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Osso 23.10.2006 13:59

Ergebnisse Leistungsdiagnostik / Diskussion
 
So da wir hier ja so ein wünderschönes trainingsorientiertes Forum haben. Weilches in doppeltem Sinne ja "leistungsorientiert" zu sein scheint, darf naturlich die Diskussion über absolvierte Leistungsdiagnostika nicht fehlen :) Hab im Blod auf aye.de ja schon was reingestellt. Der strwd meint hier gibt es geballte Kompetenz. Deswegen fang ich gleich mal an.

So die Daten von der Rad Laktat/Spiro sind da. Das Kurvendiskussionsprogramm von denen hat da so Sachen ausgespuckt.
edit: Bei dem Test handelte es sich um einen 100W(Startleistung)/20W(Sufenhöhe)/3min(Stufenlänge) Ist glaub ich der BDR-Standarttest.


max relative Sauerstoffaufnahme ist 62,3 ml/(kg*min)
mein Gewicht wurde zu 77kg bestimmt.

----------Hf[1/min]--Laktat[mmol/l]--rel O2[ml/(kg*min)]--P[Watt]
ind. AS---154----------2,11---------------34,67------------------179
in. ANS---175----------3,61---------------43,12------------------242

Die Trainingsbereiche wurden dann berechnet (Prozentuale Orientierung an der IANS bezogen auf Messwerte)

----------Hf[1/min]--P[Watt]
Rekom:-[128-146]--[95-157]
G1:------[146-158]--[157-189]
G2:------[158-175]--[189-242]
EB:------[175-182]--[242-268]
SB:------[182-196]--[268-320]
KA1:-----[128-140]--[95-148]
Ka2:-----[158-175]--[189-242]

Die Pulsbereiche sind ja doch recht hoch. Anbetracht, daß das 3h Bike&Run von letztens (16.09.06) aber ein Durchschnittspuls von 170 brachte nun aber auch nicht Bin wohl etwas zu sehr aufgeregt gewesen, warum eigentlich. Das ich kein Weltmeister mehr werde stand doch vorher schon fest.

Bisheriges Training auf dem Rad: Wenn es ne lange Fahrt werden sollte meist so um die 130-135 [1/min] gefahren. Wenn die fahrt kürzer werden sollte nur wenig intensiver 5Schläge je min unterwegs. Kraftausdauerfahrten (sehr selten bis nie) Wenn intensiver, dann eher am Ende einer Ausfahrt, der Bereich war dann so 150-160 [1/min]

Fahrten im EB Bereich und sonstiege Intervalle (selten bis nie), mehr oder wenig garnix Intensives. Erst recht nicht längere Ga2 Intervalle.

Hab ich die ganze Zeit vorher zu lasch trainiert? Hatte bei dem Test relativ schnell schwere Beine und musste Kurbeln wie ein Bekloppter damit der Tritt flüssig bleibt (Bei Start fing ich an mit einer 95er Kadenz, bei Abbruch war die Kadenz bei 110). Spricht wohl für deutliches Kraftdefizit.

Desweiteren war eine kurzzeitige Absenkung des Laktatpegels zu sehen. Da lag das Minimum bei 1,71 mmol/l. Ok ist immer noch sehr Hoch für das Minnimum das man eigentlich sehen sollte. Genau wie der Ruhelaktatwert von 1,44 mmol/l.

Jetzt die Frage:

Scheint wohl dafür zu sprechen, das ich bisher zu indifferenziert trainiert habe. Sprich die Fettstoffwechselfahrt zu schnell und die kürzeren Sachen nicht schnell genug. Oder?

edit: Trainingziel ist Langdistanz - QCR, ist ja nicht unwichtig :)

Werde natürlich nicht auf einmal alle Fahrten bis auf die lange intensiver gestalten. Sondern langsam an die höheren Intensitäten rangehen. Und da wohl erher konservativ bleiben. Mir ist auch klar, das sich die Bereiche mit steigender Form wieder leicht nach unten verschieben sollten. Hab vor dem Test schon ein paar Wochen wieder trainiert. Das bisherige Jahr war alles in allem vom Training her sehr durchwachsen. Mit sehr vielen Trainingswochen ohne Training:( . (so 10-11 Wochen waren es mind.)

Christian

felix__w 23.10.2006 14:59

Ich habe keine Antwort aber selbst etwas Fragen:

Gestern hatte ich die Möglichkeite an den Wissenschaftstage Sport in Biel drei Stufen eines Laktattest auf einem Ergometer zu machen. Das Ziel des Test war, dass man den ersten Knick in der Kurve sieht. Es gab dann eine interessante Erklärung und Auswertung. Bei mir fiehl die Auswertung aus da ich trotz einer zusätzlichen Stufe (210W) immer noch auf der Basline war.

Das hat aber nun mein Interesse geweckt. Wer hat schon ein Laktattest gemacht. Gab es für euch dabei neue Erkenntnisse. Ich trainiere bis jetzt nach Gespühr und habe meine Schwellen nie mit einem Test bestimmt (bzw nur obere mit einem Conconi im Militär). Dies wäre sicher interessant. Doch wegen den Kosten weiss ich nicht ob ich mal eine Test machen soll.

Wie sind euere Erfahrungen? 'Lohnt' sich so ein Test? Wann sollte so ein Test genmacht werden?

Felix

Klugschnacker 23.10.2006 15:27

In einem mir völlig unbekannten Forum gibt es einen User namens "Triaprol". Vielleicht könnte einer von Euch ihn auf diesem Thread aufmerksam machen. Er befasst sich beruflich mit Leistungsdiagnostik und war wiederholt so freundlich, mir ein paar Fragen zu beantworten. Falls heute unser Glückstag ist, klinkt er sich hier ein. Wer informiert ihn?

Grüße,
Klugschnacker

Klugschnacker 23.10.2006 15:30

Zitat:

Zitat von Osso (Beitrag 1664)
Scheint wohl dafür zu sprechen, das ich bisher zu indifferenziert trainiert habe. Sprich die Fettstoffwechselfahrt zu schnell und die kürzeren Sachen nicht schnell genug. Oder?

Was genau bringt Dich zu diesem Schluss?

bse 23.10.2006 15:31

Zitat:

Zitat von Klugschnacker (Beitrag 1671)
In einem mir völlig unbekannten Forum gibt es einen User namens "Triaprol". Vielleicht könnte einer von Euch ihn auf diesem Thread aufmerksam machen. Er befasst sich beruflich mit Leistungsdiagnostik und war wiederholt so freundlich, mir ein paar Fragen zu beantworten. Falls heute unser Glückstag ist, klinkt er sich hier ein. Wer informiert ihn?

Grüße,
Klugschnacker

Gibt's jemand der da noch nicht gesperrt ist? :-((

SCNR

bse 23.10.2006 15:32

OnT:

Mir kommt der GA1 Puls fürs Radfahren sehr hoch vor - wie definieren die Jungs GA1. :Gruebeln:

Lecker Nudelsalat 23.10.2006 15:47

Zitat:

Zitat von bse (Beitrag 1674)
OnT:

Mir kommt der GA1 Puls fürs Radfahren sehr hoch vor - wie definieren die Jungs GA1. :Gruebeln:

Mir auch,

nur mal so als Beispiel, meine HF-MAX ist 181.
Gestern bin ich 1:50 auf der Rolle gefahren, mit einem Durchschnittspuls von 119.
Mein Maxpuls gestern war 135.
190 Watt avg getreten lt. Tacx-Flow / Imagic.

Gruss strwd

drullse 23.10.2006 17:37

Zitat:

Zitat von Osso (Beitrag 1664)
Scheint wohl dafür zu sprechen, das ich bisher zu indifferenziert trainiert habe. Sprich die Fettstoffwechselfahrt zu schnell und die kürzeren Sachen nicht schnell genug. Oder?

Hab leider keine Zeit, hier ausführlicher zu werden, aber:

IMHO ist das der größte und häufigste Fehler in der Trainingsplanung und -umsetzung im Freizeitbereich.

Ich selbst habe das in den letzten 2 Jahren auch gemacht und damit meine Ergebnisse nicht unbedingt verbessert.

Wenn langsam, dann richtig langsam. Wenn schnell, dann richtig schnell. Und wenn mit Kraft, dann richtig mit Kraft!


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