gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit 2026!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Time doesn´t matter ;-) - Seite 6 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Trainings-Blogs
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 17.07.2011, 08:18   #41
Rassel-Lunge
Szenekenner

Benutzerbild von Rassel-Lunge

... hello again...

... zurück nach 4 Monaten "Internet-Pause".

Dazu später mehr. Bin gerade gespannt wie ne Fahrradkette bei Bergintervallen: Mein erster richtiger Triathlon steht bevor.

Und wohl gleich ein Regenwettkampf...
Alt 17.07.2011, 08:54   #42
neonhelm
Szenekenner

Benutzerbild von neonhelm

Viel Erfolg!

One week without training makes one weak.

.
Die Rechte an eventuell eingebetteten Bildern oder Videos liegen immer beim jeweiligen Urheber.
neonhelm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2011, 10:37   #43
Rassel-Lunge
Szenekenner

22. Waldenburger Triathon - 17. Juli 2011...

... und mein erster!

Lief alles super.

Das Wetter war Sch... lecht, aber das war mir unglaublich egal. Im Wasser hab ich einen Kinnhaken bekommen und mich die letzten hundert Meter mit einem Neopren-Zombie gekloppt, aber das hat auch Spaß gemacht.
Auf dem Rad vergingen die 20 km wie im Flug (und am meisten Spaß macht es, Leute mit Zeitfahrrädern und Scheiben am Hinterrad zu überholen- das sensibilisiert mich dann doch etwas für den Material-Overkill) und im Laufen konnte ich in etwa die 4:30/km halten.

Was will man mehr? MEHR!!!
Alt 28.07.2011, 15:16   #44
Rassel-Lunge
Szenekenner

News aus Build 2....

... wie sich die Phase in den Tri-Szene-Trainingsplänen nennt.

Aber eigentlich ist es eine "modifizierte Build 2-Phase mit einem Aufbau für den Marathon gemischt" - und damit vermutlich eigentlich totaler Quark .

Im Ernst: Anfang September ist die OD in Köln, Ende September der Marathon in Berlin. Und ich merke immer mehr, dass das nicht unbedingt ideal zusammen geht.

Im Grunde mach ich den 8-Stunden-Kurzdistanzplan und bohre ihn um einen langen Lauf auf. Aber das bringt natürlich den Plan ziemlich durcheinander. Vor allem die Laufgeschwindigkeiten bringen mich ziemlich durcheinander.

Mein Schützling für den Marathon hat sein Sub-4-h-Ziel jetzt aufgegeben und wir werden wohl auf 4:15 anrennen. Das heißt, ich muss mir ums Tempo nun wirklich keine Sorgen machen. Wäre das mein alleiniger Saisonhöhepunkt und ich würde ihn allein machen hätte ich mich an der 3:30er-Marke versucht.

Dementsprechend langsam und entspannt kann ich die langen Läufe angehen.

Für den 10er in der OD hab ich mir aber eigentlich schon was vorgenommen. Nachdem ich auf der Volksdistanz neulich nen 4:30er Schnitt durchgehalten habe wäre ich über, naja, sagen wir 4:45er Schnitt auf der OD ziemlich zufrieden.

Mit den langen Läufen in den Knochen ist das Tempo aber dann als Ziel für die schnellen Läufe unter der Woche gar nicht so ohne.

Ich glaube ich beuge mich, nehme das Messer aus den Zähnen, denke an den Thread-Titel und nehme mir für den Zehner 50 Minuten vor.

Ist ja nicht so schlecht...
Alt 28.07.2011, 17:06   #45
Rassel-Lunge
Szenekenner

wer lesen kann..

... ja, ja, ihr wisst schon...

Ich bin ein Trottel. Ich hab mir grad mal die 10km-45Minuten-Pläne bei Steffny angeschaut. Was ich grade versuche bei Tempoläufen und Intervallen zu laufen ist weit über den Zeiten die er bei seinen Trainingsplänen vorschlägt.

Wenn ich mich da also mal wieder von meinen viel zu schnellen Zeiten verabschiede, dann könnte mein Plan ne 4:45/km durchzulaufen vielleicht doch klappen.
Alt 01.08.2011, 20:43   #46
Rassel-Lunge
Szenekenner

Noch fünf Wochen bis Köln...

... und acht bis Berlin.

Und eigentlich geht im Moment alles bemerkenswert glatt.
Ich bin mit meinen 8 bis 10 Wochenstunden scheinbar im sicheren Bereich, hab wohl auch genug "Luft nach oben" um solche Intensitäten-Fehler wie zuletzt beim Laufen auszustanzen - also alles gut.

Heute hab ich den langen Lauf für Berlin mit meiner Frau als Fahrrad-Begleiterin gemacht. Da gingen die 2,5 Stunden doch erheblich angenehmer rum.

Was mich gerade (wieder mal) beschäftigt ist das Thema Neoprenanzug.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass sich die Anschaffung für mich lohnen würde und ich nehme die Tipps hier im Forum, sich so ein Ding NIE ohne Testschwimmen zuzulegen absolut ernst. Leider hab ich am Wochenende wenn die Testschwimmen sind nie Zeit (Augen auf bei der Berufswahl) und weiß deshalb nicht, wie ich noch vor Köln an einen Neo kommen könnte.

Vielleicht entspann ich mich am besten einfach, schwimme und trainiere ohne Neo, und verschiebe das Projekt auf den Herbst. Wäre doch was schönes zum Geburtstag!
Alt 02.08.2011, 23:59   #47
Rassel-Lunge
Szenekenner

Rassel-Lunge arbeitet das Forum auf...

... und das kann dauern!

Mann, Mann, Mann, unglaublich wie viele interessante Threads in den letzten vier Monaten geschrieben wurden. Ich bin gestern mitten in der Nacht noch mal aufgestanden, weil ich nicht schlafen konnte ohne zu wissen wie Bellamarthas Inselschwimmen ausgegangen ist...

Und in den mir bekannten Threads ist auch ganz schön was passiert. Bei Sybenwurz bin ich ein wenig spät dran um ihn zu bemitleiden, bei Rather-Lutz wohl auch.

Wirklich schön, mal wieder die Zeit zu haben einfach mal ne Stunde zu stöbern....
Alt 03.08.2011, 22:39   #48
Rassel-Lunge
Szenekenner

Das nächste Jahr spukt schon in meinem Kopf rum...

... aber vielleicht versuch ich erst mal meine aktuellen Jahresziele zu erreichen.

Die Kombi Montags langer Lauf und Dienstags Intervalle auf dem Rad ist wirklich nicht ohne. Aber Mittwoch ist Ruhetag, ich scheine mich damit nicht (völlig) abzuschießen und es passt so am besten in meinen momentanen Wochenrhythmus.

Und das nächste Jahr wirft seinen Schatten sehr früh voraus, weil ich seit kurzem weiß, dass ich nächstes Jahr mit ziemlicher Sicherheit nicht in Schwäbisch Hall als Schauspieler arbeiten kann. Das beißt sich mit meinem Frankfurt/Stuttgart/Heilbronn-Job. Aber der bringt mich so weit übers Jahr, dass ich ihn kaum absagen kann. Jetzt hoffe ich, dass ich trotzdem wieder die Leitung des Jugendclubs übernehmen kann. Dann wäre es ein (ziemlich) perfektes Jahr.

Aber die sportliche Planung wird wohl eher kompliziert. Ich wäre gerne im Frühjahr nach Kandel - ist leider eher ungünstig wenn ich am Abend noch eine Vorstellung habe. Vielleicht finde ich ja einen anderen Frühjahrsmarathon der für mich günstiger liegt.

Dann hatte ich mit der Challenge Walchsee oder dem Breisgau-Triathlon im Herbst geliebäugelt - um den Dreh wird aber wohl meine kleine Schwester in Norwegen heiraten. Und die redet (völlig zu recht) kein Wort mehr mit mir wenn ich da nicht auftauche.

Vielleicht verschiebe ich das Thema Mitteldistanz auch noch um ein Jahr und teile das Jahr in Frühjahrsmarathon und ab dann Schwerpunkt Rad. Der Megathlon in Radolfzell würde vielleicht noch passen.

Naja, noch ist ja viel Zeit!

Themen-Optionen