War sicher nur theoretisch gemeint um aufzuzeigen, das da die Gelenke wohl nicht mitmachen. Hoffe ich zumindest...denn das kann ich mir für mich auch nicht so einfach vorstellen
Zitat:
Zitat von sandra7381
Weißt du, was 35h/Woche auf dem Rad bedeutet!?
Ich glaube nicht, dass das so viele hier können, zumindest nicht dauerhaft.
Früher, als ich noch gerudert habe, war Rad oder Laufen immer viel als Alternativprogamm. Wir hatten die Vorgabe unseres Trainers 1 Stunde Laufe entspricht 1,5 - 2 Stunden Radfahren.. von der Wertigkeit.
Das ist jetzt, wenn man beide Sportarten als Alternative betrachtet! Es war "allgemeines Grundlagentraining"
Aus einem anderen Thema ("Vom Läufer zur LD - wieviel Rad muss sein?") habe ich diese These herauskopiert.
Aufgestellt wurde diese These offensichtlich von Friel, zumindest ist sie einem seiner Bücher entnommen.
Gilt - wenn überhaupt - nur, wenn man ergänzt: .. im Rahmen eines Triathlons.
Wie sind eure Erfahrungen ?
Falls die These stimmt, kann vielleicht auch jemand erklären wie es dazu kommt.
Servus
Laufen bringt natürlich auch was für´s Radfahren, aber umgekehrt ist der Nutzen wohl größer. Keine Ahnung warum, vielleicht weil Radfahren das Ausdauertraining schlechthin darstellt.
mit sehr guter laufform komme ich auch auf dem rad ganz gut zurecht: schon oft nach guten laufwintern im april ins trainingslager und dort sind mir die typen mit 3000 km (bis april) nicht gross um die nase gefahren....
und laufen konnten diese trotzdem nicht....
somit: sehr gute läufer = gute radfahrer - umgekehrt wuerde ich nicht wetten...
ich mache gerade (wieder mal) die genau umgekehrte Erfahrung:
nicht gefahren seit September 2010, jetzt schon passabel unterwegs,
nach 3x 100-115km und 5x 50-55km
Das hab ich auch schon so erlebt. 2004 hab ich bis Mitte Maerz Rad nur in homoeopathischen Dosen trainiert, bin aber viel gelaufen. Nach einigen Wochen ging das mit dem Rad fahren dann sehr gut.
Ich denke ich koennte es jetzt mit dem ganzen Lauftraining in den letzten Monaten sehr schnell auf ne ordentlich Triathlonform bringen - wenn auch etwas schwaecher als im Vorjahr.
Umgekehrt geht das aber auch, obwohl ich nach den ersten Laeufen dann Muskelkater habe, selbst wenn die Radform sehr gut ist. (mal nach ner Radreise erlebt)