gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit 2026!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Naben H2 bzw H3 von White Industries - taugen die was? - Seite 3 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Bike
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 09.03.2011, 15:53   #17
Kiwi03
Szenekenner
 
Benutzerbild von Kiwi03
 
Registriert seit: 09.03.2009
Ort: Münster
Beiträge: 4.922
Mavics holen, fertigt, absolut unkaputtbar die Dinger, ehrlich. Preise von so Xsyriums sind halt je nach Ausführung, aber damit machst Du auch nix verkehrt.
__________________
on Tri since 1986..
Kiwi03 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2011, 15:56   #18
pinkpoison
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Kiwi03 Beitrag anzeigen
Mavics holen, fertigt, absolut unkaputtbar die Dinger, ehrlich. Preise von so Xsyriums sind halt je nach Ausführung, aber damit machst Du auch nix verkehrt.
Mit den billigen Mavic Aksiums hab ich sehr gute Erfahrungen, was die Stabilität angeht. Was würdest Du oder andere von den Cosmic Elite halten - als Alternative dann zu Ultegra-Systemlaufrädern zB?
  Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2011, 16:05   #19
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 05.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 38.520
Zitat:
Zitat von Skunkworks Beitrag anzeigen
Und Herr Wurz: 1880g ist NICHT mehr leicht.
Für nen handgemachten Laufradsatz und angesichts der Stabilität (vielleicht trotz, ggf. auch wegen der schmalen Felge) ist das mit 32 Speichen je Laufrad und den idiotensicheren Naben schon leicht.
Die Felgen von DT (RR585) sind pro Stück schonmal rund 100gr. schwerer und dabei nichtmal durchgeöst.
Da find ichs schon pornös, dass die Mavic so robust sind, nachdem sie die Stabilität aus weniger Fleisch holen müssen.
Okok, vielleicht hinkt der Vergleich ein bisschen, weil die 585 n Aeroprofil hat, aber um Aerodynamik schien es ja nicht primär zu gehen, von daher kann man, wenn man kann, die Stabilität auch anders holen.
__________________
Erinnerst du dich an die Zeit vorm Internet, als wir dachten, die Ursache für Dummheit wäre der fehlende Zugang zu Informationen? DAS war es jedenfalls nicht!
sybenwurz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2011, 16:14   #20
pinkpoison
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von sybenwurz Beitrag anzeigen
Okok, vielleicht hinkt der Vergleich ein bisschen, weil die 585 n Aeroprofil hat, aber um Aerodynamik schien es ja nicht primär zu gehen, von daher kann man, wenn man kann, die Stabilität auch anders holen.
Das Auge fährt schon auch mit.... farblich (soll ja farblich zu meinem rosa Gefährt passen) und vom Profil her find ich die RR585 deutlich erotischer als die Mavic Open Pro. Warum klatscht Mavic seine Felgen mit mehrfarbigen Farbapplikationen nebst BVB-farbigem Logo zu?!? Immer noch besser als königsblau, aber rot ist bei mir Trumpf
  Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2011, 16:19   #21
Skunkworks
Szenekenner
 
Registriert seit: 21.01.2009
Ort: Area 51
Beiträge: 5.448
Zitat:
Zitat von pinkpoison Beitrag anzeigen
Kann man denn davon ausgehen, dass ein Satz Ultegra-Systemlaufräder ähnlich stabil sind wie handgebaute 28/32-Räder? Sind ja eher wenig Speichen und die Felge kann ich auch nicht beurteilen... Dass die Ultegra-Naben tiptop sind, stelle ich nicht in Frage. Ich hatte früher mal Dura-Ace- und Ultegra-Naben mit Mavic-Felgen. Die liefen tiptop und ich konnte zwischen Dura-Ace und Ultegra subjektiv keinen Unterschied bemerken.
Pauschal gesagt: Ja, aber es kommt drauf an...

Gewichtsmäßig solltest du keine Probleme mit haben und du willst sie auf der Straße fahren.

Ich habe einen Satz DA und fahre sie im Crosser und auch im Gelände (zuletzt eine sehr lohnende CTF in Essen, wofür nächstes Jahr das MTB hergenommen wird).
Ich hab auch mal bei 50 Sachen einen Fuß in die Speichen gesteckt. Anders als in dem Beitrag geschrieben konnte das Rad wieder gerichtet werden und ist jetzt immer noch unterwegs.

RE Mavic: ich bin enttäuscht von Mavic. Mit dem Crosser kam ein LRS Ksyrium Elite oder so. die erstmal noch schmalere Felgen haben als die Open Pro und die Aerodynamik einer offenen Doppelgarage und sauschwer sind für ne Systemfelge. Als dann noch der Freilauf anfing zu mucken, habe ich mich entschlossen auf LRS Suche zu gehen. Nach langem Hin und Her bin ich bei Dura Ace gelandet und habe es bisher genossen.

/S.
Skunkworks ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2011, 16:22   #22
Kiwi03
Szenekenner
 
Benutzerbild von Kiwi03
 
Registriert seit: 09.03.2009
Ort: Münster
Beiträge: 4.922
[RE Mavic: ich bin enttäuscht von Mavic. Mit dem Crosser kam ein LRS Ksyrium Elite oder so. die erstmal noch schmalere Felgen haben als die Open Pro und die Aerodynamik einer offenen Doppelgarage. Als dann der Freilauf anfing zu mucken, habe ich mich entschlossen auf LRS Suche zu gehen. Nach langem Hin und Her bin ich bei Dura Ace gelandet und habe es bisher genossen.

/S.[/quote]

Also ich hab in mehreren Rädern die Xyriums (4 Sätze), als normale oder SL Version. Da passt auch nen 28 er Mantel rein, die fahr ich auf meinem Semi Crosser und so was wie nen Zentrierständer haben die in 10 Jahren noch nicht gesehen..
__________________
on Tri since 1986..
Kiwi03 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2011, 16:27   #23
Skunkworks
Szenekenner
 
Registriert seit: 21.01.2009
Ort: Area 51
Beiträge: 5.448
Zitat:
Zitat von sybenwurz Beitrag anzeigen
Für nen handgemachten Laufradsatz und angesichts der Stabilität (vielleicht trotz, ggf. auch wegen der schmalen Felge) ist das mit 32 Speichen je Laufrad und den idiotensicheren Naben schon leicht.
Die Felgen von DT (RR585) sind pro Stück schonmal rund 100gr. schwerer und dabei nichtmal durchgeöst.
Da find ichs schon pornös, dass die Mavic so robust sind, nachdem sie die Stabilität aus weniger Fleisch holen müssen.
Okok, vielleicht hinkt der Vergleich ein bisschen, weil die 585 n Aeroprofil hat, aber um Aerodynamik schien es ja nicht primär zu gehen, von daher kann man, wenn man kann, die Stabilität auch anders holen.
Mein erster selbst gespeichter LRS waren Campa Naben (century gray) mit Open Pro und DT Comp Speichen 3Fach. Ich mein der war bei knapp über 1600g.

Ich denke aber WENN Pinkpoisen eher einen individuellen LRS haben will, dann sollte er Handspeichen lassen Aber dann richtig: CK Naben und ENVE Felgen.
@Pink, die CK gibts auch in Pink...
Skunkworks ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2011, 16:30   #24
Skunkworks
Szenekenner
 
Registriert seit: 21.01.2009
Ort: Area 51
Beiträge: 5.448
Zitat:
Zitat von Kiwi03 Beitrag anzeigen

Also ich hab in mehreren Rädern die Xyriums (4 Sätze), als normale oder SL Version. Da passt auch nen 28 er Mantel rein, die fahr ich auf meinem Semi Crosser und so was wie nen Zentrierständer haben die in 10 Jahren noch nicht gesehen..
Schon klar, dass es mehr positive Berichte zu Mavic gibt. Andere Mütter haben aber auch schöne Töchter.
Skunkworks ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:48 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.