Falls ich es bis dato noch nicht gewusst haben sollte, wurde es mir jetzt sehr deutlich vor Augen geführt: Ich bin alt.
Schlimmer noch: eine alte, einäugige weitsichtige Frau.
Nachdem ich in den letzten 14 Tagen "Arztwochen" hatte, bin ich um viele Erfahrungen und Narben reicher und um einiges an Geld ärmer. Und das Schlimmste: ich werde fortan eine Gleitsichtbrille tragen müssen. Tschö Kontaktlinsen und der damit einhergehende Komfort.
Ja, es gibt auch Gleitsichtlinsen, aber da ich inzwischen (wohl auch wg meiner Allergien) eine "chronische Fremdkörperraktion" in meinen Augen diagnostiziert bekam, fällt das eher erst einmal aus.
Immerhin darf ich weiterhin Linsen zum Sport tragen, oder wenn ich "zu besonderen Anlässen mal besonders schön aussehen möchte"

O-Ton meines Augenarztes, der mich bis dato auch gerne mal als einäugig-weitsichtige Weichlinsenträgerin bezeichnete.
Der Optiker meines Vertrauens hat mich gestern neu vermessen, fotografiert und mir alles genau erklärt. Ich werde jetzt ein kleines Vermögen investieren müssen für erst einmal ein einziges Paar neue Gläser. Schluß mit: welche Brille passt heute zu meiner Laune bzw. den Schuhen und der Handtasche etc...
Er versuchte mich mit den Worten aufzumuntern: "Ach, die meisten Frauen in Ihrem Alter sehen noch viel schlechter! Da haben Sie es doch gut getroffen, wenn Sie jetzt schon mit Gleitsichtgläsern beginnen, wird die Umstellung später nicht so schlimm, wenn die Sehstärke sich noch mehr verändert...".
Ein großer Trost!
Ich trotte frustriert nach Hause und tue mir Leid. Erst mal einen großen Eisbecher zum Aufmuntern. Damit ich passend zu meinem Alter auch gleich ein wenig fetter werde. Denn merke: andere Frauen in meinem Alter haben ja auch einen ganz anderen BMI.
Da kann ich mich noch ordentlich gehen lassen und mit meinem neuen Speckbauch von meiner Gleitsichtbrille ablenken!
Sorry, aber das musst mal gesagt werden!
Ich gehe jetzt zum Zeitschriftenladen und kaufe mir eine Hörzu und eine Frau im Spiegel. Dem Alter angemessen....
Edith sagt noch, dass ich Totilas auch wunderschön finde. Allerdings habe ich den ja noch nicht mit meiner neuen Brille gesehen, nur als einäugig-weitsichtige... ihr wisst schon!