Ist wohl vielleicht auch eine gesellschaftsphilosophische Frage
Nein.
Wie willst du solche Antworten/Regeln denn "unabhängig, allgemein gültig, aus sich selbst heraus" herleiten ?
Nehmen wir eine etwaige iv Flüssigkeitsauffüllung bei der TdF. Wie bestimmt man ob das richtig oder falsch ist?
Aspirin, Paracetamol etc. prophylaktisch beim IM.
Koffein in Pulverform.
Warum genau ist intravenös schlimmer als oral ?
Wann genau werden NEMs zu einem Medikament ?
Was ist mit Wirkstoffen, die natürlich in Pflanzen enthalten sind ?
Wenn sie extrahiert und konzentriert in Pulverform vorliegen ?
Was ist natürlich ?
Ich denke, das ist oft eine Frage des konsensualen Empfindens ...
Wie willst du solche Antworten/Regeln denn "unabhängig, allgemein gültig, aus sich selbst heraus" herleiten ?
Nehmen wir eine etwaige iv Flüssigkeitsauffüllung bei der TdF. Wie bestimmt man ob das richtig oder falsch ist? Aspirin, Paracetamol etc. prophylaktisch beim IM.
Koffein in Pulverform. Warum genau ist intravenös schlimmer als oral ?
Wann genau werden NEMs zu einem Medikament ?
Was ist mit Wirkstoffen, die natürlich in Pflanzen enthalten sind ?
Wenn sie extrahiert und konzentriert in Pulverform vorliegen ?
Was ist natürlich ?
Ich denke, das ist oft eine Frage des konsensualen Empfindens ...
* Prophylakische Schmerzmitteleinnahme? Da krieg ich sowas von einem dicken Hals, wenn ich so was lese. Da sind Campeon's "Weichei"-Tiraden ausnahmsweise mal angebracht...
* Weil wir Menschen von Natur aus Flüssigkeit oral zuführen und nicht intravenös.
Und was er zudem zu den gesperrten Athleten losgelassen hat
zeigt einfach nur: niveaulos und unterste Schiene.
Dank solcher Wegschauer und Weichspueler wie Euch lachen sich die Doperdeppen in's Faeustchen. Ich zuck' dann halt auch mal mit der Schulter, wenn als Folge die Niere quietscht. Das ist Schadenfreude zu der ich stehe. Ich hab' einfach keinen Bock mir das dummdreiste Gelaber dieser Kleintel anzuhoeren, ihre fadenscheinigen Entschuldigungen. Beim IM France hat es einen Ami erwischt. Der war bei km 10 im Koma und kann erst heute wieder muehsam sprechen und fuenf Schritte gehen. Warum? Ibuprofen!
Lasst Euch weiter froehlich verarschen. Ich flieg' derweil nach Kona und schau mir die trockenen Helden an, denen das Testo aus den Ohren fliesst. Toller Sixpack, schick. Kleine Eier? Gesundheit!
Zitat:
Zitat von Flow
Ich frage mich, wie es bei der TdF aussieht.
Ist es dort nicht offiziell gang und gäbe, daß die Darsteller abends wieder aufgefüllt werden ?
Und wo ist die Grenze? Die kann man dann wieder nur Pi mal Daumen oder subjektiv gewertet festlegen... Im Interesse der Vermeidung von Korintenkackerei und klaren, möglichst eindeutigen Regeln ist es m.E. schon richtig, dass die Regeln so aussehen, wie sie es tun.
Eben das ist doch sehr fragwürdig. Wenn eine Methode der Ernährung unabhängig vom Nährstoff selbst auf den Index gesetzt wird, nur weil auf diesem Weg beispielsweise EPO verabreicht wird, ist das doch sehr kurios. Demnächst kommen dann auch Salzpillen auf den Index nur weil andere Dopingsubstanzen auch in der Form verabreicht werden???
Ich würde es besser finden, wenn NADA, WADA intelligenter kontrollieren würden und auch (oder gerade) im Triathlon, scheint es da noch viel Luft nach oben zu geben....
* Prophylakische Schmerzmitteleinnahme? Da krieg ich sowas von einem dicken Hals, wenn ich so was lese. Da sind Campeon's "Weichei"-Tiraden ausnahmsweise mal angebracht...
Naja, ich zucke halt mit den Schultern ...
Der Punkt ist, daß es halt regelkonform ist ...
Zitat:
* Weil wir Menschen von Natur aus Flüssigkeit oral zuführen und nicht intravenös.
"Von Natur aus" ...
Ich deutete es ja weiter oben schon mit dem Neandertaler an ... drücken wir uns "von Natur aus" komische koffeinhaltige Gels aus der Tube rein ?
Im Prinzip sehe ich es ja nicht anders ... ich halte die Sicht aber für eine eher willkürliche philosophische ...
Wenn es ein Anderer anders sieht, wüßte ich nicht, wie ich ihn "sauber widerlegen" sollte ...
Insofern vielleicht auch etwas Meinungsfreiheit ...
Und wo ist die Grenze? Die kann man dann wieder nur Pi mal Daumen oder subjektiv gewertet festlegen... Im Interesse der Vermeidung von Korintenkackerei und klaren, möglichst eindeutigen Regeln ist es m.E. schon richtig, dass die Regeln so aussehen, wie sie es tun.
find ich auch, mir gings ja nur um die Physiologie, bzw. um ob es leistungssteigernd wirkt
__________________ L' It alia vive in biciclletta.