gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Start 2025!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Mädels stürmen ins Ziel! - Seite 77 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Trainings-Blogs
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 16.08.2010, 11:47   #609
crema-catalana
Szenekenner

Benutzerbild von crema-catalana

ich hab' die Haare schön...

Staffel beim IM 70.3 in Wiesbaden. Beim wievielten Bier hatte ich mich dazu überreden lassen, die Staffelläuferin zu machen? Naja, ein bissl Tempotraining schadet nicht, vor allem zur Zeit, wo ich laufmäßig nicht wirklich in die Puschen komme. Samstag noch zum Friseur, damit wenigstens die Haare gut aussehen. So fuhr ich ohne Bestzeiterwartungsdruck gestern zu früher Stunde nach Wiesbaden. War es zu Hause noch trüb aber trocken, schüttete es kurz vor Wiesbaden dann wie aus Kübeln. Na, das kann ja heiter werden...

Erst mal zum offiziellen Parkplatz, der Weg dahin war mit Hinweisschildern versehen, nur war dann der Parkplatz itself geschossen. Versehentlich. Also einen anderen Parkplatz gesucht und gefunden, den Shuttlebus geentert und ab zum Start. Dort meine Staffelmädels per Telefon gefunden und dann die Zeit bis zum Start unserer Schwimmerin mit Zuschauen verbracht. Es kamen gerade die Profis aus dem Wasser und es war schon nett mitanzusehen, wie auch die noch "Optimierungsbedarf" beim Wechseln haben. Erst Zeitfahrhelm aufsetzen und dann versuchen, die Brille aufzuziehen, kann klappen, muss aber nicht. Die Startnummer ummachen könnte auch helfen, bevor man losrennt, ... Gut, dass die offenbar genauso verstrahlt sind, wie unsereins, wenn sie aus dem Wasser kommen.

Dann war es Zeit, unsere Schwimmerin zum Start zu begleiten. Die Schwimmstrecke war schnurgerade mit vielen Bojen, aber der Schiersteiner Hafen ist nicht wirklich ein einladendes Gewässer. Peng und los. 38 min hatte sie vorhergesagt. Also ab zum Wechselplatz und unserer Radlerin beigestanden, die sich minütlich für und gegen Regenweste entschied. Dann kam unsere Schwimmerin, nach 38 min war sie wirklich aus dem Wasser und die Radlerin ging (mit Weste) auf die Strecke. Ihre Ansage war unter 3:30 wird bei dem Wetter wohl nix. Ok, ich wusste dann in etwa, wann ich beim Wechsel in Wiesbaden sein musste. Dank Mitfahrgelegenheit kam ich dann auch bald in der Stadt an und ließ mich bei dem Helferzelt, wo viele von unserem Verein die begehrten Rundenbändchen verteilen, erst mal nieder.

Bald kamen die Profis auf die Laufstrecke - Wahnsinn, welches Tempo die liefen. Auch das Bändchenverteilen war sehr nett mitanzusehen. Nur war mir doch etwas klamm. Meine Schuhe waren feucht, und irgendwie war alles feucht. Also noch Schuhe wechseln vor dem Laufen. Ich hatte meine Nike Free an, mit denen ich sonst wohl gelaufen wäre, aber noch die Saucony Rennsemmeln dabei. Ich war gerade beim Dixi-Stop, als der Sieger ins Ziel lief, als ich aus der Klotür kam, bog der 2. gerade auf die Zielgerade ein. Die hatten es gut...

Dann war es auch bald Zeit, zum Wechselplatz zu gehen. Dort erst mal raus aus den Klamotten, Schuhe gewechselt und ab in die Kloschlange. Ein Klo für alle Staffelläufer. Super. Hoffentlich bin ich fertig, bis unsere Radlerin kommt... Aber alles war gut und ich postierte mich nur noch mit einer ollen Fleecejacke zum warmhalten und hielt Ausschau nach der Radlerin. Und ich entdeckte sie. Zog die Fleecejacke aus, dann kam sie ich fummelte ihren Chip ab, und mir an den Fuß, sie machte mir die Startnummer um und ich warf ihr mein Fleece zu - bis später!

Unter 2 Stunden wollte ich schon bleiben, der Rest war mir ziemlich wurscht. Ich bin erstmal losgerannt. Muss ja erst mal warm werden. Und das wurde mir nach 500 m schon. Warum um Himmels Willen hatte ich eine Weste und Armlinge an? Und die Mütze nervt auch, so stark regnet es nicht. Bah. Zum Glück stand dann bald DieAndy mit Anfeuertrupp im Park, so dass ich Armlinge und Mütze ihr zuwerfen konnte. Puh. Weste auf und laufen. Mannomann, war das matschig im Kurpark. Auf den Passagen wären Crosslaufschuhe mit Spikes prima gewesen. Aber es gab ja auch Asphalt. Und glitschiges Pflaster. Verpflegungsstände. Wasser. Es kam zwar auch genug Wasser von oben, aber immer mal ein Schluck trinken ist nicht verkehrt. Dann das erste Bändchen. Yippiee! Wieder ab Richtung Kurpark, Matschlaufen, oh, und da geht DieAndy. Schnell die Weste aus und ihr zugeworfen. So, das ist besser. Einige sehen schon aus wie bei einem Crosslauf vom Feinsten. Matschspritzer über die kompletten Beine. Ich laufe immer so, dass ich denke, flott aber nicht an der Kollapsgrenze. Spaß haben, aber wer schneller läuft ist früher im Ziel. Die Strecke ist eigentlich flach, aber ich spüre dass es doch teilweise leicht ansteigt, da ist die pace bei 5'30 - dafür gibt es km wo es leicht abfällt und ich laufe locker knapp unter 5'00. Pace ist irrelevant, einfach laufen. Zweites Bändchen. Prima. Jetzt wird mir ein bisschen schattig, aber nur kurz. Weiterlaufen, komm, streng' dich ein bisschen an, damit die Mädels nicht gar so lange warten müssen. 3. Bändchen. Jetzt wird es deutlich leerer auf der Strecke. Viele gehen. Ich überhole, werde selten überholt. Mir tun die Füße weh. Es sind Steinchen in den Schuhen und ich merke, dass ich Blasen an den Ballen habe. Ignorieren. Weiterlaufen. Das letzte Mal die Schlammpassage, das letzte Mal ein "Staffelwasser" an der Verpflegungsstation abgreifen und dann bekomme ich das letzte Bändchen, noch einmal um die 180°-Kurve, dann runter gen Ziel, aufpassen auf dem glitschigen Pflaster, dann winkt mich der Ordner in den Zielkanal auf den blauen Teppich. Jawoll. Geschafft. Mit 1:50:30 keine Bestzeit, aber doch deutlich unter 2 Stunden, ich bin zufrieden.

Meine beiden Staffelmädels erwarten mich direkt hinter der Ziellinie und wir fallen uns in die Arme. 5. Frauenstaffel sind wir geworden! 2 Staffelmädels hatte ich beim Laufen noch einkassieren können ;-))

Nun erst mal was trockenes anziehen. Na super, die Umkleide ist nicht überdacht. Sich da trocken anzuziehen ist eine Herausforderung. Die ich mäßig meistere. Und dann wie auf Eiern gehe. Denn die Blasen am Ballen und unter den Zehen sind zahlreich und schmerzhaft. Ansonsten geht's mir prima. Verdrücke etwas Pasta und Salat und dann will ich aber auch nach Hause und in die heiße Badewanne und mich wirklich trocken anziehen.

Na, und zur Belohnung warteten dann auch noch die rituellen Cassis-Champagnertrüffel im Kühlschrank auf mich

Geändert von crema-catalana (16.08.2010 um 13:23 Uhr).
crema-catalana ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2010, 13:03   #610
Kullerbein
Szenekenner

Benutzerbild von Kullerbein

Zitat:
Zitat von crema-catalana Beitrag anzeigen
Staffel beim IM 70.3 in Wiesbaden. ..........Na, und zur Belohnung warteten dann auch noch die rituellen Cassis-Champagnertrüffel im Kühlschrank auf mich
Liebe "Wasserratte" herzlichen Glückwunsch.
Dein wunderbarer Bericht kam genau recht zur Aufmunterung in meiner Mittagspause.

Kullerbein ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2010, 16:14   #611
MarionR
Szenekenner

Benutzerbild von MarionR

Gratulation Ingrid !
Crema, sehr schöner Bericht über einen nassen Wettkampf! Wir haben endlich mal umgekehrte Wetterverhältnisse hier ist es warm und beinahe trocken, nur ab und zu gibt es Schauer. Kann es aber erst mal nur zum Spazieren gehen nutzen.
Am Rad bin ich auch gerade eben gesessen, die 2 Parkplatz-Runden um den neuen Sattel zu testen und einzustellen waren soweit kein Problem. Morgen evtl. mehr.
Am Samstag war ich in Hamburg. wenn ich bei den Cyclassics schon nicht mitmachen konnte, wollte ich zumindest auf der Messe einkaufen. Leider war das gar kein Vergnügen bei dem Gedränge. Hab deshalb nur einen neuen Flaschenhalter für den Crosser gekauft. Einen SKS-Rennkompressor hätte ich gerne gehabt, stand aber an ca. 35. Position in der Warteschlange vor der Kasse... Da verzichte ich sogar auf -20%.
MarionR ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2010, 16:26   #612
Kampa
Szenekenner

Benutzerbild von Kampa

Schöner Bericht Crema - mir ist selber schon ganz klamm an den Beinen

btw:

bin aus dem Urlaub zurück - hier ein paar Fotos vom Trainingslager bei Muttern

http://picasaweb.google.de/Kampa.Sus...eat=directlink

That´s not bad for the devil.
Kampa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2010, 16:27   #613
Kampa
Szenekenner

Benutzerbild von Kampa

Rund um den Dieksee

Rund um den Dieksee – 11,5 km

Nachdem ich bereits im April eine feine Laufveranstaltung im hohen Norden angetestet hatte, wollte ich mehr.
Auf dem Programm stand ein kleiner aber sehr netter und mit liebe organisierter Lauf Rund um den Dieksee in der schönen Holsteinischen Schweiz.

Aber fangen wir vorne an.
Am Samstag den 07.08.2010 habe ich meinen Mann auf Segeltörn geschickt und mich aufs RR geschwungen und bin 1x Fehmarn Rund gefahren. Derweil hat meine Mutti den nächsten Tag vorbereitet. Es wurden Frikadellen gebraten und Kartoffelsalat gemacht…
Ich hatte Mutti gesagt, wir müssen früh hoch, denn der Lauf beginnt um 09:00 Uhr und wir haben schließlich ne gute Stunde Autofahrt vor uns. Also ging es morgens um 06:00 Uhr über die Kante – schnell nen Kaffee und Toast rein, dann Fressalien und Campingstühle ins Auto und los. Pünktlich um 08:00 Uhr erreichten wir Malente. Aber da war nix ! Nix – so rein goooor nix –kein Hinweisschild, kein nix eben. Der Taxifahrer den wir fragten wusste auch von nix – toll.
Mutti dachte schon wir fahren unverrichteter Dinge wieder Heim – doch sooo schnell lass ich mich nicht abschütteln. Wir also runter zur Promenade und siehe da – sie waren gerade dabei den Zielbogen aufzupumpen – na bitte – und um so einen klitzekleine Stunde hinsichtlich des Starts kann man sich ja mal vertun – nicht wahr…. Der Lauf begann um 10:00 Uhr!

Wir machten dann noch einen kurzen Spaziergang, schauten den ersten Frühschwimmern zu, die die Wasseroberfläche des See aus seinen Träumen holten und die ersten kleinen Wellen aufschwappen lies und gingen gemütlich zur Anmeldung. So langsam fing das Getümmel an – aus allen Ecken tauchten mit einem Mal Menschen in Sportkleidung auf. Für Mutti war es seit langer Zeit mal wieder die besondere Atmosphäre einer frühmorgendlichen Sportveranstaltung, die ihr das Lächeln ins Gesicht brachte – Früher hat sie meinen Bruder häufig zu Leichtathletikwettkämpfen begleitet, aber das liegt schon Jahrzehnte zurück. Ich hatte sie ja noch versucht zu der Walkingveranstaltung zu überreden, aber die 11,5km waren ihr dann doch nen Tick zu lang.

Zum Wettkampf selber: Es waren vll. 200 Leute beim Hauptlauf am Start – quer durch alle Altersklassen, und wie immer waren die Triathleten gut sichtbar zu erkennen (haben die eigentlich keine normalen Laufhosen??) – Es standen sogar grüne CEPs am Start – irrrrghhhhhh….
Dann ging es schon los. Von der Promenade aus verlief der Weg zunächst rein in den Wald – und wer nun gedacht hat, dass das hier im Norden ne einfache und flache Strecke wäre, der hatte sich ganz schön verrechnet. Es ging die ersten 5km nur rauf und runter. Keine steilen Anstiege aber immer keine Hubbel, die vom Anspruch vergleichbar mit Autobahnbrücken sind. Also stellt Euch vor ihr rennt 5km lang Autobahnbrücken rauf und runter… Dazu waren die Wege mal Fußgängerbreit, mal schmale Trampelpfadstückchen, auf denen nicht überholt werden konnte – also konnte man auch mich nicht überholen… Bei km 4 war dann ein breiteres Stück und prompt wurde ich vom jüngsten Teilnehmer komplett überrannt – ok – er / sie wurde von seinem / ihren knackigen Papa im Kinderwagen geschoben – aber trotzdem, es wurde mir mal wieder deutlich – Steffi und Laufen sind und bleiben einfach zwei unterschiedliche Welten…
Ich hab mich dann lieber an die ältere Generation gehalten. Vor mir lief ein ca. 65jähriger, der könnte doch mein Niveau haben und genau – der war am „Berg“ genauso langsam wie ich und hatte in der „Ebene“ einen schönen langen Schritt. Wenn ich also nicht gerade auf die Wiesen oder den See schaute, orientierte ich mich an seiner grünen Laufhose.
Oben am Kopf des See, war in Timmendorf dann die Getränkestation und wie schon am Rothsee blieb ich im Tritt und kippte ein bisschen Wasser in mich hinein. – Damit hatte ich dann aber meinen „Pacer“ verloren – der blieb schnell hinter mir. Als Ersatz suchte ich mir einen 65 Lady von der LG Albatros Kiel – nette Dame mit nem guten Schritt – hinter ihr kam ich dann auch gut den langgezogenen Weg bis Niederkleveez hoch. Dann ging es wieder in den Wald und dieses Stück liebe ich ganz besonders. Hier war ich früher immer mit meiner Mutter und meiner Tante jedes Jahr zum Muttertag wandern nach Niederkleveez von Malente aus, und von dort aus mit dem Boot zurück – für mich ein absolutes Highlight in jedem Frühjahr. Dieses Mal aber musste ich wohl die ganze Strecke laufen – grummel – Das Waldstück war echt klasse – hier waren es weniger Wellen, es ging weitestgehend eher runter – bis auf einen letzten Anstieg, an dem dann meine tapfere Lady nicht mehr so recht konnte und ich noch frisch und froh (Achtung Ironie) vorbeitraben konnte. Dann war auch schon der Beginn der Promenade in Sicht und ich war glücklich und zufrieden nach 1:07:44 im Ziel. Dort wurde ich von meiner Ma freudig empfangen und es gab als Goodi so einen Schlüsselanhänger – warum auch nicht…
Das Fazit: schöner Lauf – wenns passt mach ich den nochmal – Steffi befindet sich auf dem Niveau von 65jährigen und erzielt damit sogar noch den 3.Platz in der AK 35 – goil.

Meiner Ma hat es sichtlich Spaß gemacht, und die allgemeine Orga war gut – nur der Sprecher hat wohl nach den ersten 100 Leuten keine Lust mehr gehabt – das finde ich ein bisschen Schade – aber gut.
Im Anschluss ging es noch zum Duschen ins Landessportzentrum und hier war ich ob des Zustands der Halle und der Duschen einfach nur entsetzt. Wenn hier unsere sportliche Elite für nationale und internationale Ehren trainieren soll – na dann gute Nacht.
Viel besser war danach das Picknick – wie nicht anders zu erwarten entpuppte sich Mutti als 1A Supporterin. Die Campingstühle waren flugs aufgebaut, eine Kiste fungierte als Tisch – wir hatten ne Tischdecke und irgendwo zauberte meine Ma auch noch Gläser und nen Picolo hervor – einfach ein toller Tag. :beer

Am nächsten Tag ging es dann auf Shoppingtour – nicht weniger anstrengend und spaßig – nur ein wenig belastender für den Geldbeutel.

hier noch der Link zu der Veranstaltung:http://www.diekseelauf.de/main.html

That´s not bad for the devil.
Kampa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2010, 20:09   #614
PippiLangstrumpf
Szenekenner

Benutzerbild von PippiLangstrumpf

Mädels, das sind ja wieder tolle Berichte
Vielen Dank dafür!
Alt 16.08.2010, 21:32   #615
soloagua
Szenekenner

Benutzerbild von soloagua

Danke Mädelz für die klasse Berichte! Das macht Laune auf mehr Laufen!

Habe mich heute sogar auf das Laufband im Fitness gequält... es hat so geschüttet, dass ich nicht raus wollte und der Muskelkater von der gestrigen Laufrunde musste bekämpft werden

Das wird ein schönes Desaster in zwei Wochen beim Olympischen... bin nicht wirklich schneller geworden und direkt von einer Radtour um den Bodensee mit zwei Radtagen in den Beinen ist bestimmt nicht die beste Vorraussetzung. Ich muss mich wohl mental wieder auf den letzten Platz einstellen. ohmmmmm....
Alt 16.08.2010, 21:34   #616
DieAndy
triathlon-szene.de TV-Team

Benutzerbild von DieAndy

Zitat:
Zitat von PippiLangstrumpf Beitrag anzeigen
Mädels, das sind ja wieder tolle Berichte
Vielen Dank dafür!
Dem kann ich mich nur anschliessen, hat großen Spaß gemacht, das zu lesen.

Ich habe übrigens nicht nur Cremas Sachen aufgenommen, sondern kann einen kleinen Laden aufmachen: Radbrille, Visor, Kappe, 3 Westen, Armlinge etc
War wieder klasse, in Wiesbaden zu sein, aber ich musste heute Abend mal was anderes machen: nämlich nix. Ich bin so platt als hätte ich mitgemacht.

Jan. 2008 mit Triathlontraining begonnen - auf der Sprintdistanz unterwegs.
2009 die olympische Saison absolviert.

- 2010 ging's auf die Mitteldistanz -
2012: die 2. MD, bissl olympisch, Radstaffel in Roth und Spaß haben
2013: ! einfach nur schneller werden ! Dachte ich ...

2014 : Wieder einsteigen - aufm Rad
DieAndy ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen