Vorher:
Kurz vorm geplanten Start wollt ich eigentlich noch darauf pochen, dass wir beide ganz alleine mit pdf Plan fahren, weil ich Angst hatte gehetzt zu werden. Die geplante Begleitung hat mir dann versichert harmlos und moderat zu fahren.. nun gut, auf ins rosa Leibchen und Richtung Kraichgau.
Angekommen:
Drei wahnsinnig sportliche Menschen und der Hardtsee erwarten uns im Sonnenschein, in all der Aufbruchshektik kann ich meinen Rücken nur soweit ich selbst rankomme einschmieren, das Ergebnis dann nachher hier als Bild.
Losgefahren:
Mit ner 30 auf dem Tacho wurde auf der Landstrasse losgetreten, so hatte ich mir gemütliches Strecke abrollen nicht vorgestellt.. Wie mir der Coach immer wieder einbläut, hab ich also lautstark meinen Unmut kundgetan und vorgeschlagen die Truppe möge sich trennen. Ab da haben sich dann alle ein bisschen zurückgenommen bzw. auf mich gewartet.
Eindrücke:
Wie vorher gelesen rollen sich die ersten 12km wirklich fein, genug Zeit um nach dem wilden Geplansche nochmal was zu futtern bevors in die Berge geht ..
Apropos Hügel, hoch zum Pflegeheim mit praktisch angeschlossener Ruhestätte, meldet sich der erste und fühlt sich recht ungewohnt an. A weng weiter gekurbelt und was steht da jetzt bitte auf dem Schild? Schindelberg? Häh? Der soll doch so schlimm sein und da ist schon das Kappellchen? Mir wird eine 4km lange Abfahrt angekündigt ohne scharfe Kurven, also ohne Bremsen. Und ich kann Euch sagen ich war mutig, mein Geübe an der Focke und wurzis Tipp immer zu versuchen Kurven viel enger zu nehmen, bin ich ja schon bisschen mutiger geworden.
Mein Nerd zeigte am Ende 55km/h als MaxSpeed, fûr meine Verhältnisse also Lichtgeschwindigkeit
Doch zurück zum Schinderberg: Unten angekommen dann die frohe Kunde: Liebe Nina, kurz vor Schluss musst Du genau hier wieder hoch! *ogottogott*
Es ging nach rechts nochmal hinauf, auf dem Plateau Wind und Landschaft gezeigt bekommen und wieder eine heisse Abfahrt. Diesmal waren wir vorgefahren und nutzten die Zeit für ein Fotopäuschen mit einer der hübschen Wegweiserplaketten.. Ums Eck dann der Schock..."Da muss ich jetzt awwer net hoch, oder?" Naja die Strasse ist recht voll gemalt u hier ist ein Schild! Also runterschalten, hinstellen und hoch den Kirchberg! Wenn da rechts und links noch Zuschauer gejubelt hätten, wär's bestimmt TdF Feeling gewesen.
Vorsorglich hat da auch schonmal wer meinen Namen hingepinselt! Wie aufmerksam.
Glücklich oben angekommen führt uns die Landstrasse mit weiteren harmlos wirkenden und doch bösen Hügeln zum Kreisel der ungefähr die Hälfte anzeigt, immer in meinem Hinterkopf der Gedanke, dass ich diesen Schniedelberg wieder hochmuss!
Nach 68km gabs ein Trink- und Esspäuschen, apropos Essen, die Tomatensqueezies sind sehr lecker und mein Magen findet sie auch super. Dass sie nicht so schwer im Magen liegen scheint aber auch damit zu tun zu haben, dass sie nicht allzu gehaltvoll sind.
Muss ich mir mal raussuchen wie ich das am besten einteile. Gestern gab's den Tipp alle 20min ein Stückchen Riegel aus der Oberrohrtasche zu muffeln..
Von der Tanke dann Richtung Tiefenbach, ein echt fieser Hùgel klettert dahin und brennt in den Schenkeln! Drohend steht er da der Schnupserberg, als wir Richtung Eichelberg schonmal an ihm vorbeirollen.
Rückwärts ist voi ein Stück vorgefahren und ich durfte Glasche wegwerfen und neue greifen üben.
Schließlich ist es soweit, wir biegen ein, ich schalte runter und hab plötzlich einn superleichten Gang drin, den ich vorher nicht kannte.
Der nennt sich "Kette runtergefallen" und das Techniktraining machte sich wieder bezahlt, weil ich schnell genug aus den Klickies war.
Kette druff und losgekurbelt. Immer gleichmäßig weiter, wenns schwerer wird Gang wechsen bis zur Maria!
Als es anfing zu brennen, hab ich durch die Bäume was weisses gesehen. Nein, das ist noch nicht die Kapelle, nein das ist ne Wolke oder sowas ... aber hier rechts ist doch ein Schild wo Schindeldoof draufsteht. Tatsache da ist das kleine Häuschen u die andern.. jetzt brennts aber doll, Du stehst jetzt nicht auf! Du kannst das im Sitzen!und zack! Geschafft!
Leute ich war sowas von stolz!
Bis zumSee zurück hab ich von den Endorphinen gezehrt und mich über die 98km auf dem Tacho gefreut..
Bisschen Gänsehaut am See und auch schonmal bis zum Knie hineingewagt!
Alles in allem bin ich sehr erleichtert. Klar war es schwer, an den Anstiegen bin ich im schlimmsten Fall 7-9km/h gefahren und hab mich gefühlt wie umfallen,es ging aber auch 12-15km/h wenns net ganz so steil war. Aber ich weiss das ichs machen kann. 4:18 haben wir glaub ich gestern für die 90 gebraucht und damit wäre alles im Lot
Wenn wir dann nachher daheim sind gibts auch Foddos