Klemmt sich doch nach 13km tatsächlich der Normen an mein HR. Kurz darauf kommt er neben mich, ich blicke nach links, kann keinen Akku erspähen

Er hat noch einen dickeren Rucksack auf als ich und ich fange an zu schlucken.
Er: "Na, wo geht's denn noch so hin?"
Ich: "Nach Hirschberg-"
Er: "Ich will Richtung Heidelberg, wo kommst Du her?"
Ich: "Aus Eberstadt."
Er: "Ich komme aus Frankfurt."
Mir wird schwarz vor Augen und finde mich damit ab auch mal wieder Windschatten fahren zu dürfen. Der Typ muß ja fit sein wenn das sein Arbeitsweg ist

Ich ziehe innerlich den Hut und werfe mich in den Staub. Ich frage mich warum ist Dir der Typ noch nie untergekommen in den letzten 5 Jahren? Dann hat er auch noch eine Startnummer an seinem HR-Bremszug. Wir fahren ein paar Meter nebeneinander und er erzählt daß er seine Schwester in Stuttgart besuchen fährt. Mir dämmert daß er doch nicht jeden Tag Heidelberg-Frankfurt fährt und richtig kurz darauf hält er an um sein Navi zu konsultieren, Er meint er hätte gerade abbiegen müssen. Ich erwidere ihm daß er wenn über Heidelberg fahren will gerne mir folgen darf, da ich mich ja einigermassen auskenne

So fahren wir km für km und quatschen. Er startet nächste Woche in Wiesbaden, seine erste MD und ich erzähle von Roth. Irgendwann frage ich ob er durchfahren will bis Stuttgart und er bejaht. Ich sehe auf die Uhr und denke:
RESPEKT, es ist ca. 19:45Uhr und er hat noch ca. 130km vor sich. Das wird wohl nichts mehr mit heute ankommen.
Knappe 10km weiter, ich durfte ihm jetzt doch Windschatten spenden, frage ich ihn wie seine Verpflegungsstrategie aussieht und lade ihn auf eine selbstgemachte Pizza ein. Er nimmt freudig an und ich rufe meine Liebste an und frage ob sie zufällig schon frischen Pizzateig vorbereitet hat. Sie hält erstmal die Luft an weil sie befürchtet ich hätte mal wieder einen Plattfuß und daß irgendetwas in meinem Bordequipement fehlt. Sie ist aber eine Klassefrau und hat schon alles bereit. Ich meine prima ich bringe jemanden zum Essen mit und bitte sie den Ofen schon mal vorzuheizen damit die Pizza dann flott auf die Teller kommen kann.
Normen, entscheidet sich in Weinheim für die flache Variante zu mir und wir halten in Hirschberg noch an der Sparkasse damit er sein Portemonnaie noch auftanken kann. keine 300m weiter sind wir dann auch schon zuhause. Ich stelle ihm meine Frau vor und frage endlich auch mal nach seinem Namen

Ich mache zwei leckere Pizzen auf dem Pizzastein und wir kredenzen jeder zwei herrliche Welde alkoholfreie Hefeweizen (Achtung Geheimtip

) Es ist sehr kurzweilig.
Als er seine Sachen zusammensucht erspähe ich ein kleines schwaches flimmern an seinem Rucksack und entscheide daß er nicht mit diesem Alibilicht über 4 Stunden über Landstraßen eiern kann. Ich finde mein Cateye TL-LD260 mit einem Griff. Leider keine Batterien mehr dafür im Hause

Die hat er hoffentlich 2 Orte weiter im Rewe noch bekommen. Klebeband um es an seine Satteltasche zu kleben bekommt er noch mit. Dann ist er auch schon wieder auf der Straße.