Mein Ansatz ist der, ins Radlabor nach Freiburg zu gehen und die Sitzposition optimieren zu lassen. Bringt wahrscheinlich mehr, als endlos selber rumzumurksen. Was meint ihr? Gibts da Erfahrungen?
Kenne das Radlabor, sind "Spowis" und die Jungens verstehen was von der Vermessungstechnik! Gruß an Björn! Vergesse aber nicht den med. Check up! Wo aus dem Blacken Forest kümmst denn her?
Meine Erfahrungen mit dem Freiburger Radlabor sind nur vom "Hörensagen". Zumindest eine Person, die sich dort hat positionieren lassen, sitzt ausgesprochen komfortbetont. Ich bin eher skeptisch, ob das eine leistungssportlich konkurrenzfähige Sitzposition ist.
Ich selber habe jahrelang selbst herum optimiert. Ich halte wenig davon, irgendwelche Maße in eine Berechnungs-Software einzutippen und das Ergebnis dann für Gottes Wort zu halten. Was für den einen noch fahrbar ist, ist für den anderen eine Quälerei.
Deshalb würde ich mir heute allen Ernstes die Mühe machen, zu Fritz Buchstaller nach Hilpoltstein zu fahren und mich dort individuell positionieren zu lassen. Am besten einen Termin für vormittags ausmachen, dann kann man tagsüber mit der neuen Haltung radfahren und abends nochmal vorbeischauen für letzte Korrekturen.
Grüße,
Arne
Moin Arne!
Gröbere Schnitzer kannst du "durch Vermessung" sicher ausmerzen! Deren Ansatzpunkte sind einerseits wissenschaftliche Fragestellungen bzw. Anpassung der Sitzposition bei orthopäd. Probs.
Das mit B. in H. meinst du doch nicht im Ernst! Nicht hier in FR!?
Deshalb würde ich mir heute allen Ernstes die Mühe machen, zu Fritz Buchstaller nach Hilpoltstein zu fahren und mich dort individuell positionieren zu lassen. Am besten einen Termin für vormittags ausmachen, dann kann man tagsüber mit der neuen Haltung radfahren und abends nochmal vorbeischauen für letzte Korrekturen.
Grüße,
Arne
Zitat:
Zitat von subzero
Moin Arne!
Gröbere Schnitzer kannst du "durch Vermessung" sicher ausmerzen! Deren Ansatzpunkte sind einerseits wissenschaftliche Fragestellungen bzw. Anpassung der Sitzposition bei orthopäd. Probs.
Das mit B. in H. meinst du doch nicht im Ernst! Nicht hier in FR!?
War vor 3 Wochen bei der Radbiometrie in Bad Soden www.fahrradbiometrie.de. Ist echt ein Unterschied wie Tag und Nacht! Habe da das Bike mal richtig eingestellt und einen Ausgleich für meine Beinlängendifferenz bekommen. Ich hätte nie gedacht, dass man so gemütlich auf einem Rad, dazu auch noch in Aeroposition, sitzen kann.
Dürfte aber eher für Leute aus dem Rhein-Main Gebiet interessant sein.
Kenne das Radlabor, sind "Spowis" und die Jungens verstehen was von der Vermessungstechnik! Gruß an Björn! Vergesse aber nicht den med. Check up! Wo aus dem Blacken Forest kümmst denn her?
...aus dem Wald weit hinter Freiburg von ganz oben...(Bonndorf)
Hast du bei den Jungs eine biomechanische Untersuchung machen lassen? Die Referenzliste vom Radlabor sieht ja gut aus, aber wenn die alle nur ne Leistungsdiagnostik gemacht haben...weiß man ja nicht. Aber wenn Leute wie Wegmann und Kupfernagel dort ihre Sitzposition eingestellt bekommen, reicht es für mich vollkommen aus.
Es ist halt auch die Frage, was der Radhändler im fernen Roth sagt, wenn man zur biomechanischen Untersuchung kommt und das Rennrad woanders gekauft hat.
In diesem Zusammenhang hat man mir auch noch einen Radhändler in Gundelfingen genannt, bei dem ich das auch sehr gut machen kann. Gibts da Infos?
Hat ja noch Zeit. Habe ja eben erst ein Rennrad im internet erworben und fahre erst Mal so damit herum.
[quote=mcrun;63399 Aber wenn Leute wie Wegmann und Kupfernagel dort ihre Sitzposition eingestellt bekommen, reicht es für mich vollkommen aus.
[/QUOTE]
Echt bescheiden!
Was soll denn der Buchstaller besser können als andere, 500 Km sind ganz schön weit?
Radhändler in Gufi?
Es ist halt auch die Frage, was der Radhändler im fernen Roth sagt, wenn man zur biomechanischen Untersuchung kommt und das Rennrad woanders gekauft hat.