![]() |
Laufen bringt nichts für’s Radfahren – aber umgekehrt?
Aus einem anderen Thema ("Vom Läufer zur LD - wieviel Rad muss sein?") habe ich diese These herauskopiert.
Aufgestellt wurde diese These offensichtlich von Friel, zumindest ist sie einem seiner Bücher entnommen. Stimmt die These ? Für mich als Laien ist sie unlogisch. Wenn überhaupt, hätte ich eher den umgekehrten Fall erwartet. Wie sind eure Erfahrungen ? Falls die These stimmt, kann vielleicht auch jemand erklären wie es dazu kommt. Servus |
Ich würde die These erstmal differenzierter aufstellen.
Eine gute Radform "bringt definitiv etwas", um in einem Triathlon-WK die (vorhandene) Laufform umsetzen zu können. Vor allem auf der LD. Das ist schonmal etwas anderes als "Radtraining macht dich im Solo-Lauf-WK schneller". Weiterhin sollte man mindestens zwischen Profi und Anfänger unterscheiden. Für den Anfänger bringt eine ganze Weile lang "alles was für alles". Um "einfach nur mal mitzumachen" braucht man keine spezielle Kondition. Mit "allgemeiner Fitness" kommt man schon sehr weit, wenn man bei einer tatsächlichen "Null" (die vielen hier wohl schon unvorstellbar fremd geworden ist) anfängt. Und dann geht es eben in die Feinheiten. Wo sind die persönlichen Schwächen, was will man trainieren ? Herz-Kreislauf, Muskeln, Stoffwechsel etc. Da kann sicher vom Training in der einen Disziplin die Leistung in der anderen profitieren. Irgendwann sind diese Effekte aber wohl ausgeschöpft. Die (Solo-)Spezialisten an der Spitze trainieren wohl überwiegend in ihrer speziellen Disziplin. Für ausreichend großen Abstand von der Spitze oder der eigenen potentiellen Bestform würde ich momentan zu : "Alles bringt was für alles !" und Arnes jüngste Aussage : Zitat:
Grüße ... :Huhu: |
ich mache gerade (wieder mal) die genau umgekehrte Erfahrung:
nicht gefahren seit September 2010, jetzt schon passabel unterwegs, nach 3x 100-115km und 5x 50-55km |
Solange hier keine validen Studien existieren ist alles nur Vermutung.
Aber eines ist natürlich fix: Am Rad kann man viel mehr trainieren, als beim Laufen. Es ist für die meisten kein Problem 35h/Woche am Rad zu sitzen, aber keiner kann 35h laufen. Wer macht schon 6h Läufe? Lg nik |
Zitat:
Ist im Bekanntenkreis auch nicht viel anders, auch die fast reinen Läufer kommen sehr gut auf dem Rad zurecht. |
Zitat:
Im Gegensatz zum Laufen. Dort konnte ich über den Winter wegen meiner Knieprobleme kein ordentliches Training aufbauen und habe immer noch das Gefühl keine rechte Form zu haben: vier von fünf Läufen gehen "schwer". Kann aber vll auch Talentsache sein. Geht's jemandem umgekehrt? |
Weißt du, was 35h/Woche auf dem Rad bedeutet!? :confused:
Ich glaube nicht, dass das so viele hier können, zumindest nicht dauerhaft. |
Zitat:
Ich fahr jedes Jahr eine Woche nen 1000er, wenn zu Hause auch allein, dann ist die Radform wieder da. Tralala LG nik |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:19 Uhr. |