Laut Aussage meiner ehemaligen Matheschüler, die jetzt in die Höhere Technische Lehranstalt gehen, sind de schlechtesten Lehrer diejenigen, die es in der freien Wirtschaft nicht "geschafft" haben und jetzt in der Schule eine ruhige Kugel schieben wollen.
Ach, Ben. Ich mag Dich echt. Aber es wird mir immer klarer dass Nachdenken für Dich keinen "Wert" hat. Arbeitet in deinem Verständnis der Redakteur nur dann, wenn er gerade seinen Text eintippt? Das gilt für viele Berufe und allgemein würde ich behaupten, dass genau dieses industrialisierte Bild von Arbeit ein Teil des Problems ist. Arbeit muss Output produzieren, sonst wars nix. Typisch Maschinenbauer.
In deinem persönlichen Interesse rate ich Dir, dieses Bild zu überdenken. Es sind nicht nur die Hardskills, die "Wert" in die Gesellschaft bringen. Ich bin mir nicht sicher, ob das bei Dir ankommt, aber gerade diese oft leisen Zwischentöne, diese Gedanken die man sich über den anderen macht, die "Softskills" machen den Unterschied. (Gilt übrigens auch beim Training )
Nik, ein Humanist.
Glaub mir, das beziehe ich durchaus ein! Wenn auch erst seit kurzem, da bin ich ganz bei Dir!
Ben, ein Materialist auf dem Weg zu mehr Humanismus
Man könnte sicher eine Diskussion über die Abschaffung des Beamtenstatus bei Lehrern starten. Aber auf dem Niveau wie du dieser Thread gestartet und weitergeführt hast, macht es keinen Sinn!
Daniel, Lehrer
Ich entschuldige mich für den schlechten Start.
Es tut mir wirklich leid, mit dem ersten Post einen sehr unreflektierten verletzenden Kitsch geschrieben zu haben!
Bitte nehmt mir ab, dass ich für gute Lehrer, die bereit sind für ihre Schüler Leistung zu bringen größten Respekt habe.
Ich weiss, das interessanter, mitreisender Unterricht nicht leicht ist, wenn es gar das schwierigste überhaupt ist.
Genau diese Lehrer werden von schlechten Lehrern in Hinsicht Ruf des Berufes, Zusatzarbeit, ... nur belastet!
Und das ist ein Teil, bei dem ich euch gute Lehrer unterstützen möchte!
Meiner Meinung nach kann man das mit abschaffen des Beamtenstatus in Teilen lösen. Gerade gute Lehrer wie sicher auch Du Daniel, profitieren davon!
@ Daniel, wer im Triathlon dein Niveau erreicht ist sicher keiner dieser Faulen Problemlehrer, also fühl dich bitte nicht angesprochen.
Ok ich geb zu ich mach es Dir/Euch Lehrer mit meinen provokativen Posts nicht leicht damit, dass ihr euch nicht angesprochen fühlt..
..., und du mit "haste wohl nen Korb bekommen"...
ach, was solls...
Es lebt sich einfacher mit Vorurteilen.
Lehrer sind faul, Maschinenbauer tragen Karohemden und haben Samenstau.
Natürlich ist an beiden Vorurteilen "etwas" dran, natürlich basieren die Vorurteile auf tatsächlichen Fällen.
Jetzt kommt ein aber:
Es gibt überall faule Nüsse, man bekommt sie nicht weg. Du hast ja selber festgestellt, dass es quasi unmöglich ist, eine Leistungskontrolle für Lehrer zu machen.
Selbstevaluation? Bullshit.
Der Schulleiter kommt alle Schaltjahr mal vorbei?
Die Schüler oder noch besser die Eltern sollen Spreu von Weizen trennen?
Das ist Problem 1. Problem 2 ist, dass es überhaupt keine Kriterien gibt, was einen guten Lehrer ausmacht.
Ist es, den Lehrplan durchzukriegen?
Ist es, den Schülern ständig eine Show zu bieten?
Ist es, die Eltern zufriedenzustellen?
Ist es der, dessen Schüler am besten bei Vergleichstests abschneiden?
Problem 3: Jeder meint, beim Thema Schule qualifiziert mitsprechen zu können: "Ich hatte mal einen Lehrer der..."
Problem 4: Es ist vollkommen normal, auf's übelste über Lehrer zu schimpfen. Das entzieht jeder ernsthaften Diskussion die Grundlage und vergiftet eine fruchtbare Auseinandersetzung.
Problem 5: Wenn man eine Niete erkannt hat, dann ist es schwer, diese zu disziplinieren. Sicherlich richtig. Ich bezweifle aber, dass dies am Beamtenstatus liegt. Sondern eben an den schwammigen Kriterien.
Problem 6: Wenn eine Niete diszipliniert wurde und es dennoch nichts bringt, dann erschwert der Beamtenstatus einen Rausschmiss. Richtig. Man muss schon goldene Löffel klauen, damit der Beamtenstatus flöten geht.
Fazit: Es ist zu simpel, es allein auf den Beamtenstatus zu schieben.
Ben, mit dieser "Kekse für alle"Nummer machst du es dir zu einfach.
Wenn bei mir Kunden zu Besuch sind, will ich "Kekse für alle" und Getränke. Es zeigt dem Kunden, dass ich ihn schätze und das sein Besuch mir etwas bedeutet. Er bemerkt, dass ich gastfreundlich bin und interessiert. Das Gespräch hat einfach einen besseren Start als ohne "Kekse für alle" .
Das alles spielt sich im Unterbewußtsein ab, meistens werden die "Kekse für alle" gar nicht angefasst.
Ich bin kein Lehrer, aber bei uns gibt es auch ein Keksproblem, nämlich Kekse 1. und 2. Klasse und die nur auf Antrag.
Es lebt sich einfacher mit Vorurteilen.
Lehrer sind faul, Maschinenbauer tragen Karohemden und haben Samenstau.
'Tschuldige Ben. Hat mir jetzt einen Lacher gekostet.
Zitat:
Zitat von FinP
Jetzt kommt ein aber:
Es gibt überall faule Nüsse, man bekommt sie nicht weg. Du hast ja selber festgestellt, dass es quasi unmöglich ist, eine Leistungskontrolle für Lehrer zu machen.
Selbstevaluation? Bullshit.
Der Schulleiter kommt alle Schaltjahr mal vorbei?
Die Schüler oder noch besser die Eltern sollen Spreu von Weizen trennen?
Genau!
Zitat:
Zitat von FinP
Das ist Problem 1. Problem 2 ist, dass es überhaupt keine Kriterien gibt, was einen guten Lehrer ausmacht.
Ist es, den Lehrplan durchzukriegen?
Ist es, den Schülern ständig eine Show zu bieten?
Ist es, die Eltern zufriedenzustellen?
Ist es der, dessen Schüler am besten bei Vergleichstests abschneiden?
Problem 3: Jeder meint, beim Thema Schule qualifiziert mitsprechen zu können: "Ich hatte mal einen Lehrer der..."
Problem 4: Es ist vollkommen normal, auf's übelste über Lehrer zu schimpfen. Das entzieht jeder ernsthaften Diskussion die Grundlage und vergiftet eine fruchtbare Auseinandersetzung.
Problem 5: Wenn man eine Niete erkannt hat, dann ist es schwer, diese zu disziplinieren. Sicherlich richtig. Ich bezweifle aber, dass dies am Beamtenstatus liegt. Sondern eben an den schwammigen Kriterien.
Problem 6: Wenn eine Niete diszipliniert wurde und es dennoch nichts bringt, dann erschwert der Beamtenstatus einen Rausschmiss. Richtig. Man muss schon goldene Löffel klauen, damit der Beamtenstatus flöten geht.
Fazit: Es ist zu simpel, es allein auf den Beamtenstatus zu schieben.
Genau. Genau. Genau. Genau. Genau. Genau.
Was macht einen Lehrer zu einem guten Lehrer? Ich fang mal an:
Geduld
...
Mir würde noch viel einfallen, würde aber gerne den Thread nach oben drehen und bitte deshalb um Mitarbeit.
Dumme Idee?
Lg Nik
In diesem Sinne: virtuelle Kekse für alle, aus meiner Tasche.