Natuerlich kann man das diagnostizieren - aber ausser abwarten und Tee trinken kann man nicht so arg viel machen. Muss halt heilen. Daher lohnt es sich nicht so wirklich deswegen zum Arzt zu gehen. Ich warte bis es nicht mehr weh tut, dann noch nen Tag und es geht wieder los. Bis dahin werd ich etwas mit Pullbuoy schwimmen und in ein paar Tagen vll mal locker Rad fahren.
Ich wunder mich vor allem, dass das jetzt bei so nem lockeren jog passiert ist, gestern nach dem Tempotraining war alles ok.
Meinen Muskelfaserriß in der Wade hab ich mir auch bei nem Reg-Lauf geholt.
Mein Doc hat mit ner Laserbehandlung nachgeholfen bei der Heilung. Gut 2 Wochen später konnte ich vorsichtig traben, nach 3 Wochen bin ich problemlos nen WK gelaufen.
Gute Besserung!
Aber warum dehnst du nicht, wenn es nicht schmerzt? Gehörst du auch zu denen, die meinen Dehnen würde nichts bringen?
@Faul: Warum soll ich denn einen kaputten Muskel dehnen? Ich hab das nur im ersten Moment gemacht, weil ich dachte, dass es vll ein komischer Krampf ist.
Die Wade fuehlt sich schon besser an - bis zur Genesung wird es aber noch ein paar Tage dauern. Ich werd vll heute noch zum Orthopaeden gehen. Ein Laufkollege von mir ist praktischerweise eben solcher.
Na ja wenn er wirklich kaputt ist, dann solltest du ihn vermutlich nicht dehnen.
Könnte mir aber vorstellen, dass wenn es ganz so arg ist, dass etwas Dehnung und damit in Folge weniger Zug helfen könnte. Bin allerdings kein Experte. War bei mir nur mal so. Aber ob es die Dehnererei war, was geholfen hat oder die zwei Tage Pause, weiß ich auch nicht.
Orthopäde ist aber bestimmt kein Fehler. Zumindest ist eine externe Meinung oft ganz sinnvoll.
FuXX, vermeide unbedingt, die Wade einen Tick zu früh durch leichtes Joggen zu belasten. Das kann der Verletzung sehr schlecht bekommen und aus einer leichten eine schwerere Malaise machen. Wenn Du im Alltag vollkommen schmerzfrei bist, könntest Du die Wade mit einem Spaziergang in Laufschuhen mehr und mehr testen (evtl. auch mal ein Stückchen bergauf). Lass Dir lieber ein, zwei Tage mehr Zeit.
Ich mache gerade mit dem selben Käse herum und werde wohl Roth streichen müssen. Bin gerade in der 3. lauffreien Woche.
hatte auch vor knapp 4 bis 5 wochen an der wade ein problemchen....muskelverhärtung oder faser-riss...ist noch schwierig dies zu unterscheiden.
bei mir gegen schluss eines längeren trainings mit null fluessigkeit bei einem ersten wirklich heissen/schwuelen tag.
habe mich dann viermal vom physio behandeln lassen....und zwei wochen kein lauftraining gemacht (dafuer mehr swim/bike..was auch OK war..).
heute wieder alles OK.
was möchte ich damit sagen: kann nur klugschnacker unterstuetzen - lieber nochmals eine woche "off" mit laufen und dafuer alternativ trainieren. wenn du ihm alltag nicht absolut beschwerdefrei bist lass das laufen bleiben...und höre auf deinen koerper!
Sollte Arne tatsächlich nicht starten können,
ist er herzlich eingeladen,
beim Anfeuern dabei zu sein.
Dort gibt es zwar keine Schmerzen,
aber dafür um so mehr Spaß.
Tri addicted since 1987.
Supports clean, doping- and drafting-free sport.
Keep TRI-ing!