Prinzipiell hat er ja auch recht. Es wird ja auch niemand sagen, dass nur ab 10km aufwaerts gelaufen wird und 1500m oder 100m kein Lauf ist.
Es gibt dort aber auch nicht diesen fundamentalen Unterschied wie beim Triathlon/Draftathlon. Klar, wenn man sagt: "swim - bike - run, das macht Triathlon aus," dann sind beides nur Varianten des gleichen Sports.
Der Urgedanke war aber der Kampf gegen die Uhr und sich selbst, jeder fuer sich - und das ist beim Draftathlon nicht mehr so. Zudem wurde die Gewichtung der Disziplinen deutlich verschoben, Rad fahren steht jetzt stark hinter schwimmen und laufen zurueck.
Nicht falsch verstehen, ich hab nichts gegen Draftathlon, das ist ein toller Sport mit tollen Sportlern, aber ich denke schon, dass es ein ziemlich anderer Sport ist. Und ich sehe diese Entfremdung von Basis und Elite als ziemlich negativ an. Zum Beispiel wird in den Jugendligen auch mit Windschatten gearbeitet und wenn die dann irgendwann Rennen ohne Windschatten fahren sollen, dann machen sie entweder trotzdem so weiter, oder muessen sich komplett umstellen. Ausserdem ist es fuer die Identifikation besser, wenn fuer alle die gleichen Regeln gelten und nicht die Topleute nach anderen Regeln spielen.
Allerdings sind die Liga KDs ja nix besser, die Haelfte der Starter haelt ja nichts von fairen Rennen, sobald es um was geht (was immer das auch sein soll in den Ligen). Dann kann man auch gleich Draftathlon machen.
Fuxx: Wieso hat Macca nix im Olympia-Zirkus zu suchen?
Weil er viel zu langsam ist. Und das ist kein Wunder nach 10 Jahren LD. Da werden im Training ganz andere Schwerpunkte gesetzt. Und in dem Alter gibt es eben keinen Weg mehr zurueck.
Über die Aufnahme neuer Sportarten entscheidet das IOC und nicht ein Haufen bunt zusamengewürfelter Forumisten.
Einen Weg, eine LD olympisch zu machen gibt es aber, wir sollten schon mal mit dem Sammeln anfangen. Wenn jeder von uns ein Jahresgehalt (brutto natürlich) spendet, ist die LD 2020 dabei.
In der Grundthese gebe ich dir vollkommen racht.
Aber ich glaube Du überschätzt das Durchschnittseinkommen der Triathleten bzw. die Menge der hier Anwesenden und unterschätzt den Kaufpreis einer Entscheidung des IOC. Und zwar gewaltig.
Er wurde 25er mit 2 Minuten Rückstand, dass kann er schaffen...
Ne. Kann er nicht. Auf Zeitabstaende kannste nix geben, die Rennen sind taktisch gepraegt. Selbst wenn er es mit den ersten auf die Laufstrecke schafft werden die ihn dort dann einfach lang machen. Macca ist ein Topathlet, aber nicht mehr auf der KD. Dafuer hat er 10 Jahre das falsche trainiert und ist wohl auch langsam zu alt. Wie soll das denn auch gehen? Von Haile erwartet auch keiner, dass er die 5000 auf der Bahn nochmal gewinnt.
Er wurde 25er mit 2 Minuten Rückstand, dass kann er schaffen...
Vergiss nicht, dass in HH die Brownlees nicht am Start waren. Die machen das Rennen im Wasser nochmal deutlich schneller. Und dass in HH verhältnismäßig gebummelt wurde auf dem Rad, spielte Macca eben in die Karten. Bei einem schnellen Rennen von Anfang an mit vielen Attacken auf dem Rad hat er nicht den Hauch einer Chance. Schau Dir nur das Rennen in Kitzbühl an...
Hmm naja mal abwarten, blöd dass er sich verpflichtet hat auch nächstes Jahr die Challenge Cairns zu machen. Mit 100 Prozent Fokus auf die OD würde ich ihm nächstes Jahr schon einiges zutrauen...