gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Road to Kona
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
glaurung lernt Schwimmen - Projekt Sub-18/17/16 - Seite 786 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Schwimmen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 28.02.2010, 23:18   #6281
glaurung
Szenekenner

Zitat:
Zitat von sandra7381 Beitrag anzeigen
D.h. der Neo würde dir 6-8min bringen!? Ist deine Wasserlage wirklich so schlecht.
So wäre es zumindest vor 2 Jahren gewesen. Da hab ich auf 1500m ohne Neo 30:15 benötigt und mit Neo 26:45. Aber Du hast Recht: Meine Wasserlage ist mittlerweile wirklich besser. Und ausnahmsweise bilde ich mir das nicht nur ein

Zitat:
Warte einfach mal den 20.3. ab, bis dahin kann sich noch was tun, wenn du richtig trainierst. Ansonsten machst du eben noch einen zweiten Aufbau danach, da sind dann Dr.Arbeit und die Prüfungen rum.
Ich habe vor, das ganze Jahr über intensiv weiter zu schwimmen. Immer 7-10km pro Woche, natürlich auch mit Ruhewochen dazwischen. Irgendwann sind dann schon die 17min fällig. Das muss auf Dauer auf alle Fälle drin sein. Sonst setz ich mich in Zukunft auf die Couch und esse Chips............
Mein größtes Problem ist meiner Ansicht nach die Atmung. Kraft ist OK und Wasserlage bzw. Technik waren schon schlechter.
Vielleicht hab ich ja auch einfach eine beschi..... VO2max?
glaurung ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2010, 08:58   #6282
Steffko
Szenekenner

Benutzerbild von Steffko

2:38! Für 50m Beine ...
Hab teilweise quergestanden, weil der Schwimmverein auf der Nachbarbahn Delphinbeine mit Flossen gemacht hat, da musst ich dann erstmal eine Kurskorrektur vornehmen.
Aber frustrierend ist es trotzdem ... sollte es mal einen Bein-Technik-Lehrgang geben bin ich dabei. Aber nur wenn es eine Erfolgsgarantie gibt.

Grüße.
Alt 01.03.2010, 09:09   #6283
keko

Zitat:
Zitat von Godi68 Beitrag anzeigen
@keko: PippiL und ich werden nächsten Samstag ja nen Test 1000er im 50er Becken schwimmen
Prio1 nächste Woche ist WSA, Prio2 GA1 und Prio3 ist Technik

Ich würde gern Mo, Di und Do schwimmen und dann topfit am Samstag zu starten
Welche Reihenfolge würdest Du empfehlen?
Mir schwebt Mo GA1, Di Technik und Donnerstag die WSA (als Vorbelastung für Sa) vor. Hältst Du das für sinnvoll oder sollte man Mo+Do tauschen?
Tapern ist natürlich sehr individuell. Die meiste Zeit des Jahren kann man vielleicht in der Gruppe trainieren, zum Schluß sollte es individuell gestaltet werden mit nur einem einzigen Ziel: ich bin am Tag x topfit. Viel geht da nur über Erfahrung, über ausprobieren, was ansetzt bei einem und was nicht. Da du diese Erfahrung im Schwimmen nicht hast, sage ich dir, wie ich das versuche hinzubekommen. Und zwar versuch ich das über einen Spannungsbogen. D.h. anfangs der Woche zupfe ich ein bisschen an, reize mich aber nicht aus. Mitte der Woche mache ich was ganz lockeres, also z.B. Dauerschwimmen extrem gemütlich zum Muskel strecken und Lunge vollpumpmen. Danach lächzt der Körper nach der Peitsche und will in der 3. Traininigseinheit getreten werden. Zumindest theoretisch und zumindest manchmal Da ich in den letzten Jahren kaum mehr als 3x schwimme, schwimme ich auch in der letzten Woche nur 3x: 2x Training + 1x Wettkampf. Dazu muß ich noch sagen, dass ich als junger Kerl viel extremere Sachen machen konnte. Heute, im mittleren Alter, brauche ich einfach deutlich länger zum regenerieren. Ist blöd, kann´s aber nicht ändern. Empfehlen kann ich dir also so was (ausprobieren und Erfahrung sammeln, was bei dir zieht, mußt du aber selbst):

Montag o. Dienstag: WSA, z.B. 8x50 (25 Sprint+ 25 locker) oder 4x 100 (75 GA2 + 25 locker), keine Ausbelastung - nur anzupfen, Körper auf hohe Belastung justieren

Mittwoch o. Donnerstag: Regeneration (ruhiges und langsames Dauerschwimmen), zB. 500 o. 800m GA1 oder langsamer. Evtl. ein paar Bahnen tauchen, ein bisschen dehnen usw., evtl. ein paar flotte Züge.

Sammstag oder Sonntag:Wettkampf.

Geändert von keko (01.03.2010 um 09:33 Uhr).
Alt 01.03.2010, 09:17   #6284
FMMT
Szenekenner

Benutzerbild von FMMT

@ Steffko, tja die Beine, dafür schwimmst Du aber sonst starke Zeiten
Am Wochenende hatte ich zum ersten Mal 50 Meter Beine geschafft , am Ende mehr in Seitenlage (1.45). Mit Brett dürfte ich noch viel langsamer sein, da steht bei mir 1.19, aber auf 25

@Sandra, Klar nordpolar

@Glaurung, typische Frage für uns Jungs, Tempo durchhalten

@Neo: bei mir letztes Jahr 3min. auf 1000, dieses Jahr wohl ähnlich(2-3), da gerade bei Wasserlage und Beinschlag immer noch riesiges Potential vorhanden

Das Leben ist zu kurz für Beinschlagtraining
FMMT ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2010, 09:17   #6285
sandra7381
Szenekenner

Benutzerbild von sandra7381

Zitat:
Zitat von Steffko Beitrag anzeigen
2:38! Für 50m Beine ...
Hab teilweise quergestanden, weil der Schwimmverein auf der Nachbarbahn Delphinbeine mit Flossen gemacht hat, da musst ich dann erstmal eine Kurskorrektur vornehmen.
Aber frustrierend ist es trotzdem ... sollte es mal einen Bein-Technik-Lehrgang geben bin ich dabei. Aber nur wenn es eine Erfolgsgarantie gibt.
Okay, um es recht direkt zu sagen: Ja, das ist langsam.
ABER: Du kommst doch nach Sifi, oder? Da werde ich mich mal um deinen Beinschlag kümmern, vielleicht finden wir zusammen was.
Hast du Kurzflossen? Falls ja, bring sie mal mit. Natürlich machen wir das ganze erst, nachdem wir die 1.000m geschwommen sind. Und dann auch im wärmeren Nichtschwimmerbecken.
Alt 01.03.2010, 09:20   #6286
sandra7381
Szenekenner

Benutzerbild von sandra7381

Zitat:
Zitat von FMMT Beitrag anzeigen
@Sandra, Klar nordpolar
Hilf mir, ich steh auf dem Schlauch!
Bipolar, südpolar, nordpolar!? Was willst du mir sagen?
Alt 01.03.2010, 09:27   #6287
Steffko
Szenekenner

Benutzerbild von Steffko

Zitat:
Okay, um es recht direkt zu sagen: Ja, das ist langsam.
ABER: Du kommst doch nach Sifi, oder? Da werde ich mich mal um deinen Beinschlag kümmern, vielleicht finden wir zusammen was.
Hast du Kurzflossen? Falls ja, bring sie mal mit. Natürlich machen wir das ganze erst, nachdem wir die 1.000m geschwommen sind. Und dann auch im wärmeren Nichtschwimmerbecken.
Wenn Straik fährt UND ich irgendwo pennen kann (zu Keko schiel, der mal irgendetwas angeboten hatte, aber noch nichts konkretes gesagt hatte).
Kannst du gerne versuchen :-P Problem ist, dass ichnicht weiß, bzw nicht spüre was da technisch schief läuft. Was nützen diese gängigen Tipps wie, Bewegung aus der Hüfte und Fuß strecken wenns denn doch nicht zu mehr Vortrieb führt.
Muss noch schauen wie ich sonstiges Training unterbekomme an dem WE ... Kann ja nicht nen ganze WE für einmal Schwimmen verplempern :D

Gruß.
Alt 01.03.2010, 09:29   #6288
Steffko
Szenekenner

Benutzerbild von Steffko

Zitat:
Zitat von Godi68 Beitrag anzeigen
@keko: PippiL und ich werden nächsten Samstag ja nen Test 1000er im 50er Becken schwimmen
Prio1 nächste Woche ist WSA, Prio2 GA1 und Prio3 ist Technik

Ich würde gern Mo, Di und Do schwimmen und dann topfit am Samstag zu starten
Welche Reihenfolge würdest Du empfehlen?
Mir schwebt Mo GA1, Di Technik und Donnerstag die WSA (als Vorbelastung für Sa) vor. Hältst Du das für sinnvoll oder sollte man Mo+Do tauschen?
Würd es so machen wie Keko schrieb. Richtig Tapern für 1x 1000m ist plödsinn. Ich würde ggf. Mo WSA "anzupfen" - also kurz und knackig. Die. GA1 Deurschwimmen (aber wirklich unteres GA1), zeitlich länger als am Montag. Und Do. nochmal 30-40min Regenerativ ins Wasser.
Das ist aber, dass was bei mir gut passen würde - man muss es schon selbst ausprobieren.

Grüße.
Antwort

Themen-Optionen