gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit 2026!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
What it takes - Sub9 - Seite 7 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Triathlon allgemein
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 27.10.2010, 08:27   #49
Schnellläufer
Szenekenner

Ich bin in diesem Jahr in Zürich das erste mal dort gestartet. Ich fand es grausam, soviele riesen Gruppen habe ich noch nie beim Radfahren gesehen...und es war bereits mein achter Start über die LD!

Es wird billigend in Kauf genommen erwischt zu werden, und was sind dann schon ein paar Minuten Zeitstrafe für die gesparten Körner beim Laufen?!
Alt 27.10.2010, 09:58   #50
felix__w
Szenekenner

Benutzerbild von felix__w

Zitat:
Zitat von dude Beitrag anzeigen
Ja, denn fuer mich ist 5m=Quasidrafting, auch wenn es Regelkonform ist. Damit MUSS man eigentlich 10min. schneller sein, als mit 10m Draftingregel. Klar ist es die Regel, deshalb sollte man es unbedingt auch voll ausreizen, wenn man sich schon den Scheiss in Zuerich antut.
Seit zwei jahren gilt in der Schweiz auf der LD die 5m Regel nicht mehr
Ahh, Hunki hat es auch schon geschrieben:
Zitat:
Zitat von Hunki Beitrag anzeigen
Ich glaube, dass ist seit 2 Jahren so. Deshalb finde ich auch die Diskussion müssig.
Zitat:
Zitat von Schnellläufer Beitrag anzeigen
Es wird billigend in Kauf genommen erwischt zu werden, und was sind dann schon ein paar Minuten Zeitstrafe für die gesparten Körner beim Laufen?!
6 Minuten ist viel. Aber die meisten hoffen natürlich ohne Strafe durchzukommen.

Zum Rad 'traue' ich mich am ehesten noch ein Tipp zu geben da ich da noch ein wenig schneller bin:
Zitat:
Zitat von NBer Beitrag anzeigen
was mir beim radeln viel gebracht hat, war das fast ausschließliche trainieren an der aeroben schwelle, also im oberen ga1 bereich. habe zu 95% allein trainiert, so das ich kaum "quatschausfahrten" hatte, die man mit kumpel nur so abgedallert ist. bin zwar fast immer nur kette links gefahren, aber da immer mit zug, so das am ende immer rund ein 32er schnitt stand. im
So mache ich es auch oft. Aber ich fahre fast alles in einem grossen Gang (Kadenz 80-90).
Dazu mache ich dann aber auch KA-Abschnitte. Ich habe aber Probleme mich auf dem Rad ausserhalb des Wettkampfes richtig zu 'quälen'. Darum sind für mich WKs wichtige Tempotraining.

Felix

2019: 16.6.Zytturm Tri 23.6. Aletsch HM 6.7.Zermatt Ultra-Mara 11.8. Sierre-Zinal 17.8.Inferno HM ? 7.9.Gemmi Tri 14.9.MD Seeland 21.9. Double Vertical km Chando

http://www.family-weilenmann.net/Sport/
felix__w ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2010, 10:08   #51
Der Dutz
Szenekenner

Benutzerbild von Der Dutz

Radfahren kann jeder (wenn man denn Zeit hat ): Man muss nur möglichst hart und lang reintreten. Sprich sich im Radfahren zu verbessern ist nicht so schwer. Mein Vorschlag für eine Woche mit vier Radeinheiten wäre der hier:
Unter der Woche (wenn es denn geht): Einmal 2,5-3 Stunden so viele Höhenmeter wie es eben geht sammeln und die möglichst hart fahren. Als zweite Einheit unter der Woche kurze, harte Intervalle im Kurzdistanztempo, also Anschlag: Was in die Richtung 10x4 Minuten mit 2 Minuten Pause (würde auch auf der Rolle/Ergometer gehen) oder Minutenpyramide (2-4-...10 und wieder runter). Samstag dann die lange Radeinheit: Die 4x40 Minuten finde ich eher weniger geeignet und wenn du das sowieso schon ein paar Jahre gemacht hast, stellt es auch nicht mehr den übermäßigen Reiz dar, du könntest es mal damit probieren: Erst 100km GA1 mit 4x20Minuten KA am Berg (kann man auch mit dem Rennrad machen) und dann 50-60km im Ironmantempo oder knapp drüber (im Anschluss 5km volle Lotte laufen). Sonntag könntest du dann entweder die 3x(40+8) machen oder eben 3 Stunden progressiv fahren (letzte halbe Stunde im IM-Tempo und dann nen längeren Lauf hintendrauf.

Damit kommt man auf gut 400km und sollte für die 180km gut gerüstet sein.
Der Dutz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2010, 10:36   #52
Helmut S
Szenekenner

Zitat:
Zitat von Hunki Beitrag anzeigen
wären mal ein paar Trainingsansätze interessant.
Ich selbst kann Dir nur von nem Spezi (PB 8:34) berichten, der sagt, dass ihn die gaaanz langen Radeinheiten (7h rum) jedes mal nen Formschub geben. Er macht halt dann so "Tagesausflüge" - ähnlich dem Faris; isst aber keinen Burger Zu nem See, Schoß, Kloster usw. was weiß ich.

Ohne das ich es jetzt weiß, vermute ich (so wie ich ihn kenne) aber, dass er die 7h nicht im GA1 rum eiert sonder es sich vor allem zum Schluß schon einigermaßen besorgt.
Helmut S ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2010, 10:47   #53
trimac
Szenekenner

hi hunki,

wie schaut dein wintertraining aus.

Schon mal pobiert langlaufen oder va. tourengehen , was ich mache - hat mir sehr viel gebracht - gerade lange touren u viele Hm.

Bei den radsachen kann ich mich nur anschließen !

sg
trimac ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2010, 11:04   #54
FuXX
triathlon-szene.de Autor

Benutzerbild von FuXX

Zitat:
Zitat von Der Dutz Beitrag anzeigen
Radfahren kann jeder (wenn man denn Zeit hat )
Das ist mehr oder weniger richtig - die Radleistung haengt wirklich sehr stark vom Trainingsumfang ab, ist zumindest bei mir so. Daher nervte es mich auch extrem, dass ich eigentlich immer nur zu 3 Radeinheiten pro Woche gekommen bin.
Alt 27.10.2010, 11:12   #55
Der Dutz
Szenekenner

Benutzerbild von Der Dutz

Zitat:
Zitat von FuXX Beitrag anzeigen
Das ist mehr oder weniger richtig - die Radleistung haengt wirklich sehr stark vom Trainingsumfang ab, ist zumindest bei mir so. Daher nervte es mich auch extrem, dass ich eigentlich immer nur zu 3 Radeinheiten pro Woche gekommen bin.
Für drei Einheiten ist deine Radzeit doch stark gewesen, vor allem hat es auch noch für einen super Marathon gereicht.
Der Dutz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2010, 13:40   #56
FuXX
triathlon-szene.de Autor

Benutzerbild von FuXX

Naja, sind halt die Einschraenkungen fuer einen Amateur. Passt schon, ich bin ja auch mit dem Rennen zufrieden, viel mehr geht fuer mich halt nicht. Aber so ist er, der gemeine Mensch, will immer mehr
Antwort

Themen-Optionen