Bei alld en lieben Angeboten, die es mittlerweile gibt, die Strecke mal zu besichtigen, denke ich, ich kann den 8.5. sein lassen und mich den Mädels und dem Lauf widmen. Kann ich ja auch noch kurzfristig entscheiden.
@Arne: Björn hat vorgeschlagen, dass Du und ich mit ihm gemeinsam mal ein Ründchen drehen.
Und apropos Rad:
es ist HEUTE endlich verschickt worden, vielleicht isses am WE schon da, dann können die Herren schonmal mit dem Zusammenbauen anfangen und ich kann schon bald das neue Ross über die Hügel treiben
Das ist das Übersetzungsverhältnis, d.h. bei einer Umdrehung des 53ers (bzw. der Pedale) dreht sich das 12er (und somit das Hinterrad) 4,417 (korrekt gerundet ) mal.
Um die damit zurückgelegte Strecke (auch "Entfaltung" genannt) zu berechnen, muss man noch mit dem Umfang des Hinterrads multiplizieren. Bei einem 28"-Laufrad mit 23 mm-Reifen (gängige Größe) sind das ungefähr 2,12 m. D.h. die Entfaltung bei 53/12 wäre dann ungefähr 9,36 m.
"Rettungsring" ist mir auch geläufiger, oder "Pizzateller/-blech".
Die neue SRAM Apex Gruppe hat übrigens standardmäßig hinten ein 32er, in Kombination mit einer Kompaktkurbel (50/34) sollte das für die meisten Berge reichen.
Gruß Matthias (der die Challenge-Kraichgau Strecke dieses Jahr schon abgefahren ist)
Das ist das Übersetzungsverhältnis, d.h. bei einer Umdrehung des 53ers (bzw. der Pedale) dreht sich das 12er (und somit das Hinterrad) 4,417 (korrekt gerundet ) mal.
Um die damit zurückgelegte Strecke (auch "Entfaltung" genannt) zu berechnen, muss man noch mit dem Umfang des Hinterrads multiplizieren. Bei einem 28"-Laufrad mit 23 mm-Reifen (gängige Größe) sind das ungefähr 2,12 m. D.h. die Entfaltung bei 53/12 wäre dann ungefähr 9,36 m.
@entchen: ich habe dir ja schon in Sindelfingen angeboten, daß du bei uns übernachten kannst und daß sich Schwarzfahrer als Streckenführer anbietet. Es ist eine seiner üblichen Trainingsrunden. Aber wo es auf der Strecke Pizza oder Bier gibt weiß er sicher nicht. Wenn er Rad fährt, dann fährt er Rad. Aber er kann auf jeden Fall auch langsam. Er fährt sogar mit mir Rad und du bist sicher schneller.
@entchen: ich habe dir ja schon in Sindelfingen angeboten, daß du bei uns übernachten kannst und daß sich Schwarzfahrer als Streckenführer anbietet. Es ist eine seiner üblichen Trainingsrunden. Aber wo es auf der Strecke Pizza oder Bier gibt weiß er sicher nicht. Wenn er Rad fährt, dann fährt er Rad. Aber er kann auf jeden Fall auch langsam. Er fährt sogar mit mir Rad und du bist sicher schneller.
Letztes Jahr hat er sich aber fürsorglich gekümmert.
Die angereiste Trainingsgruppe ist nicht verhungert.