triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Triathlon allgemein (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=56)
-   -   Erste Triathlon Saison (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=16134)

Stefan178 09.10.2010 14:44

Erste Triathlon Saison

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hallo,
Ich bin dieses Jahr 18 geworden und mir fest vorgenommen vom Laufen auf Triathlon umzusteigen. Ich bin 2010 schon zwei Marathon's (4h) und einige Halbe(1:39) gelaufen. Habe also ein wenig sportliche Erfahrung.
Ein wenig Triathlon-Training habe ich schon hinter mir, so ca. zwei Monate. Dies war jedoch kein Training nach plan (habe einfach trainiert wie ich lust hatte).
Ich bin am ueberlegen erstmal mit der Volksdistanz naechstes Jahr anzufangen und so 3 Wettkaempfe zu laufen (Mai,Juli,September). Natuerlich moechte ich eine gute Zeit erreichen, jedoch mein Koerper nicht ueberlasten.Nun wollte ich euch mal Fragen was es besonderes zu beachten gibt (Material, Trainingsumfang, Regeneration ...) ?

Im Februar will ich ein 10KM laufen um meine Form zu ueberpruefen (sinvoll?)

Daten von meinen letzten 2 Monaten Training.

- Cooper Test auf dem Laufband 3,1 KM
- Rennrad durchschnitt von 32,5 ueber 80 min ohne riesige Probleme gehalten (Strecke Huegelig)
- Schimmen 500m ca. 11:30 min (nur ca. ^^)

Hier habe ich noch eine vorlaeufigen Trainingplan angehaengt:

4-Wochen Zyklus

Regeneration ca. 0,6 Anteile
normale woche 1,0
normale woche + 1,1 Anteile
Harte Woche 1,2 Anteile

Ich wuerde mal gerne Wissen was ihr von meinen Plaenen und dem Trainingplan haltet. Wie sollte ich die intensitaet gestalten wenn ich naechstes Jahr nur Volksdistanzen laufen will? Nehme gerne noch weitere Vorschlaege an :)

Danke fuer eure Antworten

MainEvent 10.10.2010 12:17

Hier werden sie geholfen :Huhu:

arist17 10.10.2010 12:27

Zitat:

Zitat von Stefan178 (Beitrag 467123)
Dies war jedoch kein Training nach plan (habe einfach trainiert wie ich lust hatte).

wunderbar :liebe053:

Zitat:

Ich bin am ueberlegen erstmal mit der Volksdistanz naechstes Jahr anzufangen und so 3 Wettkaempfe zu laufen (Mai,Juli,September).

Im Februar will ich ein 10KM laufen um meine Form zu ueberpruefen (sinvoll?)

find ich beides gut (und sinnvoll)

Zitat:

hast du den selber gemacht? hab mir den (noch) nicht angeguckt

Zitat:

Wie sollte ich die intensitaet gestalten wenn ich naechstes Jahr nur Volksdistanzen laufen will? Nehme gerne noch weitere Vorschlaege an :)

mach nach gefühl und lust.
auch nen eigenen plan zu machen macht spaß.
informier dich im forum.
wenn du auf deinen körper hörst, kannst du in deinem alter imho nicht viel kaputt machen.
beim laufen würd ich auf einen guten laufstil achten, daher regelmäßig lauf-abc

:Huhu:

arist17 10.10.2010 12:32

Zitat:

4-Wochen Zyklus
...

Ich wuerde mal gerne Wissen was ihr von meinen Plaenen und dem Trainingplan haltet. Wie sollte ich die intensitaet gestalten wenn ich naechstes Jahr nur Volksdistanzen laufen will? Nehme gerne noch weitere Vorschlaege an :)

Danke fuer eure Antworten

Zitat:

Zitat von arist17 (Beitrag 467993)

hast du den selber gemacht? hab mir den (noch) nicht angeguckt

so, nachgeholt.
ich find, du läufst zu wenig, würde min. 4x die woche laufen, min 3x radeln;
aber das wichtigste ist spaß-haben

wieviel bist du denn für deine maras gelaufen?

Stefan178 11.10.2010 11:10

Schon einmal danke fuer eure Antoworten :)

Ich habe ausserdem gehoert das man das tempo welches im Wettkampf(Triathlon) in eine Disziplin gelaufen werden soll in einer trainingseinheit doppelt so lange durchhaten sollte. Stimmt das ?

So habe meinen Trainingsplan ueberarbeitet:

-Umfang ein wenig erhoeht
- mehr laufen und radeln ;)

75% heisst zB. von der max herzfrequenz

Zeitungen am samstag ist eine kleine laufeinheit (muss so ca 3-4 std. Zeitungen austragen jeden smastag ;)

Ja den Trainingplan habe ich selber gemacht.

neonhelm 11.10.2010 11:24

Imho viel zuwenig schwimmen....

Carlos85 11.10.2010 11:51

Meine Meinung: Wenn du schonmal Marathon gelaufen bist, solltest du keine Probleme damit haben nächstes Jahr ne Olympische Distanz zu machen.

Volksdistanz find ich persönlich arg kurz und ich denke die Distanz an sich würdest du ja jetzt schon packen.

Zu deinem Plan:

schwimmen: ist zum reinkommen denke ich nicht zu wenig und nach den 5 Wochen siehst ja ob du mehr verträgst oder nicht. kannst du kraulen?

rad: für meinen Geschmack deutlich zu wenig. Was sollen dir denn 10km oder 20km radfahren bringen? Da bist ja nach 18-36 Minuten fertig mit deinen Geschwindigkeitsangaben, da bist ja noch nichtmal warm gefahren :). Also 30km + 50km wäre da doch sicher drin für dich oder? Vorteil vom Radfahren ist, das du halt ohne große Belastung recht lange Sport machen kannst du somit deine Ausdauer schnell besser wird, so hab ich es jedenfalls in den letzten 3 Monaten gemerkt.

laufen: passt erstmal, wenn du mehr radelst :)

Stefan178 11.10.2010 12:50

So Leute habe gerade noch ne aenderung vorgenommen.

Danke fuer eure Ergaenzungen. Das Hilft mir echt weil ich noch relativ wenig ahnung vom triathlon hab.

Also die volksdistanz werde ich auf jeden fall schaffen (ohne Arroganz :) )
Ich wollte naechstes jahr nur die volksditanz machen um eine solides grundtempo aufzubauen welches ich im lauf der naechsten jahre auf laengeren strecken ausbauen kann.
Deshalb plane ich mein training hauptsaeachich auf ein hohes Tempo.

So hier nochmal mein neuer trainingplan ( mus sowieso erstmal testen wie ich drauf reagiere :P )

Nochmal danke fuer antoworten

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:44 Uhr.