gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit 2026!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Neuheiten 2012: Magura RT8 TT - Seite 12 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Bike
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 23.01.2012, 13:07   #89
coparni
Szenekenner
 
Registriert seit: 24.02.2007
Ort: Bamberg
Beiträge: 1.473
Zitat:
Zitat von hazelman Beitrag anzeigen
Also irgendwie... "fast" alles ist ist leichter als die MAgura-Combo. Sicher, wenn man mit "fast alles" bei Komponenten anfängt, die leichter sind als die Topgruppe von Sram & Shimano.

Und ne BREMScombo (Zangen, Züge & Hebel) unter 295g die hätt ich gern gesehen! Immer her damit! Und bitte für E 200, die kauf ich nämlich sofort!
Seh es ein. Shimano Dura Ace und SRAM Red ist gruppenrein montiert leichter als die Magura. Dabei billiger und in der Bremsleistung über jeden Zweifel erhaben. Bei Campa weiß ich es nicht. Da kommt es auf die Bremshebel an. Außer du willst unbedingt so viel Zughülle wie möglich verbauen. Ich empfehle dir Tandemzüge und alles dann in Schlaufen legen.

Du willst es max. leicht und günstiger als Magura:
Bremshebel: Profile Design ABS Carbon 75g
Zughülle: Alligator iLink 27g/m oder viel billiger Fasi Turbo Plus mit 29g/m (erstere gibt aber einen besseren Druckpunkt)
Züge: Standard-Shimano 25g (beide)

Bleiben minimum 168g für die Bremse.

Hier mal meine KCNC, welche wirklich ordentlich bremst (auch zu meiner Überraschung):
http://www.triathlon-szene.de/forum/...d=13273180 16
Übrigens hat die da noch die schweren Alu-Bremsbeläge montiert. Mit den Carbonbremsbelägen ist sie leichter aber ich weiß nicht wie viel. Kein Foto gemacht. Die neuere C7 wiegt übrigens genauso viel. Ich fahre beide.

Preis kann ich dir auch ungefähr nennen: 350€ für alles (mit Fasi 330€). Allerdings Internetpreise. UVPs weiß ich nicht. Die Magura wird es jedenfalls nicht unter 450€ geben. Ich denke eher sogar wenn dann nur knapp unter 500€.

Man kann natürlich noch leichter machen und z. B. Vision Bremshebel mit 69g, Powercordz mit 12g (beide, nicht gekürzt) und eine AX3000-Bremse mit 130g komplett montieren. Inkl. Zughüllen ist man dann bei 238g. Mit meinetwegen etwas längeren Zughüllen immer noch unter 250g. Bremsleistung ist dann aber schon eingeschränkt und der Preis mit knapp 1000€ schon etwas happig. Kenne trotzdem jemand der fährt so in den Alpen rum.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg KCNC-RB1.jpg (75,0 KB, 87x aufgerufen)
__________________
www.trirockets.de

Geändert von coparni (23.01.2012 um 13:14 Uhr).
coparni ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2012, 13:12   #90
tandem65
Szenekenner
 
Benutzerbild von tandem65
 
Registriert seit: 21.08.2010
Ort: 69493 Hirschberg
Beiträge: 9.819
Zitat:
Zitat von Skunkworks Beitrag anzeigen
Und wenn das Rad blockert, kannst du doch trotzdem fester am Hebel ziehen und so die Kraft erhöhen? Da wird die Felge eben lokal gequetscht. Gefahr nicht gebannt!
Na am VR- wirst Du nicht lange festhalten, da du sehrbald mit den Zähnen auf dem Asphlat aufschlägst. Am HR wirst Du es Dir verkneifen, da Deine Reifen nicht lange halten werden. Ich schreibe es doch Du kannst das machen aber Du wirst es nicht machen! Das gleiche kannst Du am VR eben auch mit einer standard Shimano Bremse machen und Du machst es trotzdem nicht, oder?
__________________
PB
07.08.2011 2:10:31 Summertime Tri Karlsdorf KD
10.06.2012 5:03:16 Challenge Kraichgau MD
08.07.2012 10:38:13 IM FfM
12.03.2017 42:40 Bienwald 10K
12.03.2017 1:30:55 Bienwald HM
29.10.2017 3:15:05 FfM M


2022
08.05. 1:40:09 St. Wendel HM
31.07 Dresden MD cancelled
21.08 5:16:59 Breisgau Triathlon MD
02.10 12:57:47 Elbaman LD
tandem65 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2012, 13:25   #91
hazelman
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von hazelman
 
Registriert seit: 02.07.2007
Ort: Titanspeicher Mittelhessen
Beiträge: 6.278
Zitat:
Zitat von coparni Beitrag anzeigen
Seh es ein. Shimano Dura Ace und SRAM Red ist gruppenrein montiert leichter als die Magura. Dabei billiger und in der Bremsleistung über jeden Zweifel erhaben. Bei Campa weiß ich es nicht. Da kommt es auf die Bremshebel an. Außer du willst unbedingt so viel Zughülle wie möglich verbauen. Ich empfehle dir Tandemzüge und alles dann in Schlaufen legen.

Du willst es max. leicht und günstiger als Magura:
Bremshebel: Profile Design ABS Carbon 75g
Zughülle: Alligator iLink 27g/m oder viel billiger Fasi Turbo Plus mit 29g/m (erstere gibt aber einen besseren Druckpunkt)
Züge: Standard-Shimano 25g (beide)

Bleiben minimum 168g für die Bremse.

Hier mal meine KCNC, welche wirklich ordentlich bremst (auch zu meiner Überraschung):
http://www.triathlon-szene.de/forum/...d=13273180 16
Übrigens hat die da noch die schweren Alu-Bremsbeläge montiert. Mit den Carbonbremsbelägen ist sie leichter aber ich weiß nicht wie viel. Kein Foto gemacht. Die neuere C7 wiegt übrigens genauso viel. Ich fahre beide.

Preis kann ich dir auch ungefähr nennen: 350€ für alles (mit Fasi 330€). Allerdings Internetpreise. UVPs weiß ich nicht. Die Magura wird es jedenfalls nicht unter 450€ geben. Ich denke eher sogar wenn dann nur knapp unter 500€.

Man kann natürlich noch leichter machen und z. B. Vision Bremshebel mit 69g, Powercordz mit 12g (beide, nicht gekürzt) und eine AX3000-Bremse mit 130g komplett montieren. Inkl. Zughüllen ist man dann bei 238g. Mit meinetwegen etwas längeren Zughüllen immer noch unter 250g. Bremsleistung ist dann aber schon eingeschränkt und der Preis mit knapp 1000€ schon etwas happig. Kenne trotzdem jemand der fährt so in den Alpen rum.

1. Ich hab doch gesagt, bitte komplett für € 200, nicht € 500!
2. So eine Combo fällt jetzt bei Dir unter "fast alles", das ja leichter als 495g ist? Dafür ist der Text schon etwas lang, oder?

Einigen wir uns evtl. darauf:
495g ist schon leicht, es sei denn, die Topgruppen von SRAM/Shimano/Campa sind bei Dir schwer.

p.s. Die Lebensmüden montieren AX3000! Frag mal zu diesem Thema Arne!
hazelman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2012, 13:32   #92
coparni
Szenekenner
 
Registriert seit: 24.02.2007
Ort: Bamberg
Beiträge: 1.473
Zitat:
Zitat von hazelman Beitrag anzeigen
1. Ich hab doch gesagt, bitte komplett für € 200, nicht € 500!
2. So eine Combo fällt jetzt bei Dir unter "fast alles", das ja leichter als 495g ist? Dafür ist der Text schon etwas lang, oder?

Einigen wir uns evtl. darauf:
495g ist schon leicht, es sei denn, die Topgruppen von SRAM/Shimano/Campa sind bei Dir schwer.

p.s. Die Lebensmüden montieren AX3000! Frag mal zu diesem Thema Arne!
Ja, Pippi.

http://www.youtube.com/watch?v=ayHzg8oMvV0
__________________
www.trirockets.de
coparni ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2012, 13:36   #93
hazelman
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von hazelman
 
Registriert seit: 02.07.2007
Ort: Titanspeicher Mittelhessen
Beiträge: 6.278
Zitat:
Zitat von coparni Beitrag anzeigen
Ei, man kann eben nich alles haben, was?
hazelman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2012, 13:36   #94
Skunkworks
Szenekenner
 
Registriert seit: 21.01.2009
Ort: Area 51
Beiträge: 5.448
Zitat:
Zitat von drullse Beitrag anzeigen
Wer macht denn sowas
Zitat:
Zitat von tandem65 Beitrag anzeigen
Na am VR- wirst Du nicht lange festhalten, da du sehrbald mit den Zähnen auf dem Asphlat aufschlägst. Am HR wirst Du es Dir verkneifen, da Deine Reifen nicht lange halten werden. Ich schreibe es doch Du kannst das machen aber Du wirst es nicht machen! Das gleiche kannst Du am VR eben auch mit einer standard Shimano Bremse machen und Du machst es trotzdem nicht, oder?
Notfallbremsung? Eine zehntel Sec. reicht doch.
Skunkworks ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2012, 13:44   #95
drullse
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von drullse
 
Registriert seit: 04.10.2006
Beiträge: 17.058
Zitat:
Zitat von Skunkworks Beitrag anzeigen
Notfallbremsung? Eine zehntel Sec. reicht doch.
Natürlich reicht ne Zehntel aber glaubst Du wirklich, Du deformierst eine normale Felge mit sowas? In dem Moment wo das Rad blockiert, lässt Du doch los. Wenn die Felge dann schon nachgegeben hat, hätte sie es unabhängig von der verwendeten Bremse getan. Bei blockierter Bremse nochmal so richtig reindrücken tut ja eher keiner.

Und solange Magura die Rennbremse nicht wegabhängig baut wie die neuen Brake Force One Scheibenbremsen sollte das wirklich kein Problem sein.
__________________
„friendlyness in sport has changed into pure business“

Kenneth Gasque

Zum Thema "Preisgestaltung Ironman":

"Schließlich sei Triathlon eine exklusive Passion, bemerkte der deutsche Ironman-Chef Björn Steinmetz vergangenes Jahr in einem Interview. Im Zweifel, so sagte er, müsse man sich eben ein neues Hobby suchen."
drullse ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2012, 13:54   #96
Skunkworks
Szenekenner
 
Registriert seit: 21.01.2009
Ort: Area 51
Beiträge: 5.448
Natürlich ist das Theorie!

Umso mehr unterstützt ihr die Argumentation PRO Scheibe, denn die Struktur um genau das bei einer Felgenbremse mit der Felge zu verhindern ist nicht mehr notwendig!
Skunkworks ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:36 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.