gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Start 2025!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Einundzwanzig Tote auf der Loveparade - Seite 18 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Offtopic > Politik, Religion & Gesellschaft
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 27.07.2010, 19:45   #137
gurke
Szenekenner

Benutzerbild von gurke

Zitat:
Zitat von maifelder Beitrag anzeigen

Das in der Gesellschaft was schief läuft, sollte Dir als Soz. Arb. nicht entgangen sein. Solche Alkoholexzesse, wie sie aktuell stattfinden, sind wirklich traurig. Aber warum das so ist, weißt Du selbst am besten.
Oh wenn ich wüsste warum das so ist, wäre ich bestimmt reich und berühmt.
Das alles ist aber kein Problem der Gegenwart sondern war schon immer da. Frag mal deine Eltern wie es früher auf den Dorffesten abging. Was sich verändert hat ist die "Wahl der Waffen". Während wir uns das bittere Bier noch "schönsaufen" mussten, gibts halt heute Mixgetränke die wie Limo schmecken. Natürlich sind Ende der 80er auch noch die Chemie-Baukasten-Drogen dazugekommen. Aber auch damit lässt sich nicht alles auf "Früher war alles besser" reduzieren. Das ist aber alles OT.
Nach wie vor gilt für mich, das in Duisburg politische und monetäre Interessen über die Sicherheit der Besucher gestellt wurden. Leider ist es aber auch so, das selbst wenn der oder die Verantwortlichen gefunden werden, das den Opfern und deren Angehörigen wenig Trost geben wird. Und was jetzt dort passiert, den schwarzen Peter hin und herzuschieben, ist würdelos.
gurke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2010, 20:57   #138
Volkeree
Szenekenner

Benutzerbild von Volkeree

Ich habe heute Nachmittag die PK mit Frau Kraft gesehen. Da hörte es sich zwischen den Zeilen so, als bekäme Herr Sauerland bald mächtigen politischen Druck wenn er nicht bald von sich aus zurücktritt.
Alt 27.07.2010, 23:03   #139
LidlRacer
Szenekenner

Benutzerbild von LidlRacer

Zitat:
Zitat von Jay Beitrag anzeigen
P.P.S. @LidlRacer: "Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal..." richtig(!) nachlesen:
In dem von Dir zitierten Artikel geht es um die Zahl der Menschen auf dem Veranstaltungsgelände. Zitat "...Da war noch Platz.“
Natürlich waren es dort "nur" 300.000 oder 400.000 - wenn überhaupt. Dieser Artikel ist eine pure Verarschung. Denn darum geht es gar nicht.
Es geht stattdessen um die Zahl der potenziellen Besucher, die da (noch) hin wollten und die in so genannten "Wellen" vor dem Gelände von der Polizei versucht worden aufgehalten zu werden - was scheitern musste...
Ansonsten (übrigens):
1,6 Mio in Dortmund (2008): http://www.focus.de/panorama/vermisc...id_319008.html
1,2 Mio in Essen (2007): http://www.sueddeutsche.de/panorama/...-pott-1.228740
(und: http://de.wikipedia.org/wiki/Loveparade )
[/of topic]
Ja, dann lies Du noch mal schön nach:
www.spiegel.de/panorama/0,1518,708754-4,00.html
Hier gibt es zwar immer noch unterschiedliche Angaben, aber sie verdichten sich allmählich und sind sehr weit von Millionen weg.

Im übrigen fasst diese Spiegel-Doku m.E. den aktuellen Kenntnisstand auch in in vielen anderen Punkten sehr gut zusammen.

Geändert von LidlRacer (27.07.2010 um 23:59 Uhr).
LidlRacer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2010, 23:39   #140
Flow
Szenekenner

Benutzerbild von Flow

Zitat:
Zitat von LidlRacer Beitrag anzeigen
Ja, dann lies Du noch mal schön nach:
www.spiegel.de/panorama/0,1518,708754-4,00.html
Hier gibt es zwar immer noch unterschiedliche Angaben, aber sie verdichten sich allmählich und sind sehr weit von Millionen weg.

Im übrigen fasst diese Spiegel-Doku m.E. den aktuellen Kenntnisstand auch in in vielen anderen Punkten sehr gut dar.
Im Ganzen fand ich Jays Ausführungen recht schlüssig !

Einzig bei den Zahlen hab' ich auch so meine Zweifel ... das ändert aber NICHTS am prinzipiellen Sachverhalt !

"Nach Veranstalter-Angaben" etc. ist für die Katz ...

Ich wäre prinzipiell mal an einer soliden Quelle für solche Zahlen interessiert.
Aber wie gehabt, das ist eher OffTopic und nicht der Kern des Themas.
Ob es nun 1,4 Milliarden oder 150 Tausend waren ... es war wohl offensichtlich zu wenig Platz und zu wenig Fluchtmöglichkeiten vorhanden !
Und dafür hat der Veranstalter zu sorgen und der "Genehmiger" zu überprüfen !

Flow ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2010, 00:15   #141
LidlRacer
Szenekenner

Benutzerbild von LidlRacer

Zitat:
Zitat von Flow Beitrag anzeigen
Ob es nun 1,4 Milliarden oder 150 Tausend waren ... es war wohl offensichtlich zu wenig Platz und zu wenig Fluchtmöglichkeiten vorhanden !
Und dafür hat der Veranstalter zu sorgen und der "Genehmiger" zu überprüfen !
Wenn die niedrigen Zahlen realistisch sind, ist das eben keineswegs mehr offensichtlich. Sowohl Veranstalter als auch Genehmiger dürften gewusst haben, dass die oft genannten Millionenzahlen auch der früheren Loveparades unrealistisch waren. Und wenn sich 500.000, die zum Teil nur ein paar Stunden bleiben, über den Tag verteilen, kann ein Gelände, auf das 250.000 passen, durchaus ausreichen.

Wenn es nicht an den nackten Zahlen festzumachen ist, muss man sich aber mit Details beschäftigen, was anscheinend nicht jeder möchte.
LidlRacer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2010, 00:41   #142
Red-Fred
Szenekenner

Aber dann frag ich mich, warum die Verantwortlichen nicht schon längst gesagt haben, dass es weit weniger als diese 1,4 Millionen waren, das würde sie ja, wie LidlRacer sagte zumindest zum Teil entlasten..
Red-Fred ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2010, 00:42   #143
Flow
Szenekenner

Benutzerbild von Flow

Zitat:
Zitat von LidlRacer Beitrag anzeigen
Und wenn sich 500.000, die zum Teil nur ein paar Stunden bleiben, über den Tag verteilen, kann ein Gelände, auf das 250.000 passen, durchaus ausreichen.
Scheinbar hat es nicht ausgereicht ...

Ich hab' mir nun das Gelände und die Zahlen und Bestimmungen etc. nicht genau angesehen ... aber auf den ersten Blick sieht das recht "daneben" aus ...
Wenn man die Bilder und Filme betrachtet, dazu die Augenzeugenberichte liest, ist das Gelände völlig überfüllt !

Allein dieser Tunnel ist doch völlig absurd !
Ein- und Ausgang gleichzeitig ... ... ewig lang und völlig verstopft ... !

Keine Fluchtwege ...

Das darf man weder veranstalten noch zulassen !

Und ein paar Sachverständige, sowie Veranstalter müssen das auch in passende Zahlen fassen können !
Ob das nun 100 000 auf einem Gelände für 30 000 sind oder 1,4 Millonen auf einem Gelände für 250 000 spielt dabei keine Rolle ...

Zitat:
Wenn es nicht an den nackten Zahlen festzumachen ist, muss man sich aber mit Details beschäftigen, was anscheinend nicht jeder möchte.
Natürlich gehören "die Details" auch dazu !
Insbesondere Fluchtwege ...
Was ist denn, wenn das Gelände schnell evakuiert werden muß ?

Wenn diese Tunnel die einzigen Wege sind, dauert das einen halben Tag ...

Flow ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2010, 09:29   #144
titansvente

Wenn sich die Verdächte erhärten, dass der gute Herr Schaller Sicherheitsbedenken seitens der Ordnungsbehörden missachtet hat, flasche Berechnungen angestellt und falsche Angaben über die Ordnerzahlen gemacht hat (und wer weiss, was da sonst noch aufgedeckt wird), dann gehört er mit der ganzen Härte des Gesetztes bestraft.

Mehr noch: Er gehört enteignet und in Unternehmerischer Sicht entrechtet, denn er hat sein Vermögen mit unlauteren Mitteln aufgebaut.

Wer die Gewinnmaximierung über das Leben von Menschen stellt, der erweist sich als morlisch, ethisch und gesellschaftlich unreif, um Geschäfte mit anderen zu treiben!
Solche Menschen sind eine gefahr für die Gesellschaft.

Mann, macht mich das wütend
Antwort

Themen-Optionen