gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit 2026!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Ein e(nten)Rookie auf dem Weg zur Challenge Kraichgau - Seite 128 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Trainings-Blogs
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 03.05.2011, 10:47   #1017
FlyLive
Auf eigenen Wunsch stillgelegt

Zitat:
Zitat von sybenwurz Beitrag anzeigen
Aber alles Gequatsche im Blog bringt sie auch nicht ins Ziel.
Das sind immer noch ihre Beine und die bringt Training auf Trab.
Ich kann Arnes Einwand sehr gut nachvollziehen, wenn die Trainingszeit nichtmal zur Hälfte erfüllt ist.
Im Prinzip iss da der ganze Plan einerseits für die Katz und muss zum anderen stets und ständig angepasst (ich wills gezielt vermeiden, "zurückgeschraubt" zu schreiben) werden.

In gewisser Weise seh ich hier grad auch diese Rookie-Trainingskonzepte in dieser öffentlichen Form aufm Prüfstand.
Steilküste war sicherlich kein Rookie, aber die Splittung in zwei Themenfäden, einen öffentlich zugänglichen und einen, in dem nur Trainer und Sportler schreiben können, fand ich da, vollkommen abgesehen von Steilküstes eiserner Trainingsdisziplin, nen ganz guten Ansatz.
Sicherlich gibts äussere Umstände (Arbeitslosigkeit oder neuer Job mit Probezeit usw....), die ein Umstellen von Plänen bedingen können, aber auch, wenn ich mich damit unbeliebt mache, sehe ich daneben Nachlässigkeiten, die teils sehr wesentliche Grundlagen des Projekts berühren.
Und ich bin nicht in jedem Fall sicher, ob diese ausschliesslich unserem enten_rookie anzulasten wären...
So gehts mir seit Wochen, wenn ich hier lese. Ich habe oft den Eindruck das Soll und IST recht weit auseinander sind und denke, die gewisse Ernsthaftigkeit für das Unternehmen eRookie fehlt ganz einfach.
Schuldig ? Niemand .....weil eben dooferweise die Interessen für das Projekt zu weit auseinander liegen.

Ich lese dennoch interessiert weiter um zu sehen was dabei rauskommt .

Meine Einschätzung hat ja nichts mit Symphatie zu tun und lustig isses hier allemal. Ansonsten muss ich aber Sybenwurz uneingeschränkt recht geben.
FlyLive ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2011, 10:49   #1018
Susi78
Szenekenner

Benutzerbild von Susi78

Sie soll doch Spaß an der ganzen Sache haben und dieses Prokekt nicht als Zwang ansehen, oder?
Susi78 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2011, 10:54   #1019
Skunkworks
Szenekenner

Zitat:
...
Ich kann dir zu dem letzten Teil (Konzept, getrennte Freds) beipflichten, zum ersten nicht.

Was hätte ein Trainer gesagt, wenn ein Sportler die gleichen Daten wie die Ente im Planer stehen hat?

Richtig: Sportler, du hast einen wichtigen Teil des Trainings nicht gemacht, was war denn los? Nur einfach Soll/Ist zu posten hilft keinem weiter.

Michele hat hier nun eine Erklärung geliefert, die nicht nur plausibel ist sondern in der Tat auf dem Niveau eines Rookies weiter nach vorne bringen als die zweikommafünf h Training.

Was Tim, Michele und Sonja an Knowhow in den Rookie reinstecken machen sie aus freien Stücken, weil sie Spaß dran haben. Auf jeden Fall bringt die richtige Einstellung des Rades, die Tipps von Frau zu Frau auf dem Rad (jeweils nur einmalig) mehr als ein (noch immer ausstehender) Leistungstest. Die Frage ist, warum sowas nicht am Anfang gemacht wird, wenn wir von Konzept reden?

Arne sollte das ganze Pack einfach am Freitag in die Sendung holen und zeigen, was sie alles gemacht haben. Andrea kann das in ihre Anfänger Reihe gut einbauen.

Die Mädelz quatschen und blödeln hier viel rum, es wird aber genauso hart (auf dem Niveau) gesportelt, wie woanders auch, es sieht durch die Quatscherei eben nur nicht so aus.
Skunkworks ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2011, 10:55   #1020
Dieda
Szenekenner

Benutzerbild von Dieda

@ susi78 Wenn man so fit ist wie Du auf dem Rad, könnte man so herangehen
Ansonsten hab ich hier zwar keine Chips, bin aber gespannt, wo diese Diskussion jetzt hinführt.
Zumindest war Arnes Einwurf wichtig - er ist der Coach!

Gona, mir kumm'm zum Bier
Dieda ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2011, 10:56   #1021
FlyLive

Zitat:
Zitat von Susi78 Beitrag anzeigen
Sie soll doch Spaß an der ganzen Sache haben und dieses Prokekt nicht als Zwang ansehen, oder?
Ich denke, Sie hat sich darauf beworben weil Sie gezielt darauf trainiert werden wollte ! Desweiteren, weil man eben auch Aussenstehenden die Werte eines guten Plans vermitteln möchte und zeigen kann, zu welcher Leistung auch "Anfänger/Einsteiger" mit gezieltem Training in der Lage sind. Nun bekommt Sie Pläne von jemandem der sich mit ihrem Zeitbudget, Leistungen und Vorlieben beschäftigt und diese mit einbezieht - alles was man benötigt um die Sache im Kraichgau gut zu finishen.

Spaß kann man gerne haben - aber das Projekt wurde angenommen und dann sollte man es auch versuchen so gut es geht durch zu ziehen.
FlyLive ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2011, 10:59   #1022
Jörrrch
Szenekenner

Benutzerbild von Jörrrch

Zitat:
Zitat von bleierne_ente Beitrag anzeigen
@Jörrch: um Gottes willen, der Wind von der Radstrecke hat mir gereicht
Oben durch den Wald war nix mehr vom Wind zu spühren ... höchstens Rückenwind... ging ja richtung FFM
Alt 03.05.2011, 11:04   #1023
Susi78
Szenekenner

Benutzerbild von Susi78

Zitat:
Zitat von FlyLive Beitrag anzeigen
Ich denke, Sie hat sich darauf beworben weil Sie gezielt darauf trainiert werden wollte ! Desweiteren, weil man eben auch Aussenstehenden die Werte eines guten Plans vermitteln möchte und zeigen kann, zu welcher Leistung auch "Anfänger/Einsteiger" mit gezieltem Training in der Lage sind. Nun bekommt Sie Pläne von jemandem der sich mit ihrem Zeitbudget, Leistungen und Vorlieben beschäftigt und diese mit einbezieht - alles was man benötigt um die Sache im Kraichgau gut zu finishen.

Spaß kann man gerne haben - aber das Projekt wurde angenommen und dann sollte man es auch versuchen so gut es geht durch zu ziehen.
Ja stimmt, sie wollte ja dieses Projekt und da muss es auch konsequent durchgezogen werden!
Susi78 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2011, 11:06   #1024
Statler

Zitat:
Aber alles Gequatsche im Blog bringt sie auch nicht ins Ziel.
Das sind immer noch ihre Beine und die bringt Training auf Trab.
Ich kann Arnes Einwand sehr gut nachvollziehen, wenn die Trainingszeit nichtmal zur Hälfte erfüllt ist.
Im Prinzip iss da der ganze Plan einerseits für die Katz und muss zum anderen stets und ständig angepasst (ich wills gezielt vermeiden, "zurückgeschraubt" zu schreiben) werden.

In gewisser Weise seh ich hier grad auch diese Rookie-Trainingskonzepte in dieser öffentlichen Form aufm Prüfstand.
Steilküste war sicherlich kein Rookie, aber die Splittung in zwei Themenfäden, einen öffentlich zugänglichen und einen, in dem nur Trainer und Sportler schreiben können, fand ich da, vollkommen abgesehen von Steilküstes eiserner Trainingsdisziplin, nen ganz guten Ansatz.
Sicherlich gibts äussere Umstände (Arbeitslosigkeit oder neuer Job mit Probezeit usw....), die ein Umstellen von Plänen bedingen können, aber auch, wenn ich mich damit unbeliebt mache, sehe ich daneben Nachlässigkeiten, die teils sehr wesentliche Grundlagen des Projekts berühren.
Und ich bin nicht in jedem Fall sicher, ob diese ausschliesslich unserem enten_rookie anzulasten wären...

Genau...Gequatsche alleine bringt nichts, deshalb ist das Entchen vorbeigekommen.
Sie große Erfolgserlebnisse mitgenommen, die sich positiv auf ihren Start auswirken werden.
Zum Beispiel traute sie sich die Abfahrt von Bergen nach Hochstadt, trotz Seitenwind im Auflieger zufahren.
Sie machte typische Anfängerfehler beim Radfahren.
Das Maultäschle hat ihr viele wertvolle Tipps gegeben.

Nach der Ausfahrt konnte man im WK auch gleich den positiven Effekt sehen.
Entchens Lauf anschliessend war auch super. 30 min auf den 5er, Klasse !!!

Das Schwimmen war aber eine Kastastrophe.
Entschuldige Entchen, dass ich das so beim Namen nennen.
Sie kann Kraulen und es macht auch nichts, wenn zwischendrin Brust schwimmt, aber sie muß weiterschwimmen, wenn irgendwas doofes passiert.

Im Nachhinein ist sie mit einen positiven Gefühl in die Triathlonsaison gestartet und das ist extrem wichtig für einen Anfänger.Sie war auch deutlich schneller, als die Vorgabe war.
Natürlich muß sie weiter versuchen die Trainingspläne durchzuziehen, aber der andere Aspekt ist auch wichtig.

Sie wird im Kraichgau glücklich und mit einem Tränchen im Auge ins Ziel laufen.
Da bin ich mir ganz sicher.

Statler ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen