Zitat:
Zitat von dude
...die Konkurrenz schaltet gerne mal mit einem neckischem Griff zwischen die Beine fuer Dich.
|
Kennmerdoch.
Oder inner engen Ecke wird man nach innen gedrückt, wo der zuvor eingelegte Gang einem das Knie sprengt...
Aber neben der grundsätzlichen Frage, ob früher alles besser war, stellt sich doch jene, ob für die Kohle, die wir heute für das Zeug mehr abdrücken, wirklich ein entsprechender Mehrwert rüberwächst.
Wir beherrschen irre Materialien, haben unendliche Klugschicer, die uns vorrechnen, wie wir am effektivsten und billigsten produzieren, aber der eigentlich Fortschritt liegt doch darin, dass durch geschmeidige Geometrien und idiotensichere Bedienung jeder Hinz und Kunz aufs Rennrad steigen und damit posen kann.
Dazu wähle ich den Begriff "Alpenüberquerung" zum Unwort des Jahres (ach was, ...: aller Jahre des letzten Jahrzehnts).
Ne zeitlang bin ich blass vor Ehrfurcht zusammengezuckt, wenn jemand davon anfing, aber dann hab ich irgendwann spitzgekriegt, dass man das dank Lift, Shuttle und Gepäcktransport auch rein bergab und sehr kommod und bequem durchziehen kann und es nicht automatisch um die Traversierung mit den meisten Höhenmeter geht.
Müsste mal meine alten Unterlagen rauskramen, da hab ich mal ne Alpenquerung Monaco-Monaco unternommen, also von München ins Fürstentum. Natürlich mitm Motorrad.Trotz Denzel sowie 10kg Topokarten vom IGN und IGM in Oberitalien ein Alptraum mit der Streckensuche, aber sonst ideal fürn Crosser, sieht man vom ein oder anderen Maultierpfad ausm WW I mit kindskopfgrossen Geröllbrocken ab, der heute sicher auch bereits geteert ist.
Naja, Geschichte wiederholt sich, und wenn meine Kurze so weitermacht, radel ich nächstes Jahr ohne sie und zwar nedd an der Donau...