Sorry Mädels, schon der zweite Tag ohne Punkte. Ich hab einen ekelhaften, ziemlich schmerzhaften Husten und bin mal ausnahmsweise vernünftig. Ich glaub, ich muss nun bei diesen Temperaturen wirklich mal lernen, beim laufen mehr durch fier Nase zu atmen!
Das werd ich das nächste Mal auf jeden Fall so machen. Die letzten Winter hatte ich das Problem nicht, da bin ich allerdings auch nicht jeden Tag gelaufen
Ich find Buff vor Mund und Nase nach wenigen Minuten unangenehm, weil es feucht wird. Ich habe selbst in der langen Frostperiode im letzten Jahr lange Läufe gemacht. Einmal sind wir 2:40h bei -17° gelaufen. Dabei muss man sehr sehr langsam, starten, anfangs nicht sprechen (Gesicht 30min vorher schön mit Fettcreme schützen). Irgendwann nach so 15-20 Minuten ist man warm. Das Tempo sollte man so wählen, dass man nicht gar zu schnell tief atmen muss, damit die Luft sich etwas erwärmen kann, also unteres GA1. Ich hab meist noch einen Kaugummi im Mund, dann bleibt alles schön feucht - wichtig gerade bei trockener Kälte.
Ich war heut ganz sicher auf sehr glatten Wegen unterwegs dank meiner Schneeketten.