"Ich glaub Sub 9 ist für einen Mensch noch lange kein problem von daher kann man die Kombonente Talent auch fast rauslassen bei entsprechendem training."
Die mir bekannten Sub-Neuner wussten schon Jahre vorher genau um ihre grundsätzliche Befähigung zu dieser Leistung.
Grüße,
Arne
Woher wußten die denn das? Wurde denen das gesagt von erfahrenen Trainern oder merkt man sowas?
(ist sicher ne doofe Frage, aber ist für mich interessant)
Woher wußten die denn das? Wurde denen das gesagt von erfahrenen Trainern oder merkt man sowas?
(ist sicher ne doofe Frage, aber ist für mich interessant)
Hm, sehr schlechtes Deutsch!
Ich meine, dass die Sportler in ihrer Jugend einen Trainer hatten (z.B. Leichtathletik oder so) und der hat ihr Potential erkannt und denen "gesagt" bzw. den Hinweis gegeben, dass sie die Möglichkeit haben, eine sub9 zu schaffen.
Norman Stadler war ja auch als Jugendlicher schon schnell und sein Vater hat das bestimmt im Hinterkopf gehabt.
Bevor ich in diesem Thread wieder die Geschichte "Sub-9 kann jeder schaffen" lesen muss (wir sind bisher knapp daran vorbei geschrammt):
Wer bereits unter 9 Stunden geblieben ist, gehört in allen mir bekannten Fällen zu einer Kaste von Leistungssportlern, die über viele Jahre vorher regional herausragende Amateursportler waren. Sie hatten alle sowohl die Gene als auch eine weit überdurchschnittliche Trainingsmoral und großen Ehrgeiz. Zumindest in den Landdisziplinen waren sie durchaus in der Lage, bei regionalen Einzelwettkämpfen gegen Spezialisten zu gewinnen. Dazu kam jeweils mindestens ein Jahr mit Training unter Profibedingungen. Man mag sich überlegen, ob man zu dieser Gruppe gehört oder nicht.
Für eine Zeit von 9:30 Std. muss man bereits schnell sein, aber die eigentliche Aufgabe besteht darin, solide, aber noch durchaus moderate Splits in allen drei Disziplinen in einem Rennen zusammen zu bringen. Auf Deutsch: 1 Stunde Schwimmen, 5 Stunden Rad und 3:25 Lauf sind allesamt amateurhafte Splits, aber es ist eine Leistung, diese Zeiten allesamt in ein einzelnes Rennen zu integrieren. Das ist eine "triathletische" Leistung.
Für Sub-9 ändert sich das. Hier müssen mindestens zwei Splits auf einem Niveau liegen, das die Grenze des Amateursports markiert. Wer dazu in der Lage ist, hat bereits Jahre vorher bewiesen, dass er aus diesem Holz geschnitzt ist. Die mir bekannten Sub-Neuner wussten schon Jahre vorher genau um ihre grundsätzliche Befähigung zu dieser Leistung.
Grüße,
Arne
Exakt. Dieser Quark von wegen "dieseundjene Zeit muss man schaffen können" ist wirklich langsam nervig. Die Voraussetzungen sind nunmal zu verschieden, um solche Generalisierungen abzugeben.
__________________ „friendlyness in sport has changed into pure business“
Kenneth Gasque
Zum Thema "Preisgestaltung Ironman":
"Schließlich sei Triathlon eine exklusive Passion, bemerkte der deutsche Ironman-Chef Björn Steinmetz vergangenes Jahr in einem Interview. Im Zweifel, so sagte er, müsse man sich eben ein neues Hobby suchen."