Die Laenge geht ja glaub ich auch ein. Wenn man 10 7er Routen a 15m aneinander haengt, dann sollte es keine 7 mehr sein. Und ne 7 nach der UIAA Skala ist wirklich nicht wild.
Ueberdies sehe ich auch nicht, wie das Klettern jetzt hier reinkommt. Dass Klettern andere Anforderungen als Triathlon stellt sollte klar sein. Also koennen das auch nicht die gleichen Leute am besten.
FuXX
Aha, auch hier muss man differenzieren. Ein 7er Riss ist wohl was anderes als nen Anlieger mit Microkanten oder was Überhängendes mit Löchern. Selten, das jemand alles gleich gut kann, quasi wie im Triathlon...
Beim klettern nur ne 7? Dann hat man's aber nicht richtig versucht...
Falls Du das auf mich beziehst (Rälph sprach bei seiner Bemerkung von meiner Kletterei): Ich bin als Schüler den 8. Grad (franz. 7a) onsight geklettert, und 9- rotpunkt, z.B. in der Verdon-Schlucht, in Buoux und im Basler Jura. Kletterhallen gab es noch nicht.
Ach Du liebe Guete, warum dann pack fodder als Triathlet? Das ist ja der Wahnsinn. Sowas wuerd' ich auch gern koennen. Mir wird in 3m Hoehe an der Kletterwand aber leider schon so mulmig, dass ich selbst am zweiten Grad scheitern wuerde.
Falls Du das auf mich beziehst (Rälph sprach bei seiner Bemerkung von meiner Kletterei): Ich bin als Schüler den 8. Grad (franz. 7a) onsight geklettert, und 9- rotpunkt, z.B. in der Verdon-Schlucht, in Buoux und im Basler Jura. Kletterhallen gab es noch nicht.
Grüße,
Arne
Lieber oberster Sittanwächter dieses Forums,
Klettergrade sind in diesem Fred ja sowas von OT, das gibbet es gar nicht!!!
Ob die Diskussion beim Modernen Fünfkampf auch geführt wird?
Denke da beschwert sich auch keiner, dass die beim Schwimmen und beim Laufen nicht mit den Spezialisten mithalten können.
Grüße,
Arne
Hätt mich auch gewundert. 9- ist ja schon ne andere Hausnummer... Die Schlucht soll ja sehr geil sein. Ich will nach Hawaii vll mal mehr klettern. Ich hab das nur mal 2 Monate im Winter in der Halle gemacht - fand das schon total geil. Ein Kumpel von mir der sehr gut klettert will mich immer zum Gardasee mitnehmen Vll können wir ja irgendwann mal ein Ründchen klettern
@Dude: Weil ne 9- nicht besser ist als sein Tria Leistungen und ihm Triathlon vll mehr Spaß macht? Dein posting zeigt aber auch wie subjektiv die Einschätzung von Leistungen ist.
FuXX
PS: Sharma hat keine Bewertung abgegeben, aber außer ihm hat's noch keiner geschafft und es ist wohl ne 9a oder 9b (franz. also 11 oder 11+ UIAA): http://www.youtube.com/watch?v=P-c16FCBDNA - G.E.I.L!