Aber schnell Schwimmen lernt man im Winter ;o) dafür iss es jetzt zu spät
So ist auch mein Plan. Ich bekomme es im Sommer einfach nicht geregelt mit dem Schwimmen (inzwischen dank Verein schon), sodass ich im Winter (Sifi 3.0 ) wieder versuchen werde, mich auf ein neues Niveau zu heben. Dieses möchte ich dann über die Saison halten. Das hat bei mir meistens ganz gut geklappt, auch mit wenig(er) schwimmen.
Zitat:
Zitat von chris.fall
Dreierzug wird völlig überbewertet!
- Beidseitig ist wichtig! -
[...]
Viel wichtiger finde ich es zunächst, zu beiden Seiten atmen zu können!
[...]
Mein Vorschlag wäre daher, dass Du erst mal immer abwechselnd eine Bahn nach links und eine Bahn nach rechts atmest. Das ist möglicherweise am Anfang auf der "falschen" Seite ziemlich hart.
[...]
Aber im Wettkampf gilt dann doch meistens Attacke, d.h. Zweierzug!
Schön zusammengefasst, Chris
Ich hatte am Anfang sehr darauf geachtet, auf beide Seiten zu atmen. Inzwischen hat sich aber der Zweizug nach links extrem durchgesetzt Nach rechts atmen fühlt sich einfach bescheiden an... Doch ich werde deine Tipps beim nächsten Schwimmen beherzigen und mich zwingen, nach rechts zu atmen.
Dreierzug fällt mir auch sehr schwer, da muss ich mich sehr konzentrieren und bewusst locker schwimmen. Manchmal habe ich das Gefühl, meine Lunge macht das nicht mit. Ich kann auch keine 25m tauchen
Dreierzug fällt mir auch sehr schwer, da muss ich mich sehr konzentrieren und bewusst locker schwimmen. Manchmal habe ich das Gefühl, meine Lunge macht das nicht mit. Ich kann auch keine 25m tauchen
ich kann auch keine 25 m tauchen.
Dass auch jemand so schnelles wie du damit Probleme hat, finde ich jetzt sehr beruhigend...
__________________ swim, bike, run, eat, drink, fun - ich liebe alles!
Viel wichtiger finde ich es zunächst, zu beiden Seiten atmen zu können! In erster Linie ist das natürlich wichtig für den Stil: Du hast ja bestimmt auch schon mal so einen "einarmigen Banditen" beobachtet, der immer nur zu einer Seite atmet, dessen Armzug auf der Nicht-Atem-Seite total ********** aussieht?! Eben!...
Ja, der hat sich auch vorhin zu Wort gemeldet.
Übrigens is dieses nach links atmen für mich wirklich noch ein einziger Krampf. Mir äuft Wasser ins Ohr, ich schlucke welches runtern und japse. Ich krieg diese 3er Sache 25m hin, danach bin ich aber platt.
Zitat:
Es kann auch sein, dass Du aus taktischen Gründen jemanden beobachten willst.
Ich werden GöGa unter keinen Umständen aus den Augen lassen.
Zitat:
Mein Vorschlag wäre daher, dass Du erst mal immer abwechselnd eine Bahn nach links und eine Bahn nach rechts atmest. Das ist möglicherweise am Anfang auf der "falschen" Seite ziemlich hart.
*ächz* DAS klingt verdammt fies.
Ich teste das morgen abend, sollte ich es pünktlich in die Schwimmzeit schaffen. Wenn nicht, muss ich mich Freitag früh um 7 zu den Omis schleppen.
Zitat:
Zitat von crema-catalana
ich kann auch keine 25 m tauchen.
Dass auch jemand so schnelles wie du damit Probleme hat, finde ich jetzt sehr beruhigend...
PS. Grad isses sehr schlimm, der Husten nervt, ich bin zapplig und verspüre sowas wie ein dringends Verlangen. Hat nicht mal jemand gesagt nach 3 Tagen wäre der körperliche Entzug vorbei?
Uff, schon so viel Text. Und dass Schwimmtrainer auch so lange Texte schreiben, ist ja ein Dingens.
Ente, ich bin stolz auf dich und dein Pläne und deine Signatur ist großartig.
Ich habe halbwegs mit Crema begonnen, schwimmen zu lernen und hatte (habe?) auch zeitweise große Probleme.
Im Winter hab ich sie noch überholen können, aber seit sie 3 x pro Woche schwimmt, ist sie raketenmässig schneller geworden. Im Gegensatz zu ihr konnte ich Dreierzug schwimmen und auch 5er/7er. Irgendwie hat das letzten Winter klick gemacht, trotz Asthma.
Wenn es schnell sein soll, habe ich aber auch nur 2erZug drauf.
Will damit sagen, wer fleissig übt, kann nahezu alles lernen.
Oder hättest du vor 2 jahren geglabut, dass du eine MD mit Anstand finishen kannst?
Siehste.
Wünsche dir viel Erfolg, auch im Eigeninteresse. Der Cut für swim/bike liegt bei 8:45
Noch 353 Tage!!!
Undja, ich bin auch sehr angenehm überrascht von der tollen Schreibe meiner Couch!
PS: Nein hätte ich nicht geglaubt mit der MD, aber die Schwimmnummer ist echt nochmal ganz was anderes. Daneben werde ich ausschließlich laufen, da ich im Herbst noch einen HM vor mir habe auf den ich mich gerne noch weng vorbereiten möchte. Der war vor Kraichgau mein Notfallplan, damit ich nach dem Sommer nicht gleich wieder aufhöre zu trainieren.
Öhm, bevor du dich hier in Sicherheit wiegst, ich bin ja keine Rakete! Ich kann lange und länger, und auch Wind und Regen. Und nochmal lange...
Aber bisher eben LANGSAM!!!
Ich muss auch hart trainieren, um 180k mit diesem Höhenprofil in 6:45h zu finishen - wenn das überhaupt möglich ist.
Also, leiden wir gemeinsam.
Heute Abend stehen aber erst Mal Laufintervalle an, mal sehen, ob ich das durchhalte!
(...)
Ja, der hat sich auch vorhin zu Wort gemeldet.
(...)
Dabei hatte ich den ehrlichnicht gemeint... Aber Selbsterkenntnis ist der erst Schritt zu Besserung
Zitat:
Zitat von bleierne_ente
Übrigens is dieses nach links atmen für mich wirklich noch ein einziger Krampf.
(...)
*ächz* DAS klingt verdammt fies.
Das IST verdammt fies, sorry. Es ist aber nur halb so fies, wie Dreierzug zu versuchen, solange Du noch eine Trockenbrotseite hast. Aber wie war das noch mal:
Zitat:
Zitat von bleierne_ente
Ich habe ein gutes Gefühl, Du bist ein zähes Luder.
Und je früher Du versuchst beidseitig atmen zu können, desto besser. Denn solche Sachen wieder raus zu bekommen, wenn die sich erst mal eingeschliffen haben, ist NOCH VIEL schwerer.