm) drunter. Dann kommt noch die Vorderradschiene drauf (oder wie das Ding auch immer heisst, was bei den Rollen dabei ist, um das Vorderrad anzuheben und somit in die Waagrechte zu bringen).
Zitat:
Ab wann würdest du's als KA zählen lassen? TF< 60 oder ~50 ? Und dann Puls noch entsprechend hoch?
|
ja, sowas um die 60; 55-65 ist ein (fuer mich) angenehmer Bereich; HF im oberen GA2 (also knapp unter 80% Rad-HFmax)
Zitat:
...Leistungsmesser habe ich nicht...mich also eher am Puls orientiere und mich freue
|
brauchst du auch nicht; Puls reicht zur Orientierung. Ich habe mir den Powertap zum Spass gekauft um ein bisschen Maeusekino zu haben.
In einem TP habe ich gesehen, dass sowas unter "comfortably uncomfortable" stand. Also es soll schon laestig aber doch auszuhalten sein und ueber dem angepeilten WKT/Puls liegen. So halt wie bei einem TDL.
Zitat:
Am anderen Ende von "1h KA" (+ 1h GA) wäre dann, wie schon erwähnt, das richtige Kraft(ausdauer)training ... vielleicht 5-8x 1'-1'30'' mit kurzer Pause. Sich also in einer Viertelstunde erschöpfen.
|
ja, so in etwa. Das Warmfahren kannst du auf 20min abkuerzen, dafuer mehr Wiederholungen machen. Sowas wie 20' GA1 und dann ueber mehrere Wochen steigern: 10-20x (1' "hart", 1' locker), 10' ausfahren. Achte dabei nicht auf den Puls, der reagiert zu langsam. Fahr einfach die Minuten voll aus. Wenn du danach noch stehen kannst, hast du nicht orderntlich trainiert. Ist aequivalent mit einer Intervalleinheit beim Laufen.
Zitat:
Warst du derjenige, der sich überwiegend oder gar ausschließlich auf der Rolle vorbereitet hatte ?
|
nein, das muss ich zum Glueck nicht. Ich lebe in den Tropen und kann problemlos 365 Tage im Jahr draussen fahren. Ich fahre 1-2x diverse Programme von 1-1,5h auf der Rolle und dann am WE eine lange Einheit. Was ich fuer Lanza & RBG gemacht habe, habe ich einige Posts weiter vorne geschrieben. Die 5h am WE waren dann in den letzten 5 Wochen inkl 4x40' >WKT. Insgesamt lag mein Trainingsaufwand beim Rad je nach Woche bei 6,5-8h fuer die geposteten Leistungen.
Die Rolle ist ein sehr effektives und vor allem effizientes Trainingsmedium, wenn auf ihr nicht nur stupides GA1 gekurbelt wird.