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Alt 10.10.2011, 17:55   #9
Skunkworks
Szenekenner
 
Registriert seit: 21.01.2009
Ort: Area 51
Beiträge: 5.448
Zitat:
Zitat von iwillicanido Beitrag anzeigen
Wo plant er das?

Ich habe das für mich überlegt, bin aber zu dem Entschluss gekommen das das völlig unnötig ist. Wenn ich ein Ersatzrad habe brauche ich nicht noch Ersatz LRS etc.. Was spricht dagegen mit dem Crosser ne Tour auf der Straße zu fahren?
Nix, du solltest halt bei den stärkeren Fahrern sein, wenn die anderen mit RR kommen, sonst haste ne schönen Belastungstest...
Skunkworks ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2011, 18:56   #10
Loretta
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von iwillicanido Beitrag anzeigen
Rahmengröße
http://cx-racing.blogspot.com/2011/0...e-fur-ein.html

Ich habe mir einen Disc Crosser bestellt, kommt aber erst 12/2011.

Der Crosser soll mein Winter- u. Schlechtwetterrad werden wobei ich das Rad nur für den Sport und nicht für Fahrten zum Arbeitsplatz etc. nutze. Habe mich für Disc entschieden da ich die Bremskraft von Canti oder V-Brake bei Nässe mehr als bescheiden finde.

Im Profisport wird sich das bald auch durchsetzen auch wenn die Bremsleistung bei CX Rennen nicht so ausschlaggebend ist wie in der Natur.
Tja, das mit dem Durchsetzen ist nicht so der Fall: obwohl diese Saison fast jede Marke Crosser mit Scheibenbremsen im Angebot hat fahren alle Profis weiterhin mit Cantis/ bzw. Mini V- Brakes.
Die Belastungen sind bei weitem nicht mit dem im MTB zu vergleichen und da viele Massen von Carbon- Laufrädern ohne Bremsaufnahme haben wird da auch so schnell nicht das Material wieder umgestellt, zumal ein vergleichbares Rad gleich mal 500gr. mehr wiegt als mit Cantis. Und das ist in einem Sport wo man das Rad schultern und tragen muss ein Grund.
Für die Hobby- Fahrer, die das Rad bei normalen Fahrten nutzen udn womöglich längere Abfahrten haben und mehr als 80kg wiegen sind Scheiben aber schon gut- im Cross- Sport halten sich Vorteile und Nachteile die Waage.

Gruß,
Loretta: Sommer- Triathet und Winter- Crosser
  Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2011, 21:03   #11
Kleine-Trapezfeder
Ist alles so schön bunt hier!
 
Registriert seit: 02.06.2009
Beiträge: 25
Zitat:
Zitat von sybenwurz Beitrag anzeigen
Wenn das Ding als Alltagsrad dienen und ggf. mit Schutzblechen ausgestattet werden soll, würde ich vom Cube abraten: Keine Gewinde hinten.
Zum Anhalten ohne Eile reichen die Cantis, ich würde mir dennoch gleich 'gescheite' Bremsen anbauen lassen bzw. ein Rad damit kaufen.
Ob das Scheibenbremsen sein müssen, lass ich offen, Cantis wären für mich jedenfalls des Teufels Alternative.
Ich fahr mein CX auch seit nem halben Jahr mit Rennradrädern und steck bei Bedarf um.
Was wären den gescheite Bremsen???
Kleine-Trapezfeder ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2011, 21:09   #12
Thorsten
Szenekenner
 
Benutzerbild von Thorsten
 
Registriert seit: 03.03.2007
Ort: Wetterau
Beiträge: 16.226
Mini-V-Brakes meint er damit.

Es gibt die 3 Möglichkeiten, die mit Rennradbremshebeln zusammenarbeiten: Scheibe, Cantilever, Mini-V-Brake.
__________________
Die meisten Radwegbeschilderungen wurden von Aliens erschaffen.
Sie wollen erforschen, wie Menschen in absurden Situationen reagieren.
Thorsten ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2011, 22:16   #13
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 05.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 38.478
Zitat:
Zitat von Thorsten Beitrag anzeigen
Es gibt die 3 Möglichkeiten, die mit Rennradbremshebeln zusammenarbeiten: ...
... und normale V-Brakes mit Travel-Agent.
Diese Variante lassen wir aber mal aussen vor, da sie in idealer Weise die Nachteile uf sich vereint...

Welche Bremsen gut sind, kann ich nicht sagen. Das ist oft Probiersache. Meine Campa Mini-V sind mit den Ergopowers fantastisch und ich kann, genügend Grip vorausgesetzt, die Kiste jederzeit aufs Vorderrad stellen. Ausser mit den Keramikfelgen, aber da passen keine speziellen Bremsklötze in die Bremsschuhe.
Die Tektro-Mini-V harmonieren nicht so dolle mit den Campa-Hebeln finde ich, sind aber fahrbar, die RX-6 (?) haben etwas längere Schenkel und schaffen damit etwas Freiraum, wenn man Schutzbleche montieren will und diese vielleicht sogar noch über 37mm-Reifen passen sollen. Da wirds dann deppert mitm Einstellen und ggf. Schleifen, nutzt aber nix.
In ner ähnlichen Liga wie die Tektros sind die XLC-Mini-V, wahrscheinlich, weilse aus der gleichen Presse fallen.
Letztlich hängt das aber nicht nur von Bremshebeln und Bremse mit Bremsklotz (und der Lagerung der Bremsschenkel), sondern auch von den Felgen und natürlich im weitesten Sinne auch von Rahmen, Gabel und, nicht zu vergessen, den Zügen ab.
Ich wills aber nicht dramatisieren, fahrbar ist alles und die meisten können mangels Vergleich kaum meckern...


Hafu: wenn du Rennradlaufräder zugrunde legst, hast du sicher recht.
Kannst aber im Crosser durchaus auch Trekkingradlaufradsätze fahren, wennst keine sportlichen Ambitionen hast. Da kriegste für 200Öre schon nen brauchbaren Laufradsatz. Bremsscheiben sind da zwar noch nicht dabei, aber alle Bremshersteller haben eigentlich billige Scheiben im Programm, die für niedrige, zweistellige Beträge zu haben sind.


Loretta: im Moment hast du sicher noch recht, das wird sich aber wandeln.
Schon jetzt gibts 'Querfeldein'rennen, die nicht unterm Schirm der UCI veranstaltet werden und ne andere Streckenführung als klassische CX haben (CremaCross, Critical Dirt, STXC, ...).
Wenn das weiter um sich greift und sich ggf. auch die klassischen Strecken etwas zugunsten der Scheibenbremsen wandeln, ist es eine Frage der Zeit, bis auch die Profis zu Scheiben greifen.
Die Gewichtsfrage halte ich in der Realität für halbwegs nebensächlich: auf die paar Gramm kommts nimmer an, wenn 2Kilo Modder am Rad hängen.
Irgendwann wird der erste mit Discs anfangen, andere Linien fahren, anders bremsen und vorne dabeisein, andere werden folgen.
Einstweilen arbeiten die Hersteller an althergebrachtem. Campa baut die CX-Schiene weiter aus, Shimano bringt zunehmend auch crossspezifische Teile, nur Sram/Avid hat das Zeug eh schon, preists aber nicht speziell an(sicher auch, weilse eh fett im Geschäft sind mit ihren Cantis und was Discbremsen angeht, fallen BB5 und ~7 eh zuerst, ehe jemand über Promax, Shimano oder Tektro nachdenkt), und ich wette, die haben alle noch mehr in den Schubladen, sehen aber momentan noch keinen Markt dafür.
Noch...
__________________
Erinnerst du dich an die Zeit vorm Internet, als wir dachten, die Ursache für Dummheit wäre der fehlende Zugang zu Informationen? DAS war es jedenfalls nicht!
sybenwurz ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2011, 23:16   #14
Loretta
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von sybenwurz Beitrag anzeigen
... und normale V-Brakes mit Travel-Agent.
Diese Variante lassen wir aber mal aussen vor, da sie in idealer Weise die Nachteile uf sich vereint...

Welche Bremsen gut sind, kann ich nicht sagen. Das ist oft Probiersache. Meine Campa Mini-V sind mit den Ergopowers fantastisch und ich kann, genügend Grip vorausgesetzt, die Kiste jederzeit aufs Vorderrad stellen. Ausser mit den Keramikfelgen, aber da passen keine speziellen Bremsklötze in die Bremsschuhe.
Die Tektro-Mini-V harmonieren nicht so dolle mit den Campa-Hebeln finde ich, sind aber fahrbar, die RX-6 (?) haben etwas längere Schenkel und schaffen damit etwas Freiraum, wenn man Schutzbleche montieren will und diese vielleicht sogar noch über 37mm-Reifen passen sollen. Da wirds dann deppert mitm Einstellen und ggf. Schleifen, nutzt aber nix.
In ner ähnlichen Liga wie die Tektros sind die XLC-Mini-V, wahrscheinlich, weilse aus der gleichen Presse fallen.
Letztlich hängt das aber nicht nur von Bremshebeln und Bremse mit Bremsklotz (und der Lagerung der Bremsschenkel), sondern auch von den Felgen und natürlich im weitesten Sinne auch von Rahmen, Gabel und, nicht zu vergessen, den Zügen ab.
Ich wills aber nicht dramatisieren, fahrbar ist alles und die meisten können mangels Vergleich kaum meckern...


Hafu: wenn du Rennradlaufräder zugrunde legst, hast du sicher recht.
Kannst aber im Crosser durchaus auch Trekkingradlaufradsätze fahren, wennst keine sportlichen Ambitionen hast. Da kriegste für 200Öre schon nen brauchbaren Laufradsatz. Bremsscheiben sind da zwar noch nicht dabei, aber alle Bremshersteller haben eigentlich billige Scheiben im Programm, die für niedrige, zweistellige Beträge zu haben sind.


Loretta: im Moment hast du sicher noch recht, das wird sich aber wandeln.
Schon jetzt gibts 'Querfeldein'rennen, die nicht unterm Schirm der UCI veranstaltet werden und ne andere Streckenführung als klassische CX haben (CremaCross, Critical Dirt, STXC, ...).
Wenn das weiter um sich greift und sich ggf. auch die klassischen Strecken etwas zugunsten der Scheibenbremsen wandeln, ist es eine Frage der Zeit, bis auch die Profis zu Scheiben greifen.
Die Gewichtsfrage halte ich in der Realität für halbwegs nebensächlich: auf die paar Gramm kommts nimmer an, wenn 2Kilo Modder am Rad hängen.
Irgendwann wird der erste mit Discs anfangen, andere Linien fahren, anders bremsen und vorne dabeisein, andere werden folgen.
Einstweilen arbeiten die Hersteller an althergebrachtem. Campa baut die CX-Schiene weiter aus, Shimano bringt zunehmend auch crossspezifische Teile, nur Sram/Avid hat das Zeug eh schon, preists aber nicht speziell an(sicher auch, weilse eh fett im Geschäft sind mit ihren Cantis und was Discbremsen angeht, fallen BB5 und ~7 eh zuerst, ehe jemand über Promax, Shimano oder Tektro nachdenkt), und ich wette, die haben alle noch mehr in den Schubladen, sehen aber momentan noch keinen Markt dafür.
Noch...
Hallo,
sicher sind die von Cremacycles veranstalteten Events schön, haben aber nicht so viel mit harten CX- Rennen zu tun.
Die 2kg Modder hängen nach einer Runde Kärcher nicht dran, allerdings sind die Bremsen bei Matsch durch die sehr nahe Stellung am Belag permanent am Schleifen!
Das gibt sich nach dem Bremsen etwas, aber da man nicht so oft wie beim MTB bergab fährt und dann den Siff wieder weg bremst nervt das.
Andere Linien zu fahren hängt im Cross nicht an den Bremsen, sondern an der Möglichkeit diese haftungstechnisch zu meistern, bzw. die Spur zu fahren, die die schnellste ist und das hat absolut nix mit den Bremsen zu tun.
Ja, der Markt ist dafür nicht da und wird auch eher im Bereich Touring mit Gepäck oder alltagstaugliches Rad zu finden sein.
Bei allen Rennen, die ich gefahren bin habe ich die Scheibenbremse maximal bei Schnee und Eis vermisst und dann auch nur auf einem Kurs auf einer Abfahrt...das ist für mich dann aber kein Grund komplett mein Material umzustellen und alle Laufräder entsorgen/umspeichen zu müssen.
Wenn ein wirklicher Wettbewerbsvorteil da wäre würden die Profis jetzt- wo jede Marke einen Disc- Crosser im Sortiment hat- bei den Rennen damit fahren- tun sie aber nicht obwohl die Leute vom Marketing das sicher gerne hätten!
Die von Dir angesprochenen "klassische Kurse" sind die, die im Winter fahrbar sind, also die, die schnell und spannend sind und bei denen man nicht so viele Höhenmeter hat.
Es reicht bei 2 Grad und Regen schon in der Ebene die Wellen zu fahren, da muss man nicht nur damit man Scheibenbremsen forciert auch noch lange Auffahrten und Abfahrten für die Kurse suchen wo die Scheiben sicher Sinn machen würden, siehe MTB.
Wer schon mal im Winter längere Abfahrten gemacht hat weiß wie kalt das ist- im Renneinteiler bei 60min Vollgas ist das weder für die Aktiven sinnvoll, noch für das Publikum, was den Kurs dadurch viel schlechter überblicken kann.
Die MTB- Rennen sind im Fernsehen auch deshalb so langweilig, weil man da wenig sieht, ein Crossrennen ist medial viel interessanter- siehe WM St. Wendel.
So, das reicht erstmal...
Gruß,
Loretta

PS: Wer von euch fährt denn wirklich Cross- Rennen? Nur mal so Interesse halber...
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Alt 10.10.2011, 23:50   #15
Starter2000
Szenekenner
 
Registriert seit: 16.01.2008
Beiträge: 97
Kleine-Trapezfeder,
ich habe mir vor zwei Jahren einen Crosser als Trainingsrad für alle Jahreszeiten und Radwege angeschaft.

Meine Erfahrung:
- Geometrie ist nicht gravierend anders als bei einem normalen RR
- Einfaches Grundlagentraining geht überall sehr gut
- ich wechsele nicht die Laufräder, sondern im Frühjahr die Reifen auf 28/32mm ohne Profil mit hoher Pannensicherheit
- die Canti-Bremsen waren eine Zumutung, starkes Bocken, Ruckeln bei bestimmten Geschwindigkeiten und Schwache Bremsleistung. Ich habe auf Mini V-Brakes umgerüstet, jetzt fährt sich die Kiste optimal.
- Das Rad macht richtig viel Spass, da man gut abseits der Strassen fahren kann
Starter2000 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2011, 00:28   #16
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 05.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 38.478
Zitat:
Zitat von Loretta Beitrag anzeigen
Hallo,
sicher sind die von Cremacycles veranstalteten Events schön, haben aber nicht so viel mit harten CX- Rennen zu tun.
Ja, eben davon rede ich.
Nix Liga, Spassveranstaltung ohne Lizenz für alle.

Zitat:
Die 2kg Modder hängen nach einer Runde Kärcher nicht dran, ...
Und wieso wird gekärchert? Weil 2Kilo Modder dranhängen...


Zitat:
Andere Linien zu fahren hängt im Cross nicht an den Bremsen, sondern an der Möglichkeit diese haftungstechnisch zu meistern, bzw. die Spur zu fahren, die die schnellste ist und das hat absolut nix mit den Bremsen zu tun.
Sag das nicht.
Ich beobachte das Spiel schon seit Jahren;- krasser als beim MTB, Downhill oder auch CX ists beim Motocross. Vor gut 15Jahren war alles auf 2Takter eingeschossen und niemand hätte nen Gedanken daran verschwendet, dass n 4Takter da je nen Stich machen könnte.
Ein Jahr später war Yamaha Weltmeister mit nem Viertakter.
Durch die ganz andere Leistungscharakteristik waren auf identischer Strecke vollkommen unterschiedliche Brems- und Beschleunigungspunkte und Kurvenlinien möglich.
Gleiches gilt für das Voranschreiten zB. der Federungstechnik (auch Bremse und Reifen...) am Fahrrad, wenngleich das nicht ein einmaliger Sprung wie vom 2- aufn 4Takter im MX, sondern eine konstante Entwicklung peu a peu ist, die nicht so krass auffällt und damit auch nicht die unterschiedliche Fahrweise, schon gar nicht auf Strecken, die stets den Möglichkeiten(?) der Fahrer und Fahrwerke angepasst werden.
Auch wenn aus heutiger Sicht, alles, was zB. im DH vor 15Jahren passiert ist, eh schon ziemlich grell anmutet, wären einige Passagen von heute mit dem Material von damals mehr oder weniger unfahrbar bzw. nur mit ganz anderen Geschwindigkeiten.
Lass mal, wie oben schon geschrieben, einen im CX mit Discs vorne oder ganz vorne mitfahren, dann kommt der Stein schon ins Rollen.

Ums klar zu sagen: mir iss das vollkommen wumpe, wenngleich ich verstehe, dasses da auch um zuviel geht, um Experimente zu machen und die Profis eh sehr einspurig denken, aber ich bin sicher, dass der Wandel kommen wird.


Zitat:
Wer schon mal im Winter längere Abfahrten gemacht hat weiß wie kalt das ist- im Renneinteiler bei 60min Vollgas ist das weder für die Aktiven sinnvoll, noch für das Publikum, was den Kurs dadurch viel schlechter überblicken kann.
Ich sehe den Vorteil von Scheibenbremsen nicht im längeren Atem auf Abfahrten, sondern im späteren Anbremsen von Ecken oder Hindernissen.
Weiss nimmer, wo das ist, aber irgendwo gibts n Crossrennen in der Stadt. Aller Wahrscheinlichkeit nach natürlich vollkommen UCI-illegal.
Kann mir kaum vorstellen, dass man da mit Cantis noch nen Blumentopf holt.
So n verwinkelter Mickymaus-Kurs kann genauso zuschauerfreundlich sein wie die klassischen Querfeldeinstrecken, lange Auf- oder Abfahrten brauchts da gar nicht.
Das ist ja was ich meine: solange die Strecken so bleiben wie sie schon immer waren, reichen auch die Bremsen, die man schon immer verwendet hat.

Zitat:
Wer von euch fährt denn wirklich Cross- Rennen? Nur mal so Interesse halber...
Das dürften der steten Anfragerei zwecks Alltagstauglichkeit aufm Weg zur Arbeit nach hier die wenigsten sein.
Ich auch nicht, wenngleich ich allmählich mit dem Gedanke spiele, mir zu so ner Gelegenheit mal wieder ne Abreibung verpassen zu lassen.
Angeguckt hab ich genug Rennen;- kann also keiner behaupten, ich wüsste nicht, was auf mich zukommt.
Wenngleich ich sicherlich nix "offizielles" bevorzugen würde.
Das hier wär genau meine Kragenweite;- wenn es nicht auf meinen Umzugstermin fallen würde, wär ich schon angemeldet.
__________________
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sybenwurz ist gerade online   Mit Zitat antworten
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