@Frank: Wesentlich höher, ich kenne beide Zahlenwerke (dies mag dich eventuell wundern, aber es ist so).
Mich wundert gar nix.
__________________ „friendlyness in sport has changed into pure business“
Kenneth Gasque
Zum Thema "Preisgestaltung Ironman":
"Schließlich sei Triathlon eine exklusive Passion, bemerkte der deutsche Ironman-Chef Björn Steinmetz vergangenes Jahr in einem Interview. Im Zweifel, so sagte er, müsse man sich eben ein neues Hobby suchen."
...Gleichwohl: Roth ist außerhalb der Triathlon-Szene kaum bekannt als LD Triathlon, der in Konkurrenz mit IM steht. Ich teste das immer mal
Wenn ich sage, daß ich in den nächsten Jahren mal in Roth starte:
Frage 1: Wo ist das?
Frage 2: Da gibt es Triathlon?
Wo kommst du nochmal her?
Die subjektive Wahrnehmung ist immer stark von der lokalen Presse bzw. vom lokalen Fernsehen (bei uns der BR bei euch eben der HR) geprägt. Hier in Bayern haben die meisten Leute noch nichtmal mitbekommen, dass Roth kein Ironman mehr ist.
Da gilt immer noch die Gleichung:
Triathlon = Roth = Ironman
Am Dienstag war beim Hauptsponsor unseres Vereins (Kathrein) ein Empfang für die erfolgreichsten Athleten und das Schlusswort des Besitzers, Prof. Kathrein, an unsere höchst erfolgreichen Junioren und Jugendathleten gewandt, die immerhin mehrere Bayerische und Deutsche Meistertitel eingefahren haben, lautete: " ...aber in ein paar Jahren, da will ich euch dann schon mal in Roth sehen" (fehlte nur noch, dass er ergänzt hätte "...bei 'nem richtigen Triathlon".
Und Rosenheim liegt immerhin mehrere hundert km vom Großraum Nürnberg entfernt.
Eine Tradition von 25 Jahren lässt sich nicht so einfach wegwischen und Frankfurt ist mit 10 Jahren halt vergleichsweise noch 'ne Rookie-Veranstaltung.
Warum setzt Du Dich nicht mit der sinkenden Kundenzufriedenheit auseinander? Weil das eine Nebensache ist?
Grüße,
Arne
Woran machst Du denn die sinkende Kundenzufriedenheit fest?
Solange die Startplätze innerhalb von Minuten, Stunden, Tagen ausverkauft sind, kann man doch da nicht wirklich von sprechen.
Und nur weil hier 0,01% aller Ironman-Starter rumjammern, wird der Veranstalter mit Sicherheit nix ändern, solange er genügend Zulauf der breiten Masse hat.
Interessant wird es doch erst, wenn wirklich mal die Anmeldezahlen rückläufig sind. Dies scheint aber mehr Wunschdenken einiger Idealisten hier zu sein.
Gleichwohl: Roth ist außerhalb der Triathlon-Szene kaum bekannt als LD Triathlon, der in Konkurrenz mit IM steht. Ich teste das immer mal
Das hängt aber stark davon ab, wenn du fragst. Fragst du etwas ältere Sportinteressierte, kann es sein, dass die noch bei Roth hängengeblieben sind und gar nichts von Frankfurt wissen. Das ist mir schon mehrfach passiert. Junge Sporlter aus dem Frankfurter Raum hängen natürlich am IM FFM, das ist völlig klar.
edit:
Uuups....Hafu hat gerade das gleiche geschrieben :-)
Gleichwohl: Roth ist außerhalb der Triathlon-Szene kaum bekannt als LD Triathlon, der in Konkurrenz mit IM steht. Ich teste das immer mal
Das gleiche könnte man hier in Bayern über Frankfurt sagen. Außerhalb der Tri-Szene ist keiner Sau bekannt, dass in Frankfurt ein Ironman stattfindet, geschweige denn eine EM.
Gleichwohl ist Ironman das Schlagwort schlechthin und durch die größere Medienpräsenz scheint mir Frankfurt und Ironman in der "Nicht-Triathlon-Bevölkerung" deutschlandweit deutlich bekannter.
Auch unsere amerikanischen Kollegen kennen nur den IM...
Zitat:
Zitat von benjamin3011
Woran machst Du denn die sinkende Kundenzufriedenheit fest?
Solange die Startplätze innerhalb von Minuten, Stunden, Tagen ausverkauft sind, kann man doch da nicht wirklich von sprechen.
Und nur weil hier 0,01% aller Ironman-Starter rumjammern, wird der Veranstalter mit Sicherheit nix ändern, solange er genügend Zulauf der breiten Masse hat.
Interessant wird es doch erst, wenn wirklich mal die Anmeldezahlen rückläufig sind. Dies scheint aber mehr Wunschdenken einiger Idealisten hier zu sein.
Chapeau, das ist ein "big point"!
Das Hauptfeld besteht jedes Jahr zu ca 2/3 aus Ersttätern.
Sieht man schön auf der WK Besprechung, diese Frage wird jedesmal gestellt...und das Raunen im Saal immer groß.
Die vermissen natürlich keine verlorene Qualität, weil sie keinen Vergleich haben und wir hier in D auf enorm hohen Niveau jammern.
Also wird hier fleißig an der Schraube Qualität (Kosten)gedreht...so wie in anderen Wirtschaftsunternehmen auch.
Weil mir das nicht gefällt, gehöre ich zu den 0,01%