Ach komm. Das Zeugs ist verpackt wie Dosenfutter. Dosenfutter geht net kaputt. Das hält Jahrzehnte
Die Vitamine in dem Gel gehen wohl tatsächlich mit der Zeit kaputt, sagte jedenfalls mal so eine Tante vom Messestand. Welche und wie schnell, weiß ich nicht.
Jedenfalls habe ich kürzlich ein paar Aldi- oder Rossmann-Fruchtriegel verköstigt, die 6 Monate überm MHD waren. Waren lecker. Hat dann aber trotzdem geregnet.
Sollten im einen oder anderen Gel welche drin sein, dann kann ich mir das gut vorstellen. Aber die Gele werden auch ohne Vitamine noch das bewirken, wofür sie gemacht sind --> Energie bereitstellen.
Hm, hab noch mal nachgegoogelt. Neuerdings ist wohl der Vitaminzusatz entfallen; früher waren C und E drin (ob das irgendeinen Sinn hatte, ist ne ganz andere Frage).
Dafür sind lecker Sorbin- und Benzoesäure drin! Da kann ja nix mehr schiefgehen. Mjam mjam!
Kann ich dir nicht sicher sagen, in einem Blog habe ich eben 18°C Wassertemperatur gefunden. Könnte vom Empfinden her hin kommen. Luft war so um 13/14°C lt. Autothermometer. Das war schon ok so, bis zur ersten Boje hab ich halt das kalte Wasser an den Wadeln, die nur halb im Neo stecken, gemerkt. Sonst war`s im Neo angenehm kuschelig
Ich bin mal bei einem 24h Schwimmen 26km geschwommen. Das haben wir zu viert gemacht, jeder eine halbe Stunde. Anfangs hab ich mich noch sportlergerecht ernährt, aber dann nachts gegen 3 Uhr bin ich kurz nach Hause gefahren und hab bei meiner Mutter aus dem Kühlschrank einen Ring Fleischwurst weggeputzt. Danach schwamm ich wieder deutlich schneller (wirkich wahr!).