jetzt muß ich mal bei dieser schnappatmung nachhaken:
wie definierst du das,bzw. beschreibe mal was das bedeutet!
ich habe erst jetzt mal richtig inder letzten zeit meine atmung beobachtet und festgestellt,dass ich immer die luft anhalte und zum schluß kurz bevor ich mich zur seite um einzuatmen.
jetzt achte ich darauf durch die nase und langsam während der tauchphase kontrolliert auszuatmen und ich denke dadurch bleibt mir mehr zeit zum einatmen und ich muß nicht so hektisch sein.
ich finde den film gerade nicht,ich suche nochmal danach
jetzt muß ich mal bei dieser schnappatmung nachhaken:
wie definierst du das,bzw. beschreibe mal was das bedeutet!
Es ist so ein Panikgefühl, nicht genug Luft zu bekommen. Die Urangst vorm Ertrinken oder was weiß ich Jedenfalls habe ich dann das Gefühl, a) dringend Pipi machen zu wollen und b) gaaaaaaaanz tief einatmen zu müssen.
Es ist hauptsächlich im Kopf.
__________________ swim, bike, run, eat, drink, fun - ich liebe alles!
Wobei unser Träner ja mal meint, du atmest zu viel ein und zu wenig aus ... also hat Carolinchen schon nicht unrecht.
Dat wird alles, Mädels! Und die Arme haben mir nataürlich auch weh getan!
Heute habe ich mieses Kopfweh, das definitiv vom WE kommt: erst die Flexibars vom Samstag und dann das Schwimmen gestern haben mir den Rest gegeben. Ich musste schon Tabletten nehmen, nur mit Dehnen habe ich es nicht wegbekommen
@crema Da gibt es einen einfachen Trick. Wenn Du geatmet hast und in die Tauchphase übergehst, lässt Du langsam die ganze Zeit Luft ab. Damit es langsam geht machst Du einfach einen Ton. Singst sozusagen ein aaaaaah oder ein ohhhhhh. Probier's mal aus.
Wie immer kommt man sich blöd vor. Letztendlich hört Dich wahrscheinlich aber niemand!
Ich kenn das zu gut. Mittlerweile mach ich das so: Ich mach Tempo beim Einschwimmen, ganz bewusst, um schon mal den Puls hochzujagen. Dann nach einer kurzen Pause gehts schon mal besser. Ich schwimme dann gaaaanz ruhig mit Viereratmung, wenn es nicht reicht - einen Zweierzug dazwischen oder eben halt Dreier - ich wechsle da ständig rum. Wenn ich merke, dass die Panik kommt und alles nur noch hektisch ist, mach ich mich ganz lang und mache bewusst einige sehr lange ruhige aber kraftvolle Züge und atme nach meiner Schokoseite, notfalls überdeh ich etwas. Wichtig ist, dass man als Schwimm-Mimose einen Plan B hat.
(Ich brauch sehr viel Einschwimmzeit)