Alles eine Frage der Motivation/ der Zielsetzung. Hier muss Stefan sagen, was er genau will. Ich hatte unter Volksdistanz, lediglich die kurze Streckenlänge verstanden und nicht die Qualität des Wettkampfes. Da Stefan in 20min die abschließenden 5km laufen will, würde er sich sicher sehr ärgern im Schwimmen bereits im letzten Drittel zu sein und genau da findet er sich wieder, wenn er nur auf 3 Wochenkilometer im Wasser kommt. 1:40h für den Halbmarathon würde ich noch nicht als Laufstärke bezeichnen, wenn du dann allerdings wirklich im Training bei nem Tempodauerlauf unter die 40min kommst, wird auch diese Zeit in Schall und Rauch vergehen. Frohes Trainieren.
Da Stefan in 20min die abschließenden 5km laufen will, würde er sich sicher sehr ärgern im Schwimmen bereits im letzten Drittel zu sein und genau da findet er sich wieder, wenn er nur auf 3 Wochenkilometer im Wasser kommt.
Wenn er drei ordentliche Wochenkilometer schwimmt, mit Sicherheit nicht. Darüber wird die Wahrscheinlichkeit, dass er 'junk-yards' schwimmt, ziemlich groß. Wenn er im Frühjahr durch speedwork auf 4,5k steigert, wird er mit Sicherheit nicht mehr im letzten Drittel einer VD zu finden sein.
Das er in seiner jetzigen Form eine VD problemlos bestreiten kann, steht, denke ich, außer Frage. Die Frage ist ja eher, wie kann er das Beste aus dem Winter machen. Und da denke ich, dass bei seiner Ausgangslage ein Fokus auf Radperformance und Schwimmtechnik im nächsten Jahr die besten Ergebnisse erzielen wird.
Die Rechte an eventuell eingebetteten Bildern oder Videos liegen immer beim jeweiligen Urheber.
Widerspreche ich dir gern und dafür ist ein Forum ja Gott sein Dank da. Verbesserungen im Schwimmen müssen hart erarbeitet werden und für jemanden der vorher nicht geschwommen ist, braucht es sehr viel Training um die spezifische Ausdauer der Schultermuskulatur zu verbessern. 5-6 Wochenkilometer würden da weit mehr als nur den doppelten Effekt haben (natürlich nich halbierte Zeiten, jedoch vom Schwimm- und Wassergefühl). Techniktraining ist sehr wichtig!! Ein Trainer/ erfahrener Schwimmer kann da ein paar Anregungen geben, aber auch diese sind erst mit besserer Wasserlage und Körpergefühl umsetzbar. Als jemand der sich sehr viel im Wasser aufhält und schon lange schwimmt: im Wasser muss man Zeit investieren.
Nebenbemerkung: wenn du mehr Rad trainierst, wirst du wahrscheinlich eine schnellere Zeit in der nächsten Saison erreichen. Auf dem Hobel kommen am Anfang die Verbesserungen einfach in großen Schritten. Mit dem Hintergedanken an die 2. und 3. Triathlonsaison wäre es aber schade, nicht am Schwimmen ausreichend gearbeitet zu haben.
Techniktraining ist sehr wichtig!! Ein Trainer/ erfahrener Schwimmer kann da ein paar Anregungen geben, aber auch diese sind erst mit besserer Wasserlage und Körpergefühl umsetzbar. Als jemand der sich sehr viel im Wasser aufhält und schon lange schwimmt: im Wasser muss man Zeit investieren.
...
Mit dem Hintergedanken an die 2. und 3. Triathlonsaison wäre es aber schade, nicht am Schwimmen ausreichend gearbeitet zu haben.
Da hast du recht. Aber ich wage mal zu bezweifeln, das er zu mehr als einer konzentrierten 1500er Einheit in der Lage ist. Jeder Meter mehr wäre Einschleifen falscher Technik und das würde ich gerne vermeiden wollen.
Wenn er denn wirklich an seiner Schwimmperformance arbeiten möchte, wäre es am sinnvollsten, er geht jeden Morgen mit den Rentnern ins Bad und macht ne halbe Stunde Technik. Aber welcher Triathlet macht das schon...
Die Rechte an eventuell eingebetteten Bildern oder Videos liegen immer beim jeweiligen Urheber.
Also um nocheinmal zu erlaeutern was ich eigentlich will:
Ich will naechstes Jahr zum Triathlon wechseln
-Ziel: Schnelle Zeit, ohne meinen Koerper zu ueberlasten
- Schwimm,Rad,Laufen verbessern
Will nur auf VD naechstes Jahr gehen um eine gute grundschnelligkeit aufzubauen.
Ps. Was ist eine gute Zeit fuer 500m Schwimmen ?
Also habe ich das richtig verstanden
-Mehr Rennrad fahren wahrscheinlich eine bessere zeit (temporaer gesehen)
- Mehr schwimmen langfristig eher zu empfehlen?
Also habe ich das richtig verstanden
-Mehr Rennrad fahren wahrscheinlich eine bessere zeit (temporaer gesehen)
- Mehr schwimmen langfristig eher zu empfehlen?
nene,
schreib doch erst mal, wie es um deine schwimmkünste bestellt ist!