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Alt 07.11.2011, 09:25   #33
3-rad
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von glaurung Beitrag anzeigen
Er will mich gerade nur ein wenig verarschen.
das mit Orange war ernst gemeint, unabhängig vom Becken, was derzeit nicht groß genug ist.
Ich hab das mal irgendwo gelesen, dass technisch nicht alles geht.
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Alt 07.11.2011, 09:28   #34
glaurung
Szenekenner
 
Registriert seit: 16.01.2008
Beiträge: 9.593
Zitat:
Zitat von sybenwurz Beitrag anzeigen
Rockenstein macht sicher auch sowas. Jedenfalls eloxierense.
Generell iss das aber ne riesen Umweltsauerei und bei Orange würde ich auch nicht die Hand ins Feuer legen, dass der Farbton hält und nicht verblasst.
Naja, wieso soll das gerade bei Orange der Fall sein?
Davon hab ich ja noch nie gehört.

Vom Rockenstein bin ich angenervt, weil der mir damals wegen der gewünschten Lackierung meines Triahobels zigmal nicht auf emails geantwortet hat. Und sauberer arbeiten wie der Brandes tut er offensichtlich auch nicht. Hab mich mit einer sich ebenfalls hier im Forum befindlichen Person unterhalten, die dort nen Rahmen hat lackieren lassen. Das war offensichtlich das gleiche Gepfusche wie bei Brandes. Lacknasen, total verpfuschte Schriftzüge, und, und, und............Ich versteh die Typen einfach net. Wenn sie keinen Bock drauf haben, Rahmen zu lackieren, dann sollen sie das halt sagen. Bzw. wenn sie für einen bestimmten Preis nicht in einer vernünftigen Zeit lackieren können oder wenn ihnen die Farbe zu teuer ist, weil die Hälfte daneben geht, dann sollen sie das auch einfach sagen und den Preis entsprechend nen Fuffziger teurer machen. So würde zumindest ich als Lackierer handeln. Es bringt doch nix, mit Gewalt einen günstigen Preis zu machen, dann widerwillig ein schlechtes Ergebnis zu produzieren, sich damit die Kunden zu vergraulen und für schlechte Mundpropaganda zu sorgen. Oder seh ich das jetzt irgendwie falsch?
glaurung ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2011, 09:28   #35
Alfalfa
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von sybenwurz Beitrag anzeigen
Generell iss das aber ne riesen Umweltsauerei und bei Orange würde ich auch nicht die Hand ins Feuer legen, dass der Farbton hält und nicht verblasst.
Hast du nicht letztens mal gesagt, eloxieren ist gar nicht so schwer, das müsste man theoretisch auch selber machen können?

Umwelt: Was passiert mit dem benutzten Eloxalbad?
  Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2011, 09:29   #36
glaurung
Szenekenner
 
Registriert seit: 16.01.2008
Beiträge: 9.593
Zitat:
Zitat von 3-rad Beitrag anzeigen
das mit Orange war ernst gemeint, unabhängig vom Becken, was derzeit nicht groß genug ist.
Ich hab das mal irgendwo gelesen, dass technisch nicht alles geht.
Weiß geht auf alle Fälle nicht. Das ist mir bewusst.
Aber orange eloxierte Anbauteile kriegste doch überall zu kaufen.
glaurung ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2011, 09:52   #37
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 05.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 38.480
Zitat:
Zitat von glaurung Beitrag anzeigen
Hab mich mit einer sich ebenfalls hier im Forum befindlichen Person unterhalten, die dort nen Rahmen hat lackieren lassen. Das war offensichtlich das gleiche Gepfusche wie bei Brandes. Lacknasen, total verpfuschte Schriftzüge, und, und, und............Ich versteh die Typen einfach net.
Ich hab da mittlerweile ziemlich viele Rahmen lackieren oder pulvern lassen, und hab nie einen mit ner Rotznase oder ner schlechte gearbeiteten Stelle zurückbekommen.
Wenn man sich nicht ewig mit Mailerei und Telefonieren rumplagt, sondern kurz anruft, dass man was schickt und es dann abschickt, iss das Zeug innerhalb von zwo Wochen spätestens wieder da.
Ich würde zwar mal vorsichtig von "Anlaufschwierigkeiten" mit denen reden, aber die Arbeit war immer astrein und der Ablauf mittlerweile (schon seit langem) absolut problemlos.

Zitat:
Zitat von Alfalfa Beitrag anzeigen
Hast du nicht letztens mal gesagt, eloxieren ist gar nicht so schwer, das müsste man theoretisch auch selber machen können?

Umwelt: Was passiert mit dem benutzten Eloxalbad?
Schwer ists wohl nicht, aber was man mit dem benutzten Säurebad dann macht, weiss ich auch nicht. endlos verdünnenund ins Klo kippen?
Keine Ahnung.

Glaurung: Rottöne sind immer problematisch, ebenso wie leuchtende Farben, schau dir Signalorange oä. mal nach anderthalb Jahren in Sonnenlicht an oder n rotes Auto, an dem nix gepflegt wird. Stumpf, matt und ausgebleicht.
__________________
Erinnerst du dich an die Zeit vorm Internet, als wir dachten, die Ursache für Dummheit wäre der fehlende Zugang zu Informationen? DAS war es jedenfalls nicht!
sybenwurz ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2011, 10:07   #38
glaurung
Szenekenner
 
Registriert seit: 16.01.2008
Beiträge: 9.593
Zitat:
Zitat von sybenwurz Beitrag anzeigen
Glaurung: Rottöne sind immer problematisch, ebenso wie leuchtende Farben, schau dir Signalorange oä. mal nach anderthalb Jahren in Sonnenlicht an oder n rotes Auto, an dem nix gepflegt wird. Stumpf, matt und ausgebleicht.
Da haste natürlich Recht. Aber lackiertes Rot verhält sich doch ganz anders als eloxiertes, oder? Zudem handelt es sich bei diesen klassischen total ausgebleichten Rottönen an Autos doch quasi immer um eine sehr einfache Lackierung ohne Klarlack drüber. Also sozusagen die Basisausstattung. Die teureren Rottöne mit meinetwegen Perleffekt, Metallic oder sonstwas sind beständig. Und ne Eloxierung ist eh nochmals was ganz anderes.
glaurung ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2011, 10:20   #39
coparni
Szenekenner
 
Registriert seit: 24.02.2007
Ort: Bamberg
Beiträge: 1.473
Zum einen: ELektrolytische OXidation von ALuminium wir wohl nur bei Aluminium gehen wie der Name schon sagt.

Die Säure wird nicht verdünnt sondern mit Lauge neutralisiert und kann dann wirklich einfach ins Klo geschüttet werden.

Und eloxieren kann man wirklich selbst: http://www.electronic-thingks.de/

Gibt Leute die haben damit einen lukrativen Nebenerwerb aufgebaut. Leider konnte keiner dieser "Kleinunternehmer" einen Rahmen eloxieren. Braucht man halt schon ein riesiges Becken.

Easyelox eloxiert sicher auch nicht selbst. Die Preise sind meiner Meinung nach etwas hoch. Ich kenne Leute die haben sich ihren Rahmen für 30€ eloxieren lassen (schwarz und zusammen mit vielen anderen Teilen). Entweder der Typ arbeitet selbst in einem Eloxierbetrieb und macht das nebenbei oder er sammelt und gibt dann das Zeug zum Eloxierbetrieb und der Differenzbetrag ist sein Verdienst. Vorteil ist sicherlich, dass er sich mit Rädern auskennt und z. B. weiß wo Stahlteile versteckt sein könnten welche Bad und Rahmen ruinieren würden. Unkompliziert scheint es bei ihm wohl auch zu sein.

Ansonsten weiß ich, dass bei der Flugzeuggalvanik in Dresden schon Rahmen eloxiert wurden. Müssten die hier sein: http://www.flugzeuggalvanik.de/

Orange wird aber wirklich schwierig. Eloxal-München hat mal einen Rahmen Gold gemacht. Preis war heftig. Auch bei schwarz sind die schweineteuer. Weiterhin wird dir bei dieser Farbe keiner eine Garantie geben. Sehe das da wie Sybenwurz.
__________________
www.trirockets.de
coparni ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2011, 10:22   #40
chris.fall
Keko-Bezwinger
 
Benutzerbild von chris.fall
 
Registriert seit: 11.03.2009
Ort: Browntown
Beiträge: 3.280
Moin,

Zitat:
Zitat von Alfalfa Beitrag anzeigen
Hast du nicht letztens mal gesagt, eloxieren ist gar nicht so schwer, das müsste man theoretisch auch selber machen können?

Umwelt: Was passiert mit dem benutzten Eloxalbad?
Theoretisch geht das wohl schon:

:Klick:

Am Ende wird auch auf die Entsorgung eingegangen.

Praktisch dürfte das für den Heimwerker an den Behältergrößen scheitern. Obwohl es mich schon seit Monaten in den Fingern juckt, weil ich die gleichen Probleme auch mal hatte, und ich mein RR über den Winter aufarbeiten will...

Ich habe das Problem damals gelöst, indem ich mit meinem Rahmen direkt bei so einem Industrie-Betrieb aufgeschlagen bin, und dem Schergen auf dem Hof mit dem Kommentar, "dass ich keine Rechnung" brauchen würde zwei Fuffis in die Hand gedrückt habe.

Ich persönlich finde ja, dass Eloxieren die ideale Oberflächenbehandlung für Alurahmen ist. Denn das ist leichter und unempfindlicher als eine Lackierung. Man sollte aber bedenken, dass man eine wirklich astreine Oberfläche braucht (IMHO werden deshalb die meisten Rahmen lackiert), und dass die Schweißnähte im Farbton abweichen können, weil das Material durch das Schweißen verändert worden ist.


Viele Grüße,

Christian
__________________
Zitat:
Zitat von wieczorek Beitrag anzeigen
(...) Foren lesen macht langsam...
chris.fall ist offline   Mit Zitat antworten
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