gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Start 2025!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Die andere Seite - Seite 25 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Wettkämpfe > Langdistanz und Mitteldistanz > Challenge Roth
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Thema geschlossen

Themen-Optionen
Alt 17.07.2010, 21:43   #193
Nervenzusammenbruch
Szenekenner

Huibuh,
mein Respekt für diesen mutigen Beitrag.
Nervenzusammenbruch ist offline  
Alt 17.07.2010, 21:46   #194
Nervenzusammenbruch
Szenekenner

Zitat:
Zitat von Jahangir Beitrag anzeigen
Da denkt man, jetzt ist es ausgereizt und eine Steigerung der Ironie nicht mehr möglich, schon kommt einer um die Ecke und legt noch eine gewaltige Schippe drauf. Naja, es war wohl ernst gemeint, was nicht minder lustig ist.
das wir mal gemeinsam schmunzeln müssen,
Nervenzusammenbruch ist offline  
Alt 18.07.2010, 08:46   #195
Huibuh
Alles so schön bunt hier

Zitat:
Zitat von Linus Beitrag anzeigen
Sperre willkürlich? Wenn Du in Roth wohnast würde ich mal nicht ausschließen daß jamand vom Orga-Team Deinen Aushang gesehen hat und Dich deswegen entsprechend der Regularien sperrt - ohne von der An-Abmelde-Geschichte zu wissen.

Daß Du zwischen beiden Vorgängen eine verbindung siehst halte ich nicht für zwangsläufig - das Orga-Team besteht ja nicht nur aus einer Person die alle Vorgänge kennt, und daß für jeden teilnehmer eine zentrale Akte existiert in die alle Vorgänge einlaufen und abgeglichen werden ist wohl eher nkicht anzunehmen.
stimmt nicht ganz, die gesamte Geschichte wurde lt. meiner Information von genau zwei Personen bearbeitet, zumal das Orgateam meines wissens nicht aus übermässig vielen Personen besteht. Ich hätte hier bestimmt nicht geschrieben, wenn ich böswillige Absichten in Punkto Startpaltz gehabt hätte, wie z.b. den Startplatz bei ebay zu versteigern oder vor dem Check-in Zelt bei Übergabe der Startunterlagen erwischt zu werden. Der Aushang wurde von mir im Zeitraum der Start-Nichtstart-Klärung entfernt und er wurde von mir am Telefon erwähnt und auch das ich diesen entfernen würde. Somit fasse ich die Betrugsabsichten eben als böswillige Unterstellung und die Sperre als Willkür auf.
Huibuh ist offline  
Alt 21.07.2010, 09:41   #196
TriVet
Szenekenner

Benutzerbild von TriVet

Und, gibt es jetzt eine Stellungnahme des Veranstalters?
Alt 24.07.2010, 11:17   #197
Huibuh
Alles so schön bunt hier

was zeigt uns das

Abschlusskommentar: Hochmut kommt vor dem Fall

- zu fein für eine Stellungnahme bezüglich Kundenfreundlichkeit?

- keine Gruppenanmeldungen und -rabatt mehr möglich ab/für 2011

.... bleiben da noch Fragen?!
Huibuh ist offline  
Alt 24.07.2010, 13:21   #198
FelixW.
Szenekenner

Stellungnahme

Hallo Forums-Gemeinde,

ich bitte die späte Stellungnahme zu entschuldigen, bis Dienstagabend bin ich am Festplatz, dann war ich erst einmal 2 Tage im Krankenhaus weil mir das Bein eingegipst wurde und erst gestern herauskam, dass es doch kein Ermüdungsbruch im Fuß war. Heute Morgen habe ich mir alle Threads zum Thema Roth durchgelesen und möchte nun zu den Vorkommnissen um Anja K. Stellung beziehen.

Eines vorweg:

Warum gibt es in Roth keine Wartelisten?
Bis einschließlich 2005 haben wir Wartelisten geführt. Dies ist bei unserer Starterzahl ein unheimlicher Aufwand, der zu Situationen geführt hat, welche wir den Athleten nicht mehr zumuten wollten. Hunderte Athleten hofften noch ins Rennen zu kommen, haben Monate trainiert um fit zu sein und haben dann doch keinen Startplatz mehr bekommen. Stellt euch vor Ihr seid auf Wartelistenplatz 1 und am Samstagabend, nachdem Ihr bereits in Roth seid, euere Familie und Freunde dabei sind, ihr ein Hotel gefunden habt, kommt die Mitteilung, dass keine weiteren Nachrückerplätze mehr vorhanden sind. Aus diesem Grund überbuchen wir das Rennen, mit der durchschnittlichen Zahl der Abmeldungen der letzten Jahre. Dies hat den Vorteil, wer einen Startplatz hat ist definitiv dabei, wer keinen hat kann sich bei einer anderen Veranstaltung anmelden und trainiert nicht umsonst für Roth und kann dann im schlimmsten Fall nicht starten. Es gibt keinen Königsweg, im Sinne der Athleten sind die Wartelisten aber sicherlich der schlechtere.

Abmeldungen in Roth:

Bis einschließlich 1. Mai erhalten alle Athleten Ihr Startgeld zurück, abzüglich einer Bearbeitungsgebühr von 60 Euro. Hierbei ist es völlig unerheblich warum sich der Athlet/Athletin abmeldet, es werden keine Atteste oder sonst irgendetwas verlangt. Da der 1.Mai ein Samstag war haben wir Abmeldungen bis einschließlich 3. Mai akzeptiert. Nach dem ersten Mai bestätigen wir unseren Lieferanten die Zahlen und Rucksäcke, Wechselbeutel, Medaillen, Badekappen, etc. gehen auf den Weg nach Roth. Gleichzeitig werden beim Catering die Pasta und Salate bestellt, Bananen, Riegel, Becher, etc. Zum gleichen Zeitpunkt vergeben wir die Startnummern und geben diese an Mika weiter, die daraufhin personalisierte Startnummern mit Nummer, Name, Nationenfahne, etc. in den Druck geben. Auch das Programmheft geht in den Druck.

Was passiert wenn sich ein Athlet nach dem 1.Mai abmeldet?

Nach dem ersten 1.Mai hat der Athlet keinen Anspruch mehr auf Rückerstattung des Startgeldes, irgendwann müssen wir aus den oben genannten organisatorischen Gründen einen Schlussstrich ziehen. Da wir aber Verständnis haben, dass es auch danach noch zu Abmeldungen kommt haben wir einen Euro 100 Gutschein eingeführt, der auf einen Start im nächsten Jahr angerechnet werden kann. Dieser wird von Helga Bauer (Meldewesen) automatisch an alle Athleten, welche nach dem 1. Mai abmelden zugestellt. Dies machen wir aus Kulanzgründen, da wir eben nicht, wie von Anja beschrieben als Abzocker da stehen wollen. Ich bin selbst aktiver Triathlet (momentan mit Gips vielleicht nicht) und verstehe deshalb sehr gut, wie schwer es ist sich kurzfristig für eine Veranstaltung abmelden zu müssen.

Konkreter Fall Anja K.:

Am 17. Mai um 09:49 Uhr erhielten wir eine Abmeldung von Anja, die besagt, dass „nachdem ich im Winter krankheitsbedingt kaum trainiert habe und nach Rücksprache mit meinem Arzt ein Start am Challenge nicht angeraten ist,
wollte ich nachfragen ob ich den Startplatz an jemanden anderes abgeben darf?“ Wenn es schon den ganzen Winter nicht gelaufen ist, hätte Sie sich bis 1.Mai ganz regulär abmelden können und hätte das Startgeld zurückbekommen, siehe oben. Im Nachgang wurde uns von 2 Athleten aus dem TSG-Roth erzählt, dass sie schon lange wusste, dass sie nicht starten kann. Helga Bauer hat Ihr auf die E-Mail am 18.Mai den Gutschein für 2011 zugeschickt und sie auf „Nicht-Start“ gesetzt. Am 31. Mai erhielt Helga Bauer dann eine E-Mail von Anja in der es hieß: Sehr geehrte Frau Bauer, nachdem ich nicht vorhabe mich für 2011 anzumelden, halte ich meine Meldung für 2010 aufrecht, auch wenn ich mit Sicherheit nicht auf 2 Beinen ins Ziel kommen werde. Freundliche Grüße Anja K. Helga Bauer setzte Anja daraufhin wieder auf „Starter-startet“. Einige Tage später erhielt ich einen Anruf, wobei mich ein Trainingskollege von Anja darauf hinwies, dass sie Ihren Startplatz in einem örtlichen Sportgeschäft zum Kauf anbietet. Text: „Challenge-Startplatz abzugeben! Wenn du 2010 am Challenge starten möchtest, dann melde Dich bei: Anja K., Adresse, Telefonnummer, E-Mail, Startgebühr 280Euro,-“. Nachdem ich mich davon überzeugt hatte, dass dies stimmt, habe ich Helga Bauer angewiesen, Anja auf „ Startverbot – 2 Jahre“ zu setzten, da sie entgegen den Richtlinien Ihren Startplatz zum Verkauf angeboten hat. Für mich ist es unerheblich, ob dies per Aushang, eBay, oder sonst irgendwie passiert, aus meiner Sicht ist es Betrug (jetzt können die Juristen diskutieren). Fakt ist, es ist allen anderen Athleten gegenüber, die sich normal abmelden ungerecht gegenüber und für mich gilt, es müssen alle Athleten gleich behandelt werden. Das wir einen des Betrugsversuches nicht auch noch persönlich informieren bitte ich zu verstehen. Das Anja jetzt schreibt Sie wäre nach erfolgreichen Verkauf ins Büro gekommen um den Athleten umzumelden, was gar nicht möglich ist, würde ich jetzt auch behaupten. Unwahr ist ebenfalls, das du mich oder Helga jemals angesprochen, gemailt oder angerufen hast und daraufhin den Aushang entfernt hast, bitte bleibe bei der Wahrheit Zitat von Anja im Forum: „der Sachverhalt war bereits vor Wochen geklärt, ich hatte am Telefon den Aushang erwähnt und erklärt diesen weg zu nehmen, danach bat ich um die Aufrechterhaltung des Startplatzes. Worauf begründet sich da bitte eine Sperrung?“). Zu keinem Zeitpunkt hast du uns über den Aushang informiert.
Am Donnerstag vor der Veranstaltung kam dann Frank, Anjas Mann, den ich im Übrigen sehr schätze auf mich zu und fragte an, ob man das Startverbot nicht aufheben könne, Anja hätte eine Staffel gefunden für die Sie als Läuferin einspringen würde. Ich sagte ihm zu wir würden es besprechen und uns am Freitagmorgen nochmals telefonisch bei Ihm melden. Nach Rücksprache mit dem Büro hatten wir entschieden Sie doch starten zu lassen und zwar deshalb, weil Frank, seit Jahren ein treuer Starter und Wettkampfrichter in unseren Veranstaltungen ist. Am selben Abend jedoch wurde ich von Athleten auf Ihre Beiträge im Forum hingewiesen sowie der Androhung rechtliche Schritte gegen uns einzuleiten. Damit war die Sache für uns endgültig beendet, was ich sofort telefonisch Frank K. mitgeteilt hatte. Frank hat sich in dem Telefonat bei mir für das Verhalten seiner Frau entschuldigt . Am gleichen Abend rief ich Anja K. an, um Ihr mitzuteilen, dass Sie sich direkt an meine Anwältin wenden könne, bezüglich der von Ihr angedrohten rechtlichen Schritte und habe Ihr die Adresse und Telefonnummer von unserer Anwältin Frau Scholz-Recht mitgeteilt.

Zum Schluss möchte ich betonen, wir versuchen möglichst kulant auf alle individuellen Athleten-Probleme einzugehen. Man darf aber nie vergessen, dass Athleten, die sich regelkonform abmelden und die Teilnahmebedingungen akzeptieren die Verlierer wären, wenn wir andere Athleten, nur weil sie öffentlich versuchen Druck auf uns aufzubauen ihren Kopf durgesetzt bekommen. Dies kann und will ich allen Athleten, die sich fair verhalten nicht zumuten. Zur Info: Auch an das Triathlon Magazin ging ein Leserbrief von Anja. Anja K.s Mann, der sich im Übrigen ebenfalls abmelden musste, hat zu eurer Information seinen Gutschein akzeptiert und sich dafür ausdrücklich bedankt. Athleten Give-aways sowie kostenlose Teilnahme an der Nudelparty wurde Ihm natürlich auch angeboten und er hat dies gerne angenommen.

Das Startgeld von Anja K. werden wir nicht zurücküberweisen wie sie es fordert, dies wäre gegenüber allen anderen Athleten unfair. Am Montag werden wir Ihr entry fee aber der EDS-Initiative übergeben, welche wir seit Jahren unterstützen.

Ich hoffe ich konnte zur Aufklärung etwas beitragen und bitte um Verständnis, dass ich Anjas Spitzen im Forum nicht weiter kommentieren werde. Sollte es noch Fragen oder Anmerkungen geben, bin ich jederzeit unter 01728117650 oder felix@challenge-roth.de erreichbar.

Mit sportlichen Grüßen

Felix Walchshöfer
Geschäftsführer / CEO

TEAMChallenge GmbH
Westring 40
91154 Roth
Germany

Telefon: +49 (0)9171/8955000
Telefax: +49 (0)9171/99881
E-Mail: felix@challenge-roth.de
Internet: www.challenge-roth.de

[Moderation: Namen auf Verlangen der Betroffenen gekürzt]
FelixW. ist offline  
Alt 24.07.2010, 14:07   #199
Flow
Szenekenner

Benutzerbild von Flow

Zitat:
Zitat von FelixW. Beitrag anzeigen
Hallo Forums-Gemeinde
Guten Tag Felix !

Gratuliere zur notwendigen Stellungnahme !

-----

Für mich bleiben noch folgende Fragen offen :

Zitat:
Am 17. Mai um 09:49 Uhr erhielten wir eine Abmeldung von Anja, die besagt, dass „nachdem ich im Winter krankheitsbedingt kaum trainiert habe und nach Rücksprache mit meinem Arzt ein Start am Challenge nicht angeraten ist,
wollte ich nachfragen ob ich den Startplatz an jemanden anderes abgeben darf?
Wurde diese Frage beantwortet/geklärt ?

In welcher zeitlichen Abfolge stehen :
  • Anbringen/Abnehmen des Aushangs
  • Klärung obiger Frage
  • erneute Starterklärung seitens Anja
Hierin liegt wohl der entscheidende Unterschied !

Vielleicht gibt es ja hierzu noch ein wenig Licht ...
... ansonsten werden es wohl die Juristen klären ...

Grüße und gute Genesung des Beines ...

Flow ist gerade online  
Alt 24.07.2010, 14:21   #200
Flow
Szenekenner

Benutzerbild von Flow

OnSideTopic :
Zitat:
Zitat von FelixW. Beitrag anzeigen
Warum gibt es in Roth keine Wartelisten?
Bis einschließlich 2005 haben wir Wartelisten geführt. Dies ist bei unserer Starterzahl ein unheimlicher Aufwand, der zu Situationen geführt hat, welche wir den Athleten nicht mehr zumuten wollten. Hunderte Athleten hofften noch ins Rennen zu kommen, haben Monate trainiert um fit zu sein und haben dann doch keinen Startplatz mehr bekommen. Stellt euch vor Ihr seid auf Wartelistenplatz 1 und am Samstagabend, nachdem Ihr bereits in Roth seid, euere Familie und Freunde dabei sind, ihr ein Hotel gefunden habt, kommt die Mitteilung, dass keine weiteren Nachrückerplätze mehr vorhanden sind. Aus diesem Grund überbuchen wir das Rennen, mit der durchschnittlichen Zahl der Abmeldungen der letzten Jahre. Dies hat den Vorteil, wer einen Startplatz hat ist definitiv dabei, wer keinen hat kann sich bei einer anderen Veranstaltung anmelden und trainiert nicht umsonst für Roth und kann dann im schlimmsten Fall nicht starten. Es gibt keinen Königsweg, im Sinne der Athleten sind die Wartelisten aber sicherlich der schlechtere.
Ohne es werten zu wollen, sehe ich das ein wenig anders.
Im "Wartelisten-Modus" ist der, der einen Startplatz hat auch definitiv dabei.
Ob man sich den "Streß der Warterei" antun möchte, kann jeder selbst entscheiden, gegebenenfalls bei zu später Zusage eben doch nicht starten und dem nächsten die Chance bieten ...
Falls am Ende dann doch weniger Starter antreten, liegt der Nachteil hier beim Veranstalter.
-> weniger zahlenden Starter, weniger zahlende Nicht-Starter
Die startenden Athleten hätten sogar noch den Vorteil eines kleineren Feldes !

Insofern sehe ich die Wartlisten zum Vorteil für den Athleten und zum Nachteil des Veranstalters.

Zitat:
Abmeldungen in Roth:

Bis einschließlich 1. Mai erhalten alle Athleten Ihr Startgeld zurück, abzüglich einer Bearbeitungsgebühr von 60 Euro.
Finde ich völlig in Ordnung !

Zitat:
Was passiert wenn sich ein Athlet nach dem 1.Mai abmeldet?

Nach dem ersten 1.Mai hat der Athlet keinen Anspruch mehr auf Rückerstattung des Startgeldes, irgendwann müssen wir aus den oben genannten organisatorischen Gründen einen Schlussstrich ziehen. Da wir aber Verständnis haben, dass es auch danach noch zu Abmeldungen kommt haben wir einen Euro 100 Gutschein eingeführt, der auf einen Start im nächsten Jahr angerechnet werden kann.
Finde ich auch in Ordnung !

Grüße

Flow ist gerade online  
Thema geschlossen

Themen-Optionen