Was vielleicht interessant wäre, ist deine Vorgeschichte und deine Leistungsentwicklung auf der LD. Hast du auf der 10ten oder der 2ten eine 9:0x gemacht?
Evt. brauchst du ja gar nicht groß was zu ändern, sondern einfach noch 2-3 Jahre abwarten.
Zum Beispiel die Geschichte mit den Pulswerten beim Rad fahren, IM-7, IM-3 - da halt ich nix von. Das wuerde bei mir auch nie klappen.
Meiner Meinung nach sind die Tempo- und Belastungsunterschiede, die sich daraus ergeben, gar nicht so gering. Wenn der Wettkampfpuls auf dem Rad bei 150 liegt, ist ein Puls von 143 doch etwas ganz anderes. Meiner Meinung nach sind das sehr deutlich spürbare Unterschiede. Und um das "Spüren" geht es doch: Ein Gefühl für das Wettkampftempo zu bekommen.
Wer ohne Pulsmesser, SRM und Tacho unterwegs ist, kommt auch in den Himmel. Aber in einem Trainingsplan muss man schriftliche Anweisungen geben. Das geht mit Maß und Zahl ganz gut.
Eine Minute ueber WK Tempo bringt doch ueberhaupt nix.
Mehrfach Comrades champion Bruce Fordyce lief die langen Laeufe mit der langsamsten Gruppe im 6er Schnitt.
Zitat:
Insgesamt ist mir das hier zuviel Pfennigfuchserei. Zum Beispiel die Geschichte mit den Pulswerten beim Rad fahren, IM-7, IM-3 - da halt ich nix von.
Das ist richtig. Hunki hat sich zunaechst per langer email mit Ideen an mich gewandt.
Meine erste Reaktion: Du denkst schon wieder viel zu viel nach.
Zweite reaktion: frag' doch mal im Forum.
Wer ohne Pulsmesser, SRM und Tacho unterwegs ist, kommt auch in den Himmel. Aber in einem Trainingsplan muss man schriftliche Anweisungen geben. Das geht mit Maß und Zahl ganz gut.
In der neuesten RunningTimes war ein super Artikel ueber Lydiard's coaching "run by feel". Sobald der Artikel auch online ist, verlinke ich ihn.
Was vielleicht interessant wäre, ist deine Vorgeschichte und deine Leistungsentwicklung auf der LD. Hast du auf der 10ten oder der 2ten eine 9:0x gemacht?
Evt. brauchst du ja gar nicht groß was zu ändern, sondern einfach noch 2-3 Jahre abwarten.
War war denn Dein 3:11er IM Marathon? Bist Du den "straight" durchgelaufen in Deinem Tempo oder hattest Du nen größeren Hänger?
Und Deine Solo-M PB? wo liegt die denn?
Danke
H.
Die erste Frage verstehe ich nicht ganz... ich bin den Marathon aber nicht im regelmässigen Schnitt gelaufen... ich wurde gegen Ende langsamer... vielleicht könnte das aber auch daran liegen, dass ich pro 10km nur 1 Gel zu mir genommen habe. Allenfalls müsste ich hier noch mehr nachlegen ???
Meine Solo-Marathon-PB liegt bei 4:20 glaube ich... bin ich vor 6 Jahren zum letzten Mal gelaufen... Marathon mit ca. 500HM wenn ich mich nicht irre... bis dahin kein Solo Marathon mehr.
Das ist richtig. Hunki hat sich zunaechst per langer email mit Ideen an mich gewandt.
Meine erste Reaktion: Du denkst schon wieder viel zu viel nach.
Zweite reaktion: frag' doch mal im Forum.
Dude, du hast ja grundsätzlich vermutlich recht... einfach machen. Aber man muss sich ja schliesslich auch ein bisschen Gedanken darüber machen was man "einfach so" machen will. Es ist ja nicht verkehrt mal ein paar neue Ansätze zu probieren. Deshalb ja auch die Anfrage.