gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Road to Kona
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Naben H2 bzw H3 von White Industries - taugen die was? - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Bike
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 09.03.2011, 09:35   #1
pinkpoison
 
Beiträge: n/a
Naben H2 bzw H3 von White Industries - taugen die was?

Servus!

Der Laufradbauer Komponentix verbaut Naben der Marke White Industries, von denen ich bislang noch nichts gehört habe und deshalb nicht weiß, wie ich diese zb im Vergleich zu einer Ultegra-Nabe einschätzen muss. Ich will mir möglichst stabile Laufräder bauen lassen (Felge zb DT Swiss RR585 - welche Alternative gäbe es ggfls. dazu?), die viele Jahre im Training ihren Dienst leisten sollen.

Haben die Rad-Experten eine Meinung dazu? Danke vorab!

Gruß Robert

http://www.komponentix.de/onlineshop...hinten1638.htm
  Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2011, 09:39   #2
3-rad
 
Beiträge: n/a
hast du die Tour zu Hause? da waren die nämlich im Test.
  Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2011, 09:49   #3
pinkpoison
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von 3-rad Beitrag anzeigen
hast du die Tour zu Hause? da waren die nämlich im Test.
Ja, aber da steht außer Aussagen zu der Optik der Naben leider nichts zu deren Qualität.
  Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2011, 09:51   #4
3-rad
 
Beiträge: n/a
frag doch mal im Tour Forum, da gibts ein paar Auskenner.
oder auf den Sybenwurz warten, vielleicht hatte der di auch schon mal in den Händen.
Oder zu ihm in den Laden gehen, ihr wohnt doch beide da.
  Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2011, 10:55   #5
eintrachthaiger
Szenekenner
 
Benutzerbild von eintrachthaiger
 
Registriert seit: 10.07.2009
Ort: HG
Beiträge: 712
Schau mal hier Robert.

Da hat einer eine ausführliche Beschreibung und Analyse von Top-Naben vorgenommen. Die WI sind auch dabei.

Sie sind offenstlich hinsichtlich Haltbarkeit optimiert unf nicht gerade die leichtesten auf dem Markt. Ich mag den Retro-Look sehr. Und die WI sind in der engeren Auswahl für das Moots RSL, das ich für dieses Jahr in Planung habe
__________________
Pimpin' ain't easy
eintrachthaiger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2011, 12:21   #6
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 05.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 38.436
Zitat:
Zitat von 3-rad Beitrag anzeigen
Oder zu ihm in den Laden gehen, ihr wohnt doch beide da.
Nein, wir wohnen beide zuhause, nur ich arbeite ab und zu dort...

White Ind.: gibbet schon ziemlich lange, wieso der Komponentix die nu aber ausgegraben hat, weiss ich nicht.
Prinzipiell stehe ich aber dem deutschen Vertrieb etwas skeptisch gegenüber.
An der Technik selbst gibt es wenig auszusetzen, oder sagen wir mal genauer: auch nicht mehr, als an anderen Naben.
Die Verwendung von Kugellagern ("Industrielager" ist ne Kreation ausm Fahrradbereich, mit der stinknormale Rillenkugellager gemeint sind) hat sich ja allgemein weitestgehend durchgesetzt;- dass das funktioniert, liegt aber nicht daran, dass die so ideal für den Einsatzzweck wären sondern eher daran, dass sie in Fahrradnaben stark unterbelastet gegenüber ihrem ursprünglich geplanten Einsatzzweck sind und dies trotz der nicht vorgesehen Belastungsrichtung (axial statt radial) deswegen ne zeitlang ertragen.
Um diese (nicht vorgesehenen) Belastungen zu minimieren, sind einige Naben, wie zB. die Record von Campa oder die Chris King sehr aufwendig konstruiert, einige Hersteller konstruieren sicherlich ähnlich sorgsam, Shimano dagegen verwendet weiterhin die beste Lösung in Bezug auf die auftretenden Kräfte: Schulterkugellager, und zwar als Bauart wie schon ewig: Lagerschalen in den Naben, Kugeln da rein und n Konus reingeschraubt.
Hab ich gestern erst nen Laufradsatz mit zufällig der gleichen Anforderung eingespeicht: einfach zu geil, wie die Ultegra-Naben für die paar Kröten, die sie kosten, drehen.

Was deine Felgenwahl angeht, würde ich die Open Pro von Mavic nehmen.
Glaube nicht, dass du da nen Satz mit 32 Speichen dreifach gekreuzt kleinkriegen würdest. Die hab ich Leuten schon fürs schnelle Reiserad eingespeicht, wo teils noch richtig ordentlich ungefedertes Gepäck auf die Räder drückt und sich trotzdem nix tut.
Dabei sind die Dinger auch noch relativ leicht: 1880gr. der Satz ohne Schnellspanner.

Und: soweit ich weiss, haben die rr585 ne Gewichtsbeschränkung von 100kg.
Müsste aber genau nachsehen, und ob die pro Felge, Rad oder Paar gilt.
__________________
Erinnerst du dich an die Zeit vorm Internet, als wir dachten, die Ursache für Dummheit wäre der fehlende Zugang zu Informationen? DAS war es jedenfalls nicht!
sybenwurz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2011, 13:14   #7
Nordexpress
Szenekenner
 
Benutzerbild von Nordexpress
 
Registriert seit: 19.01.2009
Ort: Chiemgau
Beiträge: 2.096
Zitat:
Zitat von pinkpoison Beitrag anzeigen
Der Laufradbauer Komponentix
Sorry für's Offtopic:

Bauen die gut? Hast Du da schonmal bauen lassen?

Gruß
Michael
Nordexpress ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2011, 15:08   #8
pinkpoison
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Nordexpress Beitrag anzeigen
Sorry für's Offtopic:

Bauen die gut? Hast Du da schonmal bauen lassen?

Gruß
Michael
Nein, ich hab bislang immer Räder von der Stange gefahren, habe also mit keinem der einschlägigen Radbauer Erfahrungen.
  Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:01 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.