gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Coaching 2026
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Zwei Dicke auf dem Weg nach Ratzeburg... - Seite 69 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Trainings-Blogs
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 16.05.2011, 11:53   #545
soloagua
Szenekenner

Benutzerbild von soloagua

Zitat:
Zitat von crema-catalana Beitrag anzeigen
Vergiss den Schnitt im Training! Mannomann. Immer dieses Schnitt-Geschiele... Wenn du GA1 fahren willst, schau auf den Puls und damit basta.

Herrje, ist das so schwierig...
Bravissimo! Genau, Schnitt ist absolut zweitrangig, wenn nicht sogar drittrangig!
Bei mir zählt der Schnitt nur, wenn wir unsere "Referenzrunde" fahren. Aber auch nur, wenn Tempo auf dem Plan steht.

Zitat:
Man fällt erst bei <4 km/h um!
Ich als Langsamfahr-Spezialist am Berg kann Dir sagen, dass man auch mit 3 noch nicht umfällt! Und den Puls kann man auch bei 12% versuchen so tief wie möglich zu halten. Bewusst atmen und nicht aufstehen.

Aber Icey, das machst Du schon richtig! Trittfrequenz ist wirklich wichtig! Aber 80 ist noch ziemlich nieder. Seit ich 90-100 fahre, ist es viel einfacher. Dann fährst Du nachher mit 80 den Berg hoch und das macht sich bemerkbar!

Essen und Trinken war zu wenig! Ich schaffe das im Winter zwar auch nicht, aber aktuell trinke ich im Moment auf dem Rad 1 grosse Flasche pro Stunde. Alle 20 min wird getrunken. Wenn ich hätte, würde ich mir einen Timer stellen.
Ein halbes Gel nach einer Stunde und dann nach jeder halben Stunde ein halbes Sponser-Gel mit jeweils Getränk hinterher. Dann kann ich die TF und das Tempo halten.
Alt 16.05.2011, 12:08   #546
Icey
Ehemals Tri-Icey

Benutzerbild von Icey

bzgl. Schnitt: Ich bin ja noch Anfänger, da lässt ma sich von sowas leicht ablenken, aber ich gelobe Besserung.

Zitat:
Zitat von soloagua Beitrag anzeigen
Ich als Langsamfahr-Spezialist am Berg kann Dir sagen, dass man auch mit 3 noch nicht umfällt! Und den Puls kann man auch bei 12% versuchen so tief wie möglich zu halten. Bewusst atmen und nicht aufstehen.
Also beim ersten 12er wär ich ohne aufstehen den Berg wohl nicht hochgekommen und beim zweiten war ich dann froh wie ich oben war, den dann aber im Sitzen.

Zitat:
Aber Icey, das machst Du schon richtig! Trittfrequenz ist wirklich wichtig! Aber 80 ist noch ziemlich nieder. Seit ich 90-100 fahre, ist es viel einfacher. Dann fährst Du nachher mit 80 den Berg hoch und das macht sich bemerkbar!
Hui 90-100? Da knallts bei mir ja sofort den Puls in extreme Höhen und das wohl gemerkt ohne wirkliche Belastung inner Ebene.

Zitat:
Essen und Trinken war zu wenig! Ich schaffe das im Winter zwar auch nicht, aber aktuell trinke ich im Moment auf dem Rad 1 grosse Flasche pro Stunde. Alle 20 min wird getrunken. Wenn ich hätte, würde ich mir einen Timer stellen.
Ein halbes Gel nach einer Stunde und dann nach jeder halben Stunde ein halbes Sponser-Gel mit jeweils Getränk hinterher. Dann kann ich die TF und das Tempo halten.
Hoppla is ja jetzt nich grad wenig, ich dachte ma kommt mit weniger aus, aber des muss ich mal probieren so viel zu mir zu nehmen. Wie machst Du des mit den halben Gels? Gibt des nich ne Riesensauerei?

Momentan trink ich die erste dreiviertel Stunde irgendwie garnix. Ich weiss auch nicht warum aber da brauch ich nix und dann denk ich mir irgendwann, vielleicht sollt ich doch mal obwohl ich da noch kein Bedürfnis nach hab...
Icey ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2011, 12:15   #547
crema-catalana
Szenekenner

Benutzerbild von crema-catalana

Locker kurbeln

Ja, Icey, das mit dem locker kurbeln muss man üben. Musst du halt mal aufs kleine Blatt schalten, gelle! Es ist normal, dass der Puls da erst mal hochgeht, mit der Zeit gewöhnst du dich dran.

Zum Essen/Trinken: bei GA1 (!!!) Ausfahrten nehme ich immer eine Flasche Traubensaft-Schorle und eine Flasche Wasser mit und trinke meist alle 30 min was. Erst die Schorle. Später das Wasser. Denn irgendwann esse ich dann auch was. Je nachdem, was ich dabei habe. Mal 'nen Riegel, mal Bifi, Käsebrötchen... Kurz: bei lockeren Ausfahrten richte ich mich nach Hunger, Appetit und Durst. Schnelle Ausfahrten mache ich nicht Stattdessen halt Wettkampf. Da gibt's bei mir Malto in Tee auf dem Rad. Gestern hatte ich mir noch ein Gel aufs Oberrohr geklebt, aber keinen Bock drauf. Also habe ich es gelassen. Knapp 2 Flaschen Maltobrühe haben mir gereicht.
Alt 16.05.2011, 12:28   #548
soloagua
Szenekenner

Zitat:
Zitat von Icey Beitrag anzeigen
bzgl. Schnitt: Ich bin ja noch Anfänger, da lässt ma sich von sowas leicht ablenken, aber ich gelobe Besserung.

Also beim ersten 12er wär ich ohne aufstehen den Berg wohl nicht hochgekommen und beim zweiten war ich dann froh wie ich oben war, den dann aber im Sitzen.

Hui 90-100? Da knallts bei mir ja sofort den Puls in extreme Höhen und das wohl gemerkt ohne wirkliche Belastung inner Ebene.

Hoppla is ja jetzt nich grad wenig, ich dachte ma kommt mit weniger aus, aber des muss ich mal probieren so viel zu mir zu nehmen. Wie machst Du des mit den halben Gels? Gibt des nich ne Riesensauerei?

Momentan trink ich die erste dreiviertel Stunde irgendwie garnix. Ich weiss auch nicht warum aber da brauch ich nix und dann denk ich mir irgendwann, vielleicht sollt ich doch mal obwohl ich da noch kein Bedürfnis nach hab...
Das war bei mir auch so, der Puls flog nach oben, bis ich bei einem Kollegen gesehe habe, dass der leichtere Gänge fährt als ich und locker kurbelt. Dann habe ich versucht nachzumachen, was er macht und ab der 3. Ausfahrt ging es viel besser.

Ich muss noch relativieren.. die Verpflegung ist für schnelle 2-3 Stunden Fahrten, wo ich versuchen muss an den anderen dran zu bleiben bzw. im WK.
Kürzere gehe ich auch nach Lust, wobei ich nun in Hinblick auf den näher rückenden WK, das Trinken geübt und angewöhnt habe. Halbe Gels gehen gut, weil Sponser so "Zahnpastatuben" hat, die man einfach wieder verschliesst.
Alt 16.05.2011, 13:11   #549
KingMabel
Szenekenner

Ich habe gestern mit der Grand Madame bergauf zwei andere Triathleten eingeholt (Ich wollte das eigentlich gar nicht) die habe ungelogen min. die doppelte Frequenz von mir an den Tag gelegt!

Ich bin da mit Puls 145 für mich sehr entspannt hochgekurbelt, aber was die da gemacht haben war schon krass!

Anmerkung hierzu:

Letztes und vorletztes Jahr konnte ich nur mit dicken Gängen im Sitzen fahren. Aufstehen war sofort eine Pulsexplosion! Hohe Frequenzen konnte ich gar nicht treten ohne kurz danach schon nach Luft zu hecheln.
Abhilfe hat hier Spinning bei mir gebracht. Ich kann wesentlich höhere Frequenzen fahren (für meine Verhältnisse ) und tue das auch oft, außerdem kann ich sogar nun aus dem Sattel gehen ohne dass meine Pumpe sich überschlägt und ich empfinde das auf 10-15 m am berg als sehr entspannend.
KingMabel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2011, 14:03   #550
Icey
Ehemals Tri-Icey

Benutzerbild von Icey

Zitat:
Ja, Icey, das mit dem locker kurbeln muss man üben. Musst du halt mal aufs kleine Blatt schalten, gelle! Es ist normal, dass der Puls da erst mal hochgeht, mit der Zeit gewöhnst du dich dran.
Wie da gibts noch n zweites Blatt???

Naja im Vergleich zum letzten Jahr kurbel ich schon schneller, aber momentan bin ich scheinbar dabei noch ne Schippe drauf zu legen. Ich hoff ja, dass des bald mal einfacher wird.
Alt 16.05.2011, 14:09   #551
soloagua
Szenekenner

Zitat:
Zitat von Icey Beitrag anzeigen
Wie da gibts noch n zweites Blatt???

Naja im Vergleich zum letzten Jahr kurbel ich schon schneller, aber momentan bin ich scheinbar dabei noch ne Schippe drauf zu legen. Ich hoff ja, dass des bald mal einfacher wird.
Nicht drauf... runter schalten
Ich habe sogar 3 Blätter!
Alt 16.05.2011, 14:21   #552
Icey
Ehemals Tri-Icey

Benutzerbild von Icey

Zitat:
Zitat von soloagua Beitrag anzeigen
Nicht drauf... runter schalten
Ich habe sogar 3 Blätter!
Ich bin ja schon froh, dass ich mittlerweile weiss dass da ne Kompaktkurbel drauf ist. Mein MTB hat auch 3 Blätter vorne.

Ich könnt mir aber vorstellen dass mein nächstes (oder übernächstes) Rad auch 3 Blätter vorne hat. Vielleicht schaff ichs ja noch mein Vorhaben n Alltagsrad zu bauen in die Tat umzusetzten...
Antwort

Themen-Optionen