gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit 2026!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Der FFM IM 2010 Countdownsammelthread - Seite 50 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Wettkämpfe > Langdistanz und Mitteldistanz > Ironman Frankfurt
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 21.06.2010, 23:31   #393
bort
bortendes Börtchen

Benutzerbild von bort

Zitat:
Zitat von Dee-M-Cee Beitrag anzeigen
Und es ist schon wieder soweit....

Anmeldung 2011 ab 25.06.2010 geöffnet

10 Jahre IRONMAN in Frankfurt! Aus Anlass des 10-jährigen Jubiläums öffnen wir in diesem Jahr die Anmeldung für die Frankfurter Sparkasse IRONMAN European Championship am 24. Juli 2011 am Freitag, dem 25. Juni 2010, 9 Uhr.

Wir werden außerdem und in jedem Fall weitere Startplätze am Montag, dem 05. Juli 2010, 18 Uhr vergeben.
Was ein Glück, dass ich mir darüber für nächstes Jahr keine Gedanken machen muss
bort ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2010, 07:09   #394
felix__w
Szenekenner

Benutzerbild von felix__w

Ich hatte in den letzte Wochen auch etwas 'Mühe mit dem training. Vorletzte Woche hatte ich teiweise starke Rückenschmerzen und machte entsprechend wenig. Letzte Woch hatte ich dann nach einer OD ein starke Erkältung und das Wetter war mies so dass ich eine 2.5h Ausfahrt abgebrochen habe. Und am Sonntag bin ich bei einer OD gestürzt (d.h. fuhr in das Rad eines gstürzten) und habe nun den linken Unterarm geschürft.
Wenigstens kommt jetzt gutes Wetter und ich kann den Peaking/Tapering-Plan einhalten.

Zitat:
Zitat von kupferle Beitrag anzeigen
Ich lauf heut auch noch mal länger und dann wird es diese Woche nur noch nen Lauf bis 90 min geben.(wahrscheinlich Fr.)...
D.h. noch über 90Minuten und auch noch 90Min.
Die Pläne dich ich kenne empfehlen nicht mehr als 30-45Minuten!

Zitat:
Zitat von Rälph Beitrag anzeigen
Vorsicht, nicht zu früh schluss machen! Habe nach 10 LDs viele Variationen durch und kann das Gordo-Tapering als (für mich)sehr gut weiter empfehlen- mit kleinen, persönlichen Modifikationen.
Ich mache auch immer das Goro Tapering

Zitat:
Zitat von Rälph Beitrag anzeigen
Ein Fehler wäre jetzt sicherlich nichts mehr zu machen, aber auch lange Läufe haben sich bei mir in dieser Zeit nicht wirklich bewährt.
Genau das was ich Kupferle sagen wollte.

Felix

2019: 16.6.Zytturm Tri 23.6. Aletsch HM 6.7.Zermatt Ultra-Mara 11.8. Sierre-Zinal 17.8.Inferno HM ? 7.9.Gemmi Tri 14.9.MD Seeland 21.9. Double Vertical km Chando

http://www.family-weilenmann.net/Sport/
felix__w ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2010, 08:04   #395
Klugschnacker
Arne Dyck
triathlon-szene
Coach

Benutzerbild von Klugschnacker

Das 3-wöchige klassische Tapering setzt aber einen vollständig abgeschlossenen Trainingsaufbau mit den Phasen BASE und (optional) BUILD voraus. Wenn es Lücken im Trainingsaufbau gibt, würde man kürzer tapern und die erste, manchmal sogar die zweite PEAK-Woche als Umfangswoche absolvieren.

In der klassischen PEAK-Phase gibt es nicht nur lockere Einheiten, sondern auch harte, wettkampfähnliche Belastungen, die zu den härtesten Brocken im ganzen Trainingsjahr gehören. Wegen der schnelleren Regeneration sind sie aber normalerweise ziemlich radlastig.

Grüße,
Arne
Klugschnacker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2010, 08:35   #396
kupferle
Szenekenner

Benutzerbild von kupferle

Zitat:
Zitat von felix__w Beitrag anzeigen
Ich hatte in den letzte Wochen auch etwas 'Mühe mit dem training. Vorletzte Woche hatte ich teiweise starke Rückenschmerzen und machte entsprechend wenig. Letzte Woch hatte ich dann nach einer OD ein starke Erkältung und das Wetter war mies so dass ich eine 2.5h Ausfahrt abgebrochen habe. Und am Sonntag bin ich bei einer OD gestürzt (d.h. fuhr in das Rad eines gstürzten) und habe nun den linken Unterarm geschürft.
Wenigstens kommt jetzt gutes Wetter und ich kann den Peaking/Tapering-Plan einhalten.

D.h. noch über 90Minuten und auch noch 90Min.
Die Pläne dich ich kenne empfehlen nicht mehr als 30-45Minuten!

Ich mache auch immer das Goro Tapering

Genau das was ich Kupferle sagen wollte.

Felix
Bei mir lief in letzter Zeit alles ein wenig anderst und nicht optimal, was die Vorbereitung für nen IM angeht(Hochzeit,arbeiten, Wadenzerrung).Deshalb wollte ich nochmal was für den Kopf machen und gestern einen Abschlusslauf über 25 km laufen.Es wurden nur 16, da ab km 15 meine Wade leicht gemuckt hat und ich dann lieber abgebrochen hab.Heute ist es wieder ok und ich werd aufs Rad können.Freitag lauf ich dann nochmal 15 km und dann ist es gut.
In der Triathlon war mal ein Artikel über Tapering bzw. Formzuspitzung in kurzer Zeit drin.Die haben bis 1 Woche vor dem Wk 15 std drin....

Leider konnte ich in letzter Zeit nicht mehr nach dem Plan von Arne trainieren

Ob es so hinhaut weiß ich auch noch nicht...aber ich fühl mich momentan ganz gut und werd relaxt an den Start gehen-soweit es möglich ist....
Alt 22.06.2010, 09:23   #397
Cruiser

Zitat:
Bei mir lief in letzter Zeit alles ein wenig anderst und nicht optimal,
Vorher war aber doch alles ganz gut, oder?
Wenn der Rest der Zeit passabel war, brauchst du dir doch keine Gedanken zu machen.
Ich weiß, macht man trotzdem

Alles wird gut!

Es gibt da so einen Spruch:
Man kann jetzt kaum mehr etwas dazugewinnen, aber durch zu viel Training noch sehr viel verlieren.

Wenn du dich jetzt weiter an Arne´s Plan anlehnst solltest du doch auf der sicheren Seite sein, deine Wade scheint ja auch noch Ruhe zu vertragen

Time is running:
1. Verbleibende Zeit: 11 Tage
Alt 22.06.2010, 09:50   #398
Rälph
Kona-Finisher

Benutzerbild von Rälph

Zitat:
In der Triathlon war mal ein Artikel über Tapering bzw. Formzuspitzung in kurzer Zeit drin.Die haben bis 1 Woche vor dem Wk 15 std drin....

Leider konnte ich in letzter Zeit nicht mehr nach dem Plan von Arne trainieren
Ist eh alles Theorie. Ich bin mir sicher, dass es viele verschiedene Möglichkeiten für ein erfolgreiches Tapering gibt. Gordo hat sich bewährt, heißt aber nicht, dass es kein Besseres gibt. Tapering nach Allen z.B. ist wieder ganz anders -für mich wars nix.
Rälph ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2010, 10:30   #399
kupferle
Szenekenner

Benutzerbild von kupferle

Zitat:
Zitat von Cruiser Beitrag anzeigen
Vorher war aber doch alles ganz gut, oder?
Wenn der Rest der Zeit passabel war, brauchst du dir doch keine Gedanken zu machen.
Ich weiß, macht man trotzdem

Alles wird gut!

Es gibt da so einen Spruch:
Man kann jetzt kaum mehr etwas dazugewinnen, aber durch zu viel Training noch sehr viel verlieren.

Wenn du dich jetzt weiter an Arne´s Plan anlehnst solltest du doch auf der sicheren Seite sein, deine Wade scheint ja auch noch Ruhe zu vertragen

Time is running:
1. Verbleibende Zeit: 11 Tage
Ja bis Ende Mai lief es eigentlich perfekt(ausser der lange Winter)...der Juni war voller Verpflichtungen, die sich nicht umgehen ließen.
Da ich ja aber nicht nach Hawaii will, ist es ja wurscht ob ich 12,13 oder 14 std brauch....im dümmsten Fall nütz ich die 15 std aus...

Macht mir mittlerweile aber nichts mehr aus, da ja bei der ersten LD das Finishen im Vordergrund steht....
Alt 22.06.2010, 10:38   #400
Rälph
Kona-Finisher

Benutzerbild von Rälph

Zitat:
Da ich ja aber nicht nach Hawaii will, ist es ja wurscht ob ich 12,13 oder 14 std brauch....im dümmsten Fall nütz ich die 15 std aus...

Macht mir mittlerweile aber nichts mehr aus, da ja bei der ersten LD das Finishen im Vordergrund steht....
So ist es. Ich war bei meiner ertsen LD damals auch 12,5h unterwegs... was solls, Hauptsache gefinisht.
Rälph ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen