Zu dem Sockenthema, muss ich auch noch schnelle eine Geschichte erzählen, weil sich die zufällig heute zugetragen hat.
Ist ja noch finster wenn ich aufsteh in der Früh und klar, der Blick noch von den harten 3 Schwimmkilometern gestern bis 2100 noch getrübt. Jedenfalls ist es mir erst aufgefallen, als ich in der Schule meine Schuhe ausgezogen habe, um meine Schlapfen anzuziehen: Loch im Socken, raus schaut ein nicht gestern frisch pedikürter Großer Zeh.
Klar war ich genervt. Aber meine Schuhe wollte ich auch nicht mehr anziehen, muss ich halt durch. Schon während der Frühaufsicht blökt mich so ein verwirrtes Schäfchen aus der 1.Klasse (10 Jahre) von der Seite an: "Sie haben ein Loch im Socken, haha! ein Loch!" Ich, unwirsch, immer noch grantig von der Erkenntnis einen löchrigen Socken zu tragen, antworte: "Der ist von meinem Opa!" Bub schaut mich an. Fragend. Dann: "Aha, ahso, ja ... und?" "Der war im Krieg! Das ist ein Einschussloch." "Ah drum! Oh ..." Er schaut mich so schräg von der Seite, mit einem etwas ungläubigen Gesichtsausdruck an, dann stößt er nach: "Lebt er noch?" "Nein. Tot." Pausenton - Unterrichtsbeginn.
In der großen Pause hatte ich dann Aufsicht im Turnsaal, da haben die Schüler 20min zum Austoben. Manchmal spiel ich mit, heut hatte ich keine Lust. Im Turnsaal müssen wir auch die Hausschuhe ausziehen. Ich steh und schau, plötzlich wieder derselbe Bub: "Ich würde auch nicht die Schuhe ausziehen, wenn ich die Socken von meinem verstorbenen Großvater anhätte." Ich seh ihn an, nein, er verarscht mich nicht. Dafür ist er eindeutig zu naiv.
Echt super, der Beruf.
Lg Nik