Zum Puls kann ich nix sagen, hab meine Polar seit ca. 4 Jahren in der Schublade. Grad beim Rad bringt der hier m.E. nix. Bergrauf am Anschlag, bergab tendiert er gegen 0, na, ok, gegen 56. Mag bei Dir in der Gegend anders sein, denn da gibt's ja keine Höhenmeter.
Ansonsten kann das natürlich in der Tat so sein, wie Du schreibst. Vielleicht bauste einfach auch auf dem Rad mal'n paar Intervalle ein, um die radspezifische Muskulatur aufzubauen und dann auf nem anderen Niveau zu trainieren. Ich denk, es ist aber normal, dass der Puls auf'm Rad niedriger ist als beim Laufen, gerade in der Ebene, wenn Du nicht grad gegen starken Wind fährst. Ich meine, da sollte auch ein Unterschied von 10 - 15 BpM sein. Hab ich jedenfalls so von den Diskussionen über Leistungstests (die ich natürlich auch nicht mache) in Erinnerung. Dann würde's ja mit 150 ./. 130 fast wieder passen.
Vielleicht mußte Dich aber langsam einfach nur auch auf dem Rad mehr quälen auf'm Rad. Ne im Ernst, beim alleine Laufen fällt es mir relativ leicht, ne Geschwindikeit beizubehalten, die aus'm Komfortbereich raus geht, auf'm Rad passiert es mir schon öfter, dass ich mich dabei ertappe, einfach so durch die Landschaft zu gondeln und sie mir so zu begucken.
Vielleicht sollteste einfach nur mal den Tacho von TagesKM auf Durchschnittspeed umschalten und dann sehen, dass der immer im Zielbereich liegt. Mittlerweile kennste doch bestimmt die Länge Deiner Radrunden, oder?
Ich hab auf meiner Hausrunde immer ne bestimmte Ampel. Bis dahin geht's ab, mit Zielspurt etc. Macht man ja beim Laufen auch, dass bis zum Zielstrich durchgelaufen wird, erhöht m.E. die Intensität. Gilt glaub ich sogar beim Schwimmen, dass angschlagen wird.

Dann sind noch ca. 2 km, die ich locker ausfahre.
Laufen und Radeln ohne Pulsmesser schult m.E. das Körpergefühl. Ich bleib jedenfalls dabei. Aber wie schon gesagt, jeder Jeck ist anders.