gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Coaching 2026
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Neuheiten 2012: Magura RT8 TT - Seite 11 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Bike
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 23.01.2012, 12:12   #81
drullse
triathlon-szene.de Autor

Benutzerbild von drullse

Zitat:
Zitat von wieczorek Beitrag anzeigen
so isses und das kommt, glaub mir...
Na klar kommt das. Die Frage ist eben ob es wirklich praxistauglich ist und massenkompatibel. Dazu muss vor allem Preis und Gewicht stimmen und da sehe ich noch nicht so schnell ein durchsetzen des Marktes. Am MTB mag das Gewicht nicht ganz so entscheidend sein, beim Rennrad schauen die meisten drauf. Nicht nur die Fetischisten.

Rennrad mit Scheibe gibt es ja schon lange. Durchgesetzt hat es sich bisher nicht.

Kenneth Gasque

Zum Thema "Preisgestaltung Ironman":

"Schließlich sei Triathlon eine exklusive Passion, bemerkte der deutsche Ironman-Chef Björn Steinmetz vergangenes Jahr in einem Interview. Im Zweifel, so sagte er, müsse man sich eben ein neues Hobby suchen."
drullse ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2012, 12:41   #82
wieczorek
Szenekenner

Zitat:
Zitat von drullse Beitrag anzeigen
Rennrad mit Scheibe gibt es ja schon lange. Durchgesetzt hat es sich bisher nicht.
weiss ich, ich weiss aber auch, das zumindest ein wirklich grosser Hersteller im Moment sehr intensiv an einem Rennrad mit Scheibenbremse arbeitet und dieses am Liebsten in Roubaix unter dem Arsch der Teamfahrer sehen will. nebenbei ist das ein Hersteller der dort klar auf Sieg fahren wird und die Leute dafür hat.
Alt 23.01.2012, 12:52   #83
drullse
triathlon-szene.de Autor

Benutzerbild von drullse

Zitat:
weiss ich, ich weiss aber auch, das zumindest ein wirklich grosser Hersteller im Moment sehr intensiv an einem Rennrad mit Scheibenbremse arbeitet und dieses am Liebsten in Roubaix unter dem Arsch der Teamfahrer sehen will. nebenbei ist das ein Hersteller der dort klar auf Sieg fahren wird und die Leute dafür hat.
Davon gehe ich aus. Aber denk mal an die ganzen Versuche, Federung ans Rennrad zu bringen. Da wurden bei Paris-Roubaix auch diverse Prototypen an den Start gebracht aber Praxistauglich war's nicht.

Eine elektrische Schaltung in den Markt zu bringen ist das eine - die kann ich an jedes Rad montieren. Scheibenbremsen verlangen neue Rahmen, Laufräder, Komponenten. Die Auswahl ist ja erstmal gar nicht da. Ich glaub, das wird deutlich schwieriger und sich auch nicht auf breiter Front durchsetzen.

Formel Eins - Technik sickert ja auch nur teilweise bis in die Serie durch. Keramikbremsen sind ne tolle Sache - im Alltagsbetrieb findest Du sie trotzdem nicht.

Kenneth Gasque

"Schließlich sei Triathlon eine exklusive Passion, bemerkte der deutsche Ironman-Chef Björn Steinmetz vergangenes Jahr in einem Interview. Im Zweifel, so sagte er, müsse man sich eben ein neues Hobby suchen."
Alt 23.01.2012, 12:54   #84
Skunkworks
Szenekenner

Zitat:
Zitat von drullse Beitrag anzeigen
Na klar kommt das. Die Frage ist eben ob es wirklich praxistauglich ist und massenkompatibel. Dazu muss vor allem Preis und Gewicht stimmen und da sehe ich noch nicht so schnell ein durchsetzen des Marktes. Am MTB mag das Gewicht nicht ganz so entscheidend sein, beim Rennrad schauen die meisten drauf. Nicht nur die Fetischisten.

Also bitte: die bisherigen Lösungen von RR mit Scheibe sind Bastelleien, mehr nicht. Wenn sich die Industrie mit aller Konsequenz dransetzt, dann kommt da auch was ordentliches bei raus.

Das es lange dauert, bis es sich durchsetzt, ist keine Frage aber aufm MTB hat letztendlich auch die Funktion vor der Gewichtsersparnis gesiegt.

Mir fallen auch gleich noch ein paar Argumente ein:
  • Felgen müssen nur noch auf Reifen/Luftdruck ausgelegt werden, Insbesonders Schlauchreifen könnten noch leichter werden weil die Flanken wegfallen.
  • Gleichbleibende Dosierbarkeit bei allen Verhältnissen: von Schneeregen bis Arizonahitze.
  • Felgen verschleißen nicht mehr, nur noch Beläge und Scheiben
  • Wenn der 135mm Standard an die Rennräder kommt ist Platz für noch mehr Ritzel...

Noch was zum MTB und Gewicht: Du liegst genau falsch, denn dort ist das Gewicht entscheidender ganz einfach weil idR. die Steigung steiler ist und der Rollwiderstand um ein Vielfaches höher. Ergo sind gesparte 1,1Kg am Rad eher zu merken (messen). Das es dabei noch immer um wenige % geht verschweige ich nicht. Letztendlich kommt es auf den Bums in den Beinen an, hüben wie drüben...

Beim Bremsen kommt es nicht nur auf den Bums an sondern wie dieser moduliert werden kann.
Skunkworks ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2012, 12:54   #85
tandem65
Szenekenner

Benutzerbild von tandem65

Hi wieczorek,

Auch für Dich fasse ich an dieser Stelle mal zusammen wie wir an diese Stelle gekommen sind.

Zitat:
Zitat:
Zitat von tandem65 Beitrag anzeigen
Zitat:
Zitat von la_gune Beitrag anzeigen
Ich frage mich gerade wie das wohl mit den Maguras und so Carbonfelgen aussieht... Wenn da mal jemand "kraftvoll zubeißt", dann könnte das bei falscher Einstellung der Bremsen doch durchaus Faser-Salat geben, oder ? Angeblich kann man mit den hydraulischen Bremsen doch deutlich mehr Kraft auf die Bremsflanken geben als mit Seilzug.
In der Theorie ja in der Praxis nein.
Fahrdynamic ist der limitierende Faktor!
Beim Rennrad bekommst mit Seilzugbremsen sowohl VR als auch HR zum blockieren. Mehr Druck auf die Bremsflanke macht keinen Sinn. Im Stand kannst Du natürlich mit der Hydraulik mehr Druck ausüben aber welchen Sinn macht das?
schön das du hier Theorie und Praxis erwähnst. In der Praxis sieht es nämlich oft so aus, das du bei den komplizierten TT Bremsen ein digitales Bremsverhalten hast. Also An oder Aus. Eine gut eingestellte Campa / Shimano / SRAM Bremse ist DOSIERBAR und das ist genau auch der Vorteil von hydraulischen Bremssystemen. Diese haben weiterhin den Vorteil, das du mehr oder weniger unabhängig von der Länge des Bremsschlauches immer den gleichen Druckpunkt hast.
Das ist gerade schon wieder wirtzig wie Du einen anderen Post beantwortest als den, den Du gerade zitierst
la_gune hat doch nach der Kraft gefragt, die Du in die Bremsflanke einleiten kannst. Diese Kraft ist in der Praxis kleiner als in der Theorie, da das Rad schon längst blockiert. Also keine Gefahr für Carbonfelgen!
Daß die Hydraulische Bremse dosierbar ist und unabhängig von der Bremsschlauchverlegung den gleichen Druckpunkt hat habe ich in einem anderen Post bereits geschrieben da sind wir also gleicher Meinung. Deshalb an TT-Rädern an denen keine Campa, SRAM oder Shimpanzo Bremse montierbar ist, ist die Hydraulik sicherlich eine gute Idee.
07.08.2011 2:10:31 Summertime Tri Karlsdorf KD
10.06.2012 5:03:16 Challenge Kraichgau MD
08.07.2012 10:38:13 IM FfM
12.03.2017 42:40 Bienwald 10K
12.03.2017 1:30:55 Bienwald HM
29.10.2017 3:15:05 FfM M

2022
08.05. 1:40:09 St. Wendel HM
31.07 Dresden MD cancelled
21.08 5:16:59 Breisgau Triathlon MD
02.10 12:57:47 Elbaman LD
tandem65 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2012, 12:59   #86
Skunkworks
Szenekenner

Zitat:
Zitat von tandem65 Beitrag anzeigen
Hi wieczorek,

Auch für Dich fasse ich an dieser Stelle mal zusammen wie wir an diese Stelle gekommen sind.

Das ist gerade schon wieder wirtzig wie Du einen anderen Post beantwortest als den, den Du gerade zitierst
la_gune hat doch nach der Kraft gefragt, die Du in die Bremsflanke einleiten kannst. Diese Kraft ist in der Praxis kleiner als in der Theorie, da das Rad schon längst blockiert. Also keine Gefahr für Carbonfelgen!
Daß die Hydraulische Bremse dosierbar ist und unabhängig von der Bremsschlauchverlegung den gleichen Druckpunkt hat habe ich in einem anderen Post bereits geschrieben da sind wir also gleicher Meinung. Deshalb an TT-Rädern an denen keine Campa, SRAM oder Shimpanzo Bremse montierbar ist, ist die Hydraulik sicherlich eine gute Idee.
Und wenn das Rad blockert, kannst du doch trotzdem fester am Hebel ziehen und so die Kraft erhöhen? Da wird die Felge eben lokal gequetscht. Gefahr nicht gebannt!
Skunkworks ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2012, 13:06   #87
drullse
triathlon-szene.de Autor

Benutzerbild von drullse

Zitat:
Zitat von Skunkworks Beitrag anzeigen
Noch was zum MTB und Gewicht: Du liegst genau falsch, denn dort ist das Gewicht entscheidender ganz einfach weil idR. die Steigung steiler ist und der Rollwiderstand um ein Vielfaches höher.
Das ist mir doch klar, physikalisch gesehen alles richtig. Mir kommt es aber so vor, als würde bei Rennräder das Gewicht ein weitaus größeres Verkaufsargument spielen als bei MTBs. Da wird gerne mit dem Argument "is' für's Gelände, muss halten, wiegt also mehr" auch ein Pfund mehr toleriert, das beim Rennrad ein k.O.-Kriterium ist. Somit muss die Scheibe neben der konventionellen Bremsanlage halt gleich schwer sein und darf nicht mehr kosten. Das stelle ich mir schwierig vor.

Zum 135er-Standard an Rennrädern (ganz besonders an TT-Rädern) sag ich besser nix...

Kenneth Gasque

Alt 23.01.2012, 13:06   #88
drullse
triathlon-szene.de Autor

Benutzerbild von drullse

Zitat:
Zitat von Skunkworks Beitrag anzeigen
Und wenn das Rad blockiert, kannst du doch trotzdem fester am Hebel ziehen und so die Kraft erhöhen?
Wer macht denn sowas

Kenneth Gasque

Antwort

Themen-Optionen